Prof. Dr. Matthias Brand

Fachgebiet Allgemeine Psychologie: Kognition
Abteilung für Human-Centered Computing and Cognitive Science
Fakultät für Informatik

Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Deutschland

E-Mail: matthias.brand[at]uni-due.de 
matthias.brand[at]cognition-ude.de
 

Sprechstunde: nach Vereinbarung - Anmeldungen für einen Termin bei Cordula Yallaho
Raum: LE 235

Publikationsliste

Google Scholar Profil

Akademische Qualifikationen

2005                             

Habilitation in Psychologie.
Universität Bielefeld, Deutschland.
Thema der Habilitation: Stirnhirnfunktionen und -dysfunktionen. Die Bedeutung des Stirnhirns für Gedächtnis, exekutive Funktionen und emotionale Entscheidungen bei neurologischen und psychiatrischen Patienten.

2001         

Dr. rer. nat. in Psychologie (magna cum laude).
Universität Bielefeld, Deutschland.
Titel der Dissertation: Kognitives Schätzen bei Alzheimer- und Wernicke-Korsakow-Patienten.

1999 Diplom in Psychologie (mit Auszeichnung).
Universität Koblenz-Landau.

Beruflicher Werdegang

2020 Sprecher der FOR 2974 Affective and cognitive mechanisms of specific Internet-use disorders (ACSID).
seit 2015 Wissenschaftlicher Leiter des Centers for Behavioral Addiction Research, Universität Duisburg-Essen.
seit 2009 Direktor des Erwin L. Hahn Institute for Magnetic Resonance Imaging, Essen.
seit 2009 Professor (W3) für Allgemeine Psychologie: Kognition, Universität Duisburg-Essen.
2007 - 2009 Akademischer Oberrat, Physiologische Psychologie (Prof. Dr. Hans J. Markowitsch), Universität Bielefeld.
2006 - 2007 Lehrstuhlvertretung (C4/W3), Physiologische Psychologie (Prof. Dr. Hans J. Markowitsch), Universität Bielefeld.
2004 Forschungsaufenthalt an der University of Iowa, USA (Prof. Antonio Damasio, Prof. Antoine Bechara).
2001 - 2007 Wissenschaftlicher Assistent, Physiologische Psychologie (Prof. Dr. Hans J. Markowitsch), Universität Bielefeld.
2000 - 2001 Wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung, Abteilung Neuropsychologie, Köln.
1999 - 2000 Wissenschaftlicher Angestellter, Physiologische Psychologie (Prof. Dr. Hans J. Markowitsch), Universität Bielefeld.

Ausgewählte Auszeichnungen/ Herausgeberschaft/ wissenschaftliche Funktionen

seit 2018                  Member des Editorial Boards von “Addictive Behaviors”.
seit 2017 Repräsentant Deutschlands im Management Committee der COST (Collaboration in Science and Technology) Action “European Network for Problematic Usage of the Internet”.
seit 2017 Board Member der “International Society for the Study of Behavioral Addictions (ISSBA)”.
seit 2017 Associate Editor “Journal of Behavioral Addictions”.
2017 Award “Article of the year in Sexual Addiction & Compulsivity”.
2016 Mitglied der Expertengruppe zum Thema „Neue elektronische Medien und Suchtverhalten“ im Auftrag des Büros für Technikfolgeabschätzung des Deutschen Bundestags.
2014 Ruf auf die W3-Professur “Biologischel/Physiologische Psychologie”, Universität Bielefeld (abgelehnt).
2010 Award “Most cited Article 2006 – 2010 in Neural Networks”.

Ausgewählte Publikationen

1. Brand, M. (2022). Can internet use become addictive? Science, 376, 798-799. 
Free-access link: https://www.science.org/stoken/author-tokens/ST-505/full

2. Brand, M., Wegmann, E., Stark, R., Müller, A., Wölfling, K., Robbins, T.W. & Potenza, M.N. (2019). The Interaction of Person-Affect-Cognition-Execution (I-PACE) model for addictive behaviors: Update, generalization to addictive behaviors beyond Internet-use disorders, and specification of the process character of addictive behaviors. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 104, 1-10. 

3. Potenza, M. N., Higuchi, S., & Brand, M. (2018). Call for research into a wider range of behavioural addictions. Nature, 555, 30. 

4. Starcke, K., Antons, S., Trotzke, P. & Brand, M. (2018). Cue-reactivity in behavioral addictions: A meta-analysis and methodological considerations. Journal of Behavioral Addictions, 7, 227- 238. 

5. Brand, M., Snagowski, J., Laier, C., & Maderwald, S. (2016). Ventral striatum activity when watching preferred pornographic pictures is correlated with symptoms of Internet pornography addiction. NeuroImage, 129, 224-232. 

6. Brand, M., Young, K.S., Laier, C., Wölfling, K., & Potenza, M.N. (2016). Integrating psychological and neurobiological considerations regarding the development and maintenance of specific Internet-use disorders: An Interaction of Person-Affect-Cognition-Execution (I-PACE) model. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 71, 252-266. 

7. Starcke, K. & Brand, M. (2016). Effects of stress on decisions under uncertainty: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 142, 909-933.

8. Snagowski, J., Wegmann, E., Pekal, J., Laier, C., & Brand, M. (2015). Implicit associations in cybersex addiction: Adaption of an Implicit Association Test with pornographic pictures. Addictive Behaviors, 49, 7-12.

9. Grabenhorst, F., Schulte, F.P., Maderwald, S., & Brand, M. (2013). Food labels promote healthy choices by a decision bias in the amygdala. NeuroImage, 74, 152-163. 

10. Starcke, K. & Brand, M. (2012). Stress and decision making: A selective review. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 36, 1228-1248.