InZentIM-Mitgliedschaft

Das Interdisziplinäre Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) bündelt Kompetenz in Wissenschaft und Forschung zu Integration und Migration an der Universität Duisburg-Essen. Es ist in der durch Migration geprägten Ruhrregion verankert und zugleich national und international ausgerichtet. Das InZentIM ist Gründungsmitglied des DeZIM (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) und Mitglied im europäischen Forschungsverbund IMISCOE (International Migration Research Network). Außerdem existiert am InZentIM ein aktives Nachwuchsnetzwerk (NaNe) als selbstorganisierter Zusammenschluss von Promovierenden, Post Docs sowie Studierenden aus dem InZentIM-Umfeld. Das NaNe ermöglicht in allen Stadien der wissenschaftlichen Qualifikation, eigene wissenschaftliche Ideen und Formate gemeinsam mit Gleichgesinnten umzusetzen.

Die Mitgliedschaft im InZentIM bietet die Möglichkeit zur Mitarbeit an Veranstaltungen des Zentrums und zum Austausch mit Forschenden anderer Disziplinen. Ein regelmäßiger Newsletter informiert die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Angebote in der Migrations- und Integrationsforschung. Außerdem erhöht die InZentIM-Mitgliedschaft die Sichtbarkeit für eigene Forschungsprojekte und Publikationen. Darüber hinaus können InZentIM-Mitglieder eine Förderung für verschiedene Maßnahmen beantragen und haben Zugang zu den Angeboten und Fördermöglichkeiten der DeZIM-Gemeinschaft.

UDE-Angehörige, die in Ihrer Forschung und Arbeit Berührungspunkte mit den InZentIM-Themen haben, können Mitglied werden. Das InZentIM ist für alle Statusgruppen offen: Dies umfasst Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende inkl. externer auf der Promotionsliste einer Fakultät stehender Promotionsstudierender sowie Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung. Darüber hinaus können Forschende jenseits der UDE eine assoziierte Mitgliedschaft beantragen, sofern sie im aktiven Austausch mit dem InZentIM stehen.