Lehrstuhl
Willkommen
auf der Webpage des Lehrstuhls für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Der Lehrstuhl für Orthopädie und Unfallchirurgie beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen in der Grundlagen-, der klinischen und der Versorgungsforschung.
Aufgaben der Krankenversorgung werden am St. Marien Hospital in Mülheim an der Ruhr und im Philippusstift Essen (Borbeck) realisiert. Darüber hinaus stehen Forschungseinrichtungen der Universität Duisburg-Essen sowie des Universitätsklinikum Essen zur Verfügung.
Die Forschungsprojekte des Lehrstuhls werden zum einen durch verschiedene öffentliche Geldgeber wie beispielweise die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) oder dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), zum anderen aber auch durch industrielle Partner unterstützt.
Zu unserem Erfolgskonzept gehört die enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Kliniken und Instituten wie u. a. mit dem Institut für Transfusionsmedizin, dem Institut für Pathologie, den Einrichtungen des Westdeutschen Tumorzentrums, der Hals-Nasen-Ohren-Klinik, dem Institut für Virologie, der Abteilung für Radiologie und dem Zentralen Tierlaboratorium des UK Essen.
Im Bereich der Krankenversorgung arbeitet das dem Lehrstuhl zugeordnete Ärzteteam mit den Kliniken des St. Marien Krankenhaus Mülheim an der Ruhr, den Zentren der Contilia-Gruppe sowie anderen Krankenhäusern der Region vertrauensvoll zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir eng mit Vertretern aus der ingenieurswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, insbesondere dem Lehrstuhl für Mechanik und Robotik, sowie dem Institut für Sportwissenschaft (Arbeitsbereich der Sportmedizin und Leistungsphysiologie) der Goethe-Universität Frankfurt am Main .
Ebenso besteht ein regelmäßiger wissenschaftlicher Austausch mit Einrichtungen anderer Länder, insbesondere mit der Rüssischen Föderation, Frankreich, Italien, UK, den USA und Kanada.
Auf den folgenden Seiten möchten wir einen Überblick über unsere Forschungsaktivitäten, Lehre und Projekt-Ansprechpartner des Lehrstuhls für Orthopädie und Unfallchirurgie geben.