Promotionsstudium
Promotionsstudium
Das Institut für Kunst und Kunstwissenschaft bietet qualifizierten Masterstudierenden ein Promotionsstudium in den Fachgebieten Kunstgeschichte, Kunst-/Designwissenschaft sowie Kunstpädagogik. Den Lehr- und Forschungsschwerpunkten des Instituts entsprechend, werden Dissertationen betreut, die aus unterschiedlichen historischen, kulturräumlichen und methodischen Perspektiven einen innovativen Beitrag zur Erforschung der bildenden Künste, Ästhetiken und visuellen Kulturen von der Moderne bis zur Gegenwart leisten, ebenso wie zur künstlerischen Forschung und kritischen Kunstvermittlung. Ein besonderer Förderfokus liegt auf interdisziplinären Dissertationsprojekten, die zur Erforschung ihres Themas mit neueren Konzepten und Ansätzen aus der Bild- und Medientheorie, den Cultural und Postcolonial Studies, der Transkulturalitätsforschung sowie der Gender- und Diversitätstheorie arbeiten.
Als Promotionsbetreuerinnen stehen am Institut folgende Professorinnen zur Verfügung:
Prof. Dr. Gabriele Genge (Neuere Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft)
Prof. Dr. Birgit Mersmann (Neuere und Neueste Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft)
Professur Kunstpädagogik/Didaktik der Kunst (derzeit in Vertretung)
Bei Interesse schicken Sie bitte eine Promotionsskizze zusammen mit Ihrem akademischen Lebenslauf und einem Motivationsschreiben an die Promotionsbetreuerin Ihrer Wahl.
Promotionsleistung und -qualifikation
Die Promotionsleistung umfasst eine selbstständige wissenschaftliche Forschungsarbeit, die Dissertation, sowie eine mündliche Prüfung, die Disputation, in der die/der Doktorand*in die Thesen und Forschungsergebnisse ihrer/seiner Arbeit vorstellt und diskutiert. Nach erfolgreicher Promotionsprüfung und Publikation der Dissertation wird der akademische Grad „Doktor“ bzw. „Doktorin“ der Philosophie (Dr. phil.) im Fach Kunstwissenschaft verliehen. Der Doktorabschluss qualifiziert für wissenschaftliche universitäre und außeruniversitäre Berufsziele sowie zur eigenständigen Forschung.