Bauteilprüfung
Forschungsschwerpunkte im Bereich Bauteilprüfung
Die Forschungsgruppe "Bauteilprüfung" verfolgt das Ziel der Methodenentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Produkten sowie von effizienten Produktions- und Entwicklungsprozessen. In aktuellen Forschungsprojekten betrachten wir den Einsatz von recyclingoptimierten Materialsystemen sowie die Entwicklung von strukturoptimierten und funktionsintegrierenden Leichtbaustrukturen. Gleichzeitig entwickeln wir Lebensdauerprognosesysteme für Kunststoffbauteile, um eine nachhaltige Produktgestaltung zu unterstützen und Produktentwicklungszeiten zu verkürzen.
Die Forschungsgruppe arbeitet dabei eng mit Industrie- und Forschungspartnern zusammen, um technische Lösungen für reale Herausforderungen zu entwickeln, die Ressourceneffizienz fördern und Produktentwicklungsprozesse zu optimieren. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir modernste Methoden aus den Bereichen Simulation, Mess- und Prüftechnik, um strukturelle Eigenschaften und das Verhalten unter Belastung zu untersuchen.
Aktuelle Forschungsthemen
Elastomerbasierte Dehnungsentkopplung zur Leistungssteigerung von Faserverbundbauteilen
Reifegradsteigerung von Elastomer-Faserverbund-Hybridmaterialien für hochbelastete Faserverbundbauteile in Antriebsstrang- und Fahrwerkskomponenten.
Anwenderorientiertes Lebensdauerprognosesystem für dynamisch belastete Elastomerbauteile
Entwicklung eines Lebensdauerprognosesystems für dynamisch belastete Elastomerbauteile.
Online Lebensdauerprognose von Elastomerkupplungen
Entwicklung eines Predictive-Maintenance-Systems durch Bildung von Onlinekennwerten aus Low-Budget-Sensorik zur Messung des Drehmoments und des resultierenden Verdrehwinkels.
Potentialanalyse von thermoplastischen Elastomeren (TPE) für elastische Kupplungen
Untersuchung alternativer Werkstoffe hinsichtlich ihrer dynamischen Eigenschaften sowie eines einhergehenden wirtschaftlicheren Verarbeitungsverfahrens. Dabei steht die Substitution des herkömmlichen Elastomer-Werkstoffe durch thermoplastische Elastomere (TPE) im Fokus.
Schädigungsverhalten faserverstärkter Spritzgussbauteile
Entwicklung eines elementbasierten Schädigungsmodells zur lokalen Analyse des Schädigungsfortschrittes für faserverstärkte Kunststoffbauteile unter Berücksichtigung der Materialbeanspruchung, der Faserorientierungen, des Spannungsverhältnisses sowie des Reihenfolgeeinflusses.