Bewerbung / Eignungsprüfung
Informationen zum Bewerbungsverfahren für das Studienfach Kunst
(Studienbeginn zum Wintersemester 2025/26)
Voraussetzungen für die Zulassung zum Studienfach Kunst sind die Allgemeine Hochschulreife sowie die bestandene Eignungsprüfung. Die Eignungsprüfung muss innerhalb der letzten beiden Jahre am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen abgelegt worden sein. Beachten Sie bitte, dass bestandene Eignungsprüfungen anderer Universitäten und Hochschulen nicht berücksichtigt werden können.
Sollten Sie bereits Studien- oder Prüfungsleistungen in einem künstlerischen/gestalterischen Studiengang (z.B. Kunst (Lehramt), Design, Architektur) erbracht oder bereits einen künstlerischen/gestalterischen Studiengang absolviert haben oder für das Studienfach Kunst an der UDE eingeschrieben sein und die Schulform wechseln wollen, nehmen Sie bitte an der Eignungsprüfung für Quereinsteiger:innen teil. Informationen zur Eignungsprüfung für Quereinsteiger:innen finden Sie unter "Eignungsprüfung für Quereinsteiger:innen" auf dieser Seite.
Die Eignungsprüfung am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der UDE findet einmal jährlich während des Sommersemesters statt. Nach erfolgreicher Absolvierung der Eignungsprüfung ist die Immatrikulation an der Universität Duisburg-Essen zum Wintersemester bzw. innerhalb von zwei Jahren möglich.
Bewerben können Sie sich für das Studienfach Kunst
- im Bachelorstudiengang mit der Lehramtsoption Grundschulen
- im Bachelorstudiengang mit der Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
- im Bachelorstudiengang mit der Lehramtsoption Berufskollegs
- im Bachelorstudiengang mit der Lehramtsoption Gymnasien und Gesamtschulen
- als Einzelfach im Bachelorstudiengang mit der Lehramtsoption Gymnasien und Gesamtschulen
Bitte reichen Sie alle Bewerbungsunterlagen am 28. oder 29. April 2025 zwischen 9 und 16 Uhr im Mappenabgaberaum (Raum R12 R02 B18) ein. Die Bewerbungsunterlagen sind persönlich oder durch eine mit einer Vollmacht ausgestattete Person abzugeben (ein entsprechendes Formular finden Sie auf dieser Seite unter "Relevante Unterlagen").
Bitte beachten Sie, dass postalische Zusendungen oder digital eingereichte Mappen bzw. Erläuterungsvideos nicht akzeptiert werden.
Reichen Sie für Ihre Bewerbung bitte folgende Unterlagen ein:
1. Bewerbungsantrag mit Lichtbild
Der Bewerbungsantrag steht hier für Sie zum Download bereit.
Bitte reichen Sie diesen vollständig ausgefüllt, ausgedruckt, mit Lichtbild versehen und unterzeichnet ein. Wählen Sie im Bewerbungsantrag einen Studiengang aus der Liste aus. Bitte beachten Sie, dass Mehrfachnennungen nicht möglich sind.
Beachten Sie bei der Auswahl des Studiengangs eine mögliche Zulassungsbeschränkung für Ihr Zweitfach. Detaillierte Informationen zum Lehramtsstudium und den Fächern finden Sie auf der Website des Akademischen Beratungszentrums.
2. Lebenslauf
Reichen Sie bitte einen Lebenslauf in tabellarischer Form mit Foto in ausgedruckter Form (Din A4) ein. Der Lebenslauf sollte alle Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) enthalten.
3. Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (in Kopie) oder Bestätigung Ihres Schulsekretariats über die Teilnahme am diesjährigen Abitur
Reichen Sie bitte auch eine Kopie Ihres Abiturzeugnisses ein. Diese muss nicht beglaubigt sein.
Wenn Sie noch kein Zeugnis erhalten haben, weil Sie sich noch in den Abiturprüfungen befinden und das Abitur im Sommer desselben Jahres abschließen möchten, reichen Sie eine Bestätigung Ihres Schulsekretariats über die aktuelle Teilnahme am Abitur oder einen aktuellen Notenspiegel inkl. Nennung der Abiturprüfung und des Jahres ein.
4. Mappe mit 20-30 selbstgefertigten originalen Arbeiten
Detaillierte Informationen zur Erstellung der Mappe finden Sie unter "Hinweise für die Erstellung einer Bewerbungsmappe und eines Erläuterungsvideos" auf dieser Seite.
Wie raten Ihnen dazu eine Mappenberatung zu besuchen. Die aktuellen Termine finden Sie hier.
5. Erläuterungsvideo auf USB-Stick
Zusätzlich zur Mappe mit Arbeitsproben geben Sie auf einem USB-Stick ein sogenanntes Erläuterungsvideo ab. Detaillierte Informationen zur Erstellung des Erläuterungsvideos finden Sie unter "Hinweise für die Erstellung einer Bewerbungsmappe und eines Erläuterungsvideos" auf dieser Seite.
Bitte benennen Sie die Datei auf dem USB-Stick wir folgt:
Nachname_Vorname_Erlaeuterungsvideo_2025
Das Video wird während der Mappenabgabe vor Ort auf einen externen Speicher hochgeladen, der nur für die Aufbewahrung während des Bewerbungsverfahrens eingerichtet wird. So können Sie Ihren USB-Stick wieder mitnehmen. Drei Monate nach Bekanntgabe des Ergebnisses wird das Video vom Speicher gelöscht.
Nach der Abgabe Ihrer analogen Bewerbungsmappe und des USB-Sticks mit Erläuterungsvideo erhalten Sie eine Verfahrensnummer. Die Verfahrensnummer dient Ihnen für Rückfragen und zur Abholung der Mappen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Nach der Eignungsprüfung erhalten Sie innerhalb von 21 Tagen per Post die Bestätigung über Ihr Bestehen oder Nicht-Bestehen.
Bitte kontaktieren Sie uns nicht telefonisch oder per E-Mail zu dem Ergebnis der Prüfung, da wir vorab darauf nicht antworten können.
Mit der Bestätigung über die bestandene Eignungsprüfung können Sie sich für den von Ihnen gewählten Studiengang über das Einschreibungswesen immatrikulieren. Detaillierte Informationen zum Einschreibungsverfahren finden Sie online auf der Website des Einschreibungswesens.
Vom 19.05.2025 bis 12.07.2025 sowie vom 25.08.2025 bis 01.10.2025 können Sie Ihre Mappe im Sekretariat abholen. Dazu teilen Sie uns bitte den gewünschten Abholtermin sowie Ihre Verfahrensnummer per E-Mail (sekretariatkunst@uni-due.de) mit.
Die Abholung kann auch durch eine von Ihnen schriftlich bevollmächtigte Person erfolgen (ein entsprechendes Formular befindet sich auf der Website).
Abholzeiten: Montag – Freitag von 9:00 Uhr – 11:30 Uhr
Nach Ablauf der angegebenen Fristen werden nicht abgeholte Mappen fachgerecht entsorgt.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Datenschutzhinweis:
Durch Ihre Teilnahme erklären Sie sich mit den Regeln des Zulassungsverfahrens einverstanden. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Name, Ihre Kontaktdaten und Ihr Ausbildungsstand zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung und im Abgleich mit potenziell zukünftig wiederholten Bewerbungen bei uns im Archiv aufbewahrt werden. Ihr Erläuterungsvideo wird drei Monate nach Bekanntgabe des Ergebnisses gelöscht.
Eignungsprüfung für Quereinsteiger:innen
(Studienbeginn zum Sommersemester 2025)
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Eignungsprüfung für Quereinsteiger:innen
Sie sind berechtigt die Quereinsteiger:innenprüfung abzulegen, wenn Sie Hochschulwechsler:in oder Studiengangswechsler:in sind. Das Absolvieren der Quereinsteiger:innenprüfung gibt Ihnen die Möglichkeit, das Studium im Fach Kunst mit Lehramtsoption im Sommersemester zu beginnen.
Nicht berechtigt, an der Quereinsteiger:innen-Prüfung teilzunehmen, sind alle Hochschul- oder Studiengangswechsler:innen, die bisher in keinem künstlerischen oder kunstnahen Studienfach eingeschrieben waren. Für sie findet die reguläre Eignungsprüfung statt.
Berechtigt sind Sie als Hochschulwechsler:in teilzunehmen, wenn Sie bereits Studien- oder Prüfungsleistungen in einem künstlerischen/gestalterischen Studiengang (z.B. Kunst, Design, Architektur) erbracht haben oder bereits einen künstlerischen/gestalterischen Studiengang absolviert haben.
Als Studiengangswechsler:in sind Sie berechtigt teilzunehmen, wenn Sie bereits für das Studienfach Kunst an der UDE immatrikuliert sind und die Schulform wechseln möchten.
Bitte beachten Sie, dass Studiengangswechsler:innen nur dann erneut eine Eignungsprüfung ablegen müssen, wenn Sie zu einer Schulform mit höheren Anforderungen wechseln möchten.
Für den Schulformwechsel gelten daher folgende Regelungen:
Sie sind aktuell immatrikuliert für: |
Ein Wechsel zu folgenden Schulformen ist ohne Eignungsprüfung möglich: |
BA GyGe Einzelfach |
BA Gs, HRSGe, BK, GyGe |
BA GyGe |
BA Gs, HRSGe, BK |
BA BK |
BA Gs, HRSGe |
BA HRSGe |
BA Gs |
BA Gs |
kein Wechsel ohne erneute Eignungsprüfung möglich |
Studiengangswechsler:innen möchten wir empfehlen, sich vor der konkreten Planung des Wechsels von Frau Prof. Susanne Weirich oder Herrn Johannes Buchholz (Künstlerischer Mitarbeiter) beraten zu lassen. Melden Sie sich bitte per E-Mail in einer Sprechstunde an.
Bewerbungsverfahren
Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 10. Januar 2025 per E-Mail im Sekretariat des Instituts bei Frau Klix und Frau Winkler für die Prüfung an und reichen Sie den Bewerbungsantrag ein: sekretariatkunstundkunstwissenschaft@uni-due.de
Den Bewerbungsantrag finden Sie hier.
Stellen Sie eine analoge Mappe Ihrer bisherigen künstlerischen Arbeiten zusammen. Die Arbeiten sollten im Hochschul-Zusammenhang entstanden sein. Es sollten ca. 20-30 Arbeiten sein.
Detaillierte Informationen zur Erstellung der Mappe finden Sie unter "Hinweise für die Erstellung einer Bewerbungsmappe und eines Erläuterungsvideos" auf dieser Seite.
Zudem besteht für Hochschulwechsler:innen auch die Möglichkeit, eine Mappenberatung zu besuchen. Die aktuellen Termine finden Sie hier.
Eine Kopie des Antrags auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen legen Sie bitte zur Mappe.
Kommen Sie am Donnerstag, den 16. Januar 2025, um 11 Uhr zum Raum R12 R02 B18, dem Prüfungsraum der Kunstpraxis. Sie finden dort eine Liste mit der Reihenfolge der Prüfungsgespräche. Nach einem kurzen Gespräch über Ihre Arbeiten (ca. 15 Min.) und anschließender Besprechung des Prüfungsausschusses werden wir Sie mündlich über das Ergebnis informieren. Eine schriftliche Bescheinigung erhalten Sie postalisch.
Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Bitte reichen Sie bis zum 8. Januar 2025 einen Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen über das Prüfungswesen ein. Beachten Sie bitte, dass die fristgerechte Einreichung Voraussetzung für die Teilnahme an der Eignungsprüfung ist.
Detaillierte Informationen sowie die notwendigen Formulare für das Anerkennungsverfahren finden Sie auf der Website des Prüfungswesens.
Bei Fragen zum Antrag wenden Sie sich gerne an die Kustodin des Instituts: milena.cairo@uni-due.de
Reichen Sie eine Kopie des Antrags bitte gemeinsam mit Ihrer Mappe ein.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Hinweise für die Erstellung einer Bewerbungsmappe und eines Erläuterungsvideos
Die Bewerbungsmappe
Ganz allgemein gilt: Die Arbeiten, die Sie in der Bewerbungsmappe präsentieren, sollen Ihr spezielles Interesse am Fach Kunst und vor allem Ihre Freude an der eigenen künstlerischen Betätigung zum Ausdruck bringen.
Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen den Besuch einer Mappenberatung an unserem Institut. Die aktuellen Termine finden Sie online.
Aussehen / Format
Die Mappe sollte ca. 20-30 Arbeiten enthalten, auf der Vorderseite deutlich beschriftet mit Namen, Adresse und E-Mail-Adresse. Es besteht eine Formatbegrenzung auf DIN A1. Von übergroßen Bildern und von Skulpturen reichen Sie bitte Fotografien ein – für Skulpturen bitte Ansichten von mehreren Seiten. Geben Sie dabei unbedingt die Maße der Original-Arbeiten an.
Organisation der Mappe
Versuchen Sie die Mappe „gut handhabbar“ zu organisieren. Kleinere Blätter, Zeichnungsserien, Fotoserien kann man auch auf einen Bildträger aufkleben (bitte verwenden Sie keine farbige Pappe, sondern weiße, graue und möglichst neutrale Pappe). Legen Sie unbedingt ein Inhaltsverzeichnis der eingereichten Werke an, ebenso noch einmal gekennzeichnet mit Maßen, Material, Technik sowie mit Namen und Adresse, E-Mail, Telefonnummer und legen Sie dieses der Mappe bei.
Inhalt der Mappe
Die Themen sind freigestellt. Ein thematischer „roter Faden“ ist nicht erforderlich. Wir möchten vielmehr ein gewisses Spektrum der Beschäftigung mit verschiedenen Themen und künstlerischen Medien in Ihrer Arbeit erkennen. Empfehlenswert wäre es z.B., sich einige künstlerische Medien vorzunehmen wie Zeichnung, Malerei, Skulptur, Fotografie, Druckgrafik, Video, darunter aber einen oder mehrere Schwerpunkte zu setzen, die Ihre persönlichen Vorlieben deutlich werden lassen.
Hinweise zur Themenauswahl
Bitte verzichten Sie auf symbolschwere Inhalte, auch auf Themen aus dem sogenannten Fantasy- bzw. Manga-Bereich. Auch Bildvorlagen aus digitalen Bildsammlungen wie Instagram oder Pinterest sind zu vermeiden. Wir möchten keine vorgegebenen Bildformen sehen, sondern vielmehr kennenlernen, was Sie persönlich in Ihrer Umwelt beobachten und künstlerisch umsetzen, was Ihnen wichtig ist und womit Sie sich beschäftigen.
Uns interessiert, ob Sie an bestimmten Themen „dranbleiben“ können, sie in Variationen, aus verschiedenen Blickwinkeln bearbeiten können, ob Sie Lust am Experiment entwickeln können. Deswegen schicken Sie uns höchstens drei Arbeiten aus dem Schulunterricht für Ihre Mappe.
Die übrigen Arbeiten sollten unabhängig von schulischen Themenvorgaben entstanden sein.
Eine empfehlenswerte Technik ist die Zeichnung (Bleistift, Kohle, Tusche...), weil sie Ihre Beobachtungsgabe und Ihren Variantenreichtum anschaulich macht. Dabei könnten Sie Themen wählen wie Portrait, Figur, Akt, Raumansichten, Stillleben. Sie könnten einzelne Gegenstände auf ihren Aufbau, Funktion, Perspektive und Wirkung in Licht und Schatten untersuchen. Achten Sie dabei vor allem auf die „volle Ausnutzung“ Ihres Materials, vom leichtesten Strich bis zum tiefsten Schwarz. Auch Skizzenblätter sind erwünscht, weil sie das Suchen und Umkreisen eines Themas gut zum Ausdruck bringen.
Skulpturale Arbeiten sind ebenfalls möglich, z.B. in Ton, Stein, als Materialcollage. Die Skulpturen sollten als Fotodokumentation in die Mappe eingehen. Achten Sie darauf, dass man in den Fotos einen guten Eindruck aller Seiten der Skulptur bekommt und auch etwas über die Dimensionen und Größenverhältnisse erfährt. Die Maße (Höhe x Breite x Tiefe in cm) schreiben Sie bitte unbedingt dazu.
Wenn sie sich mit Fotografie befassen, kann auch das Bestandteil der Mappe sein. Dabei kann es um genaues Beobachten Ihrer Lebenswelt oder farbliche und formale Überlegungen dazu gehen, wie etwas ins Format gesetzt werden kann. Von Bearbeitungen der Aufnahmen mittels Filtern wird gebeten abzusehen. Die Fotografien müssen als Prints beiliegen und können nicht als Dateien eingereicht werden.
Videos und Kurzfilme (eigene filmische Experimente oder Dokumentationen von Performances oder (medialen) Aktionen (im öffentlichen Raum)) können ebenso abgegeben werden. Ein Video sollte jeweils mindestens 720p (1280 x 720 Pixel) haben und in den Formaten MP4 oder MOV oder M4V (dem Videoformat von Mobiltelefonen) mit einer Dateigröße von maximal 500 MB formatiert sein.
Sie können maximal zwei Videos zusätzlich zu Ihrem Erläuterungsvideo einreichen, indem Sie diese auf einem Stick zur Mappenabgabe mitbringen und auf unseren Speicher hochladen.
Bitte benennen Sie die Datei auf dem USB-Stick wie folgt: Nachname_Vorname_Filmdateien_Abgabejahr (z.B.: 2025)
Das Erläuterungsvideo
Die Dauer des Videos sollte drei Minuten nicht überschreiten. Es soll Sie selbst zeigen, während Sie zwei oder drei Ihnen wichtige Arbeiten exemplarisch vorstellen.
Orientieren Sie sich bitte an den folgenden Fragen:
Wie heißen Sie und für welches Lehramt bewerben Sie sich?
Warum zeigen Sie uns gerade diese Arbeiten?
Wie wurden diese erstellt?
Gibt es darin Bezüge auf die Kunstgeschichte oder auf aktuelle Kunst?
Das Video sollte mindestens 720p (1280 x 720 Pixel) haben, und in den Formaten MP4 oder MOV oder M4V (dem Videoformat von Mobiltelefonen), mit einer Dateigröße von maximal 500 MB, formatiert sein.
Reichen Sie das Erläuterungsvideo ein, indem Sie es auf einem Stick zur Mappenabgabe mitbringen und auf unseren Speicher hochladen.
Bitte benennen Sie die Datei auf dem USB-Stick wie folgt:
Nachname_Vorname_Erlaeuterungsvideo_Abgabejahr (z.B.: 2025)
Relevante Unterlagen
Bewerbungsantrag für Quereinsteiger:innen