Spritzgießen
Forschungsschwerpunkte des Spritzgießens
Die Arbeitsgruppe Spritzgießen bearbeitet Themenstellungen aus dem Bereich der Spritzgießverarbeitung, Maschinentechnik, Simulation und Qualitätssicherung.
In Kooperation mit Maschinenherstellern und industriellen Unternehmen aus der Verarbeitung und Anwendung werden aktuelle Themen und Problemstellungen zum Teil mit öffentlicher Forschungsförderung behandelt. Kernthema ist dabei die Generierung von Mehrwert aus Prozessdaten zur Steigerung der Produkt- und Prozessqualität. Des Weiteren ist die realitätsnahe Simulation von Prozessen zur Bestimmung von Bauteileigenschaften ein wichtiger Schwerpunkt.
Das umfassend ausgestattete Labor des Lehrstuhls bietet die Grundlage für Forschungsprojekte im Bereich der Anomalie-Erkennung, Qualitätsprognose, Predictive Maintenance uvm. und kann auf Spritzgießanlagen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten und Automationsgraden zurückgreifen.
Weitere Details zu unseren aktuellen Forschungsvorhaben können Sie den entsprechenden Detailbeschreibungen entnehmen.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie unsere Mitarbeiter aus dem Bereich Spritzgießen an!
Aktuelle Forschungsthemen
Experimentelle Untersuchung und Nutzung einer CFD-gestützten Mehrphasensimulation
Vorhersage des Fließverhaltens von komplexen Suspensionen im Kunststoffspritzgießprozess am Beispiel eines mineralstoffgefüllten Polyamids.
Modellbasierte Qualitätsprognose für Spritzgießformteile
Aufbau und Entwicklung einer robusten und ganzheitlichen Qualitätsprognose und -regelung beim Spritzgießen mit Hilfe von maschinellem Lernen.
Additiv gefertigte Heißkanalverteiler
Automatisierte Auslegung und Optimierung additiv gefertigter Heißkanalverteiler für Mehrkavitätenwerkzeuge im Spritzguss.
Reinforcement Learning zur automatisierten Optimierung eines Spritzgießprozesses
Entwicklung eines Reinforcement-Learning-Ansatzes zur selbstständigen Erkennung und Optimierung qualitätsrelevanter Prozessparameter des Spritzgießprozesses während der Produktion.
Optimierung von Prozessnetzwerken zur Steigerung der Ressourceneffizienz
Erschließung von Einsparpotenzialen durch Entwicklung einer echtzeitfähigen Inline-Füllsimulation zur aktiven Regelung der Spritzgieß- und Druckgießprozesse, die mit einer durchgängigen virtualisierten Abbildung der Fertigungsprozesse vom Werkstoff/Halbzeug bis zur fertigen hybriden Leichtbaustruktur verknüpft ist.