Fakultät für Mathematik - Studium

Unsere Studiengänge

kurz und knapp

STEP/UDE

Fachstudiengänge Mathematik

Der Bachelorstudiengang ist auf eine Studiendauer von sechs Semestern angelegt und führt in dieser Zeit zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Eine umfassendere wissenschaftliche Ausbildung erhalten Sie durch den auf dem Bachelorprogramm aufbauenden viersemestrigen Masterstudiengang.
Wir bieten folgende Studiengänge an:

Allgemeine Informationen
Bild von Freepik

Lehramt Mathematik

Nach dem sechssemestrigen Bachelor und dem darauffolgenden viersemestrigen Master sind Sie gut ausgebildet für den Start in das Referendariat.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Lehramt für folgende Schulformen zu studieren:

Allgemeine Informationen
UDE

Das Studium beginnen

Diese Angebote helfen Ihnen dabei, sich am Anfang Ihres Studiums zurecht zu finden:

mehr

Warum ein Studium an der UDE ?

Es gibt gute Gründe dafür, Mathematik an der Universität Duisburg-Essen zu studieren. Wir bieten:

Unterstützung von Anfang an

Wir lassen Sie von Beginn an nicht allein. Unser STEP-Team (STEP steht für STudienEingangsPhase) unterstützt mit vielen Angeboten bei einem erfolgreichen Start ins Studium. In fortgeschrittenen Semestern übernehmen dann unsere Studiengangsberater:innen. Dieses Engagement führt im aktuellen CHE-Ranking zu einem Platz in der Spitzengruppe beim Fachindikator „Unterstützung am Studienanfang.  Im Bereich „Begleitung / Beratung" wird die Fakultät mit 5 von 6 möglichen Punkten und im Bereich „Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau" sogar mit der maximalen Punktzahl bewertet.

mehr
Unsplash/Dhru J

Ein vielfältiges Lehrangebot

Die Mathematik ist an der UDE in in großer Breite vertreten. Neben unterschiedlichen Fachstudiengängen werden auch Lehramtsstudiengänge in verschiedenen Kombinationen angeboten. Dafür realisieren die verschiedenen Arbeitsgruppen der Mathematik jedes Semester etwa 100 Veranstaltungen. Das mag zu Beginn eines Studiums zunächst nicht von großer Bedeutung sein, mit Blick auf die spätere Vertiefung ermöglicht diese Vielfalt jedoch eine auf die eigenen Interessen zugeschnittene Veranstaltungskombination.

mehr
UDE/AG Yousept

Exzellente Forschung

Wir widmen uns nicht nur der Suche nach Zusammenhängen und Mustern in abstrakten Systemen, sondern auch der Modellierung sozial- und naturwissenschaftliche Phänomene, um zukunftsfähige Entwürfe und Lösungen für unsere sich permanent wandelnde Gesellschaft zu entwickeln. Dabei eröffnet die stetig steigende Leistungsfähigkeit von Computern neue Perspektiven, um diese Modelle praktisch zu nutzen.

mehr

Berufschancen

„Wer Mathematik studiert hat, kann sich den Arbeitsplatz aussuchen.”

Dieser Satz gilt schon lange, im Laufe des letzten Jahrzehnts ist die Nachfrage nach Mathematiker:innen in allen Branchen sogar weiter gestiegen. In einigen Rankings belegen die Mathematiker:innen bei den Gehältern sogar Platz 1 vor anderen Naturwissenschaftler:innen, Ingenieur:innen, Ärztinnen, Ärzten und Wirtschaftswissenschaftler:innen (beispielsweise Welt und Welt Kompakt 8/2007).

Mathematiker:innen werden in allen Branchen gebraucht. Sie entscheiden inzwischen nicht nur im Bereich Finanzen bei Banken und Versicherungen über Erfolg oder Misserfolg, sondern auch aus den Forschung- und Entwicklungsabteilungen der Industrie sind sie nicht mehr wegzudenken. Die Fakultät hält auch nach dem Studium Kontakt zu ihren Absolvent:innen, etwa durch den Alumni-Verein. Daher wissen wir, dass diese auch attraktive Anstellungen im IT-Sektor, im Energiesektor und bei Beratungsunternehmen finden.

Bild von Freepik

Quereinstieg

Sie können zu unserem Bachelor-Studiengang Mathematik auf Grund einer Eignungsprüfung auch ohne Abitur zugelassen werden. Dazu bedarf es einer Eignungsprüfung in Form eines Gesprächs mit einer Prüfungskommission.

mehr

Das Bachelor-/Masterkonzept

Die zu erbringenden Studienleistungen werden durch die Begriffe  „Module” und „ECTS-Punkte” beschrieben. „Module” sind Studieneinheiten, die aus aufeinander bezogenen Teil-Veranstaltungen bestehen, z. B. aus einer Vorlesung und Übung.

mehr