Informationen zum Praxissemester in der Katholischen Theologie
1. Vorbereitungsseminare
Die Vorbereitungsseminare zum Praxissemester werden in Kooperation mit dem Institut für Evangelische Theologie schulformspezifisch angeboten. Bitte melden Sie sich zu der für Ihre Schulform angebotenen Veranstaltung rechtzeitig im LSF an. Wann Sie die Vorbereitungsseminare bestenfalls belegen, lesen Sie in der Broschüre.
2. Begleitseminar
Das Begleitseminar zum Praxissemester hingegen wird schulformübergreifend von den Lehrenden für Katholische Religionspädagogik angeboten.
Wer am Begleitseminar zum Praxissemester teilnehmen will, meldet sich dazu im LSF an und reicht bis spätestens eine Woche vor der ersten Seminarsitzung der Begleitveranstaltung eine grobe Skizze des von ihm/ihr geplanten Forschungsprojekts bei der Seminarleitung ein. Informationen zur Studienprojektskizze finden Sie in der Broschüre.
Sind Sie sich noch nicht sicher, in welchen Ihrer Fächer Sie Ihre Projekte durchführen wollen, sind Sie weiterhin gehalten, eine erste Skizze zu einem denkbaren Projekt einzureichen.
3. Die Studienprojekte
Die Modulabschlussprüfung PS (siehe unten) entfällt für diejenigen Studierenden, die kein Studienprojekt in der kath. Theologie durchführen. Den Credit, mit denen Ihnen dieses Seminar dennoch vergütet wird, erwerben Sie über eine unbenotete Studienleistung: Sie reflektieren auf ca. 5 Seiten eine eigene Unterrichtserfahrung (s. Hilfestellung im Leitfaden).
Die Befähigung zur Ausarbeitung einer Forschungsskizze bzw. des Rohentwurfs für ein fachspezifisches Studienprojekt wird im Methodenseminar (1. Mastersemester: Einführung in Methoden und Projekte empirischer Forschung) erworben. Dort werden auch Hilfen für die Wahl eines Studienprojekts gegeben. Das heißt auch: Die von den Lehrbeauftragten schulspezifisch angebotenen Vorbereitungsseminare haben mit dem Thema „Studienprojekt“ nichts zu tun.
4. Die Modulabschlussprüfungen
Im Zusammenhang mit dem Praxissemester sieht Ihre Studienordnung zwei Modulabschlussprüfungen vor:
Die MAP 2 des Masterstudiengangs umfasst die Präsentation Ihres Studienprojekts mit Hilfe eines wissenschaftlichen Posters. Die Prüfung findet in der Regel in der letzten Semesterwoche statt. Der genaue Termin wird vom Kustos des Instituts am Semesterbeginn veröffentlicht. Studierende, die in der kath. Theologie kein Studienprojekt durchführen, präsentieren statt eines wissenschaftlichen Posters zum Studienprojekt die Planung, Durchführung und Reflexion einer eigenen Unterrichtssequenz.
Die MAP Praxissemester umfasst die Praktikumsdokumentation, die am Ende des Semesters eingereicht, begutachtet und benotet wird. Der letztmögliche Abgabetermin wird vom Kustos am Semesterbeginn veröffentlicht. Für Studierende, die in der kath. Theologie kein Studienprojekt absolvieren, entfällt diese Prüfung. Eine Hilfestellung zu Form und Inhalt finden Sie im Leitfaden.
5. Das Nachbereitungsseminar
Die Studierenden der Lehramtsstudiengänge Gy/Ge und BK haben ein Nachbereitungsseminar zum Praxissemester zu absolvieren, welches vom Lehrstuhl für Katholische Religionspädagogik angeboten wird. Dieses findet in Form eines Kleingruppentutorials statt. Das Tutorial hat den Charakter eines Gesprächs, bei dem es inhaltlich um die folgenden Punkte geht:
- Organisation
- Praxis
- Forschung
- Ausbildung
- Kontext
Weitere Informationen zum Abschlussgespräch des Nachbereitungsseminars finden Sie im Leitfaden!
Ansprechpersonen & Dokumente
- Fragen richten Sie bitte an Herrn Dr. Stephan Knops oder an Herrn Dr. Sebastian Eck.
- Informationsbroschüre zum Praxissemester (ab WiSe 23/24 bzw. Start des Praxissemesters im September 2023)
- Informationsbroschüre zum Praxissemester (bis zum SoSe 2023)
- Curriculum für das Praxissemester in den beiden Theologien