Das InZentIM ist Gründungsmitglied des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). In der DeZIM-Forschungsgemeinschaft (DeZIM-FG) vernetzen sich die zentralen Akteur*innen der Migrations- und Integrationsforschung in Deutschland. Die Zusammenarbeit des DeZIM-Instituts (DeZIM-I) mit den Einrichtungen in der DeZIM-Forschungsgemeinschaft stärkt die Migrationsforschung in Deutschland.

Die DeZIM-FG ist dezentral über Forschungsvernetzungsstellen an den Mitgliedsinstitutionen (am InZentIM: Dr. Alexandra Graevskaia) und eine zentrale Koordinationsstelle am DeZIM-I organisiert. Als InZentIM-Mitglied wird man automatisch auch Teil der DeZIM-FG und hat damit Zugang zu den DeZIM-Angeboten und Fördermöglichkeiten.

Mehr Informationen über die DeZIM-Forschungsgemeinschaft

Die DeZIM-FG bietet folgende Angebote und Fördermöglichkeiten

DeZIM Co.Work

Das Programm DeZIM.Co-Work ermöglicht mit einer Unterstützung von Reisemitteln eine Stärkung der Zusammenarbeit in der DeZIM-Gemeinschaft. Es bietet Wissenschaftler*innen verschiedener Qualifikationsstufen (ab Pre-Doc) die Möglichkeit, bis zu fünf Tage (verteilt oder en bloc) an einem der Partnerinstitute der DeZIM-Forschungsgemeinschaft oder am DeZIM-Institut zu verbringen. Bewerbungen sind laufend möglich.

Weitere Informationen

DeZIM.Mentoring

Die DeZIM-Gemeinschaft unterstützt Wissenschaftler*innen früher Karrierestufen mit dem neuen DeZIM.Mentoring-Programm. Das Programm beruht auf einem informellen Erfahrungs- und Wissenstransfer zwischen erfahrenen Wissenschaftler*innen (Mentor*innen) und den Nachwuchsforscher*innen (Mentees) der DeZIM-Gemeinschaft.
Die Bewerbungsfrist für das Mentoring 2024/2025 ist abgelaufen. Im Herbst 2025 wird es einen neuen Call für das Mentoring 2025/2026 geben.

Weitere Informationen

Workshop Series

Jedes Jahr fördert die DeZIM-Forschungsgemeinschaft thematisch und methodisch fokussierte Workshops im Bereich der Migrations-, Integrations- und Rassismusforschung, die vorwiegend von mehreren Instituten gemeinsam organisiert werden. Bis zum 31. Januar 2025 können Bewerbungen für den Austragungszeitraum März bis Dezember 2025 eingereicht werden. Die nächste Ausschreibung wird im Herbst/Winter 2025 veröffentlicht.

Weitere Informationen

FG-Wednesday

Um den wissenschaftlichen und persönlichen Austausch zwischen dem DeZIM-Institut und der DeZIM-Forschungsgemeinschaft zu fördern, richtet das DeZIM-Institut am 4. Mittwoch im Monat einen „FG-Wednesday“ aus. In diesem Format werden Wissenschaftler*innen aus den sieben FG-Instituten eingeladen, Ihre Forschungsprojekte vorzustellen und mit allen Kolleg*innen zu diskutieren. Einem kurzen Vortrag folgen ein Kommentar und eine Frage- und Diskussionsrunde.

Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Die Einladung wird über den InZentIM-Mitglieder-Verteiler versendet. Den Abstract und die Einwahldaten können Sie aber auch bei der DeZIM-Forschungsvernetzungsstelle anfragen (alexandra.graevskaia[at]uni-due.de). Falls Sie Ihre Forschung im Rahmen eines FG-Wednesdays vorstellen wollen, melden Sie sich auch gerne bei der Forschungsvernetzungsstelle.

DeZIM-Tagungen

Der zentrale Ort für den wissenschaftlichen Austausch innerhalb der DeZIM-Forschungsgemeinschaft ist die jährlich stattfindende DeZIM-Tagung, zu der auch eine DeZIM-Tagung für Promovierende gehört. Sie bietet den Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre aktuelle Arbeit zu präsentieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Die DeZIM-Tagungen stehen auch anderen Wissenschaftler*innen jenseits der DeZIM-Gemeinschaft offen.

Kommende Tagungen:
- DeZIM-Tagung für Promovierende 16.-17.10.2025 am IAB in Nürnberg (Call folgt)
- DeZIM-Tagung 2026 am IKG in Bielefeld (tba)

Vergangene Tagungen:
- DeZIM-Tagung 2024 am MZES in Mannheim
- DeZIM-Tagung für Promovierende 2023 am WZB in Berlin