Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr.-Ing. Patrick Driesch
Dr.-Ing. Patrick Driesch Raum: MD 230 Telefon: +49 (0) 203 / 379 – 1604 Telefax: +49 (0) 203 / 379 – 4143 E-Mail: patrick.driesch@uni-due.de |
Forschungsprofil
- Simulationsgestützte Analyse und Bewertung von Antriebsstrangkonzepten auf Basis realer Fahrdaten
- Nutzerakzeptanz
- Verbrauchssimulation
Titel der Dissertation
Themenbereich: Simulationsgestützte Analyse und Bewertung von Antriebsstrangkonzepten
Abschlussarbeiten
- Master-Arbeit: Modellierung des dynamischen Verhaltens von Drehstrommaschinen unter Echtzeitanforderungen (extern Sperrvermerk SMS group GmbH)
- Bachelor-Arbeit: „Generierung und Implementierung eines praxistauglichen Interaktionsszenarios für den humanoiden Roboterprototypen ‚Humech‘“
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Veröffentlichungen
-
Abbildung von Mobilität durch realitätsnahe Testzyklen : Grundlagen, Ergebnisse und PotenzialeIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2023) Nr. 59: Mobilität und Transport im Wandel : Strategie und Umsetzung, S. 98 - 107Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Alternative Kraftstoffe für mobile Maschinen : Eine Untersuchung des Einsatzes von Erdgas bei HafenumschlaggerätenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2023) Nr. 59: Mobilität und Transport im Wandel : Strategie und Umsetzung, S. 116 - 127Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Methodology for the conceptual design of application-specific and requirement-oriented charging robotsIn: 6th E-Mobility Power System Integration Symposium (EMOB 2022) / 02.06.2022 - 03.06.2022, E-Mobility Power System Integration Symposium ; 6 (The Hague; Online) : 2022.10.10 2023, S. 50 - 57Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modeling the Longitudinal Dynamics of Terminal TractorsIn: ATZ Heavyduty Worldwide Jg. 14 (2021) Nr. 2, S. 48 - 53Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modellierung der Längsdynamik von TerminaltraktorenIn: ATZheavy duty Jg. 14 (2021) Nr. 2, S. 52 - 57Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modellgestützte Bewertung des Einsatzes von alternativen Antrieben für Flotten von mobilen Maschinen am Beispiel erdgasbetriebener TerminaltraktorenDuisburg, Essen (2021) xxvii, 208 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Wirtschaftlichkeitsmodell zur Gesamtkostenbetrachtung von mobilen Maschinen unterschiedlicher AntriebskonzepteIn: Making Connected Mobility Work: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Making Connected Mobility Work ; 12. Wissenschaftsforum Mobilität 2020 ; 18.06.2020, Duisburg (abgesagt) / Proff, Heike (Hrsg.) 2021, S. 203 - 222Online Volltext: dx.doi.org/
-
Data-Driven BEV Modeling for Realistic Consumption Calculation in Traffic SimulationIn: AmE 2020: Automotive meets Electronics ; Beiträge der 11. GMM-Fachtagung, 10. - 11. März 2020 in Dortmund / Automotive Meets Electronics ; AmE 2020 ; 11. GMM-Fachtagung ; 10.03.-11.03.2020, Dortmund / Wahl, Michael (Hrsg.) 2020, S. 54 - 59
-
Forschungsprojekt LeanDeR - Leitfaden Normen und regulativer RahmenDuisburg, Essen (2020) 102 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Evaluation of alternative propulsion concepts for mobile machinery : A modelling approach using the example on LNG-powered port handling equipmentIn: Proceedings of the 10th International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications / SIMULTECH 2020; Virtual, Online, France; 8 - 10 July 2020 / De Rango, Floriano; Ören, Tuncer; Obaidat, Mohammad (Hrsg.) 2020, S. 225 - 232Online Volltext: dx.doi.org/
-
Entwicklung repräsentativer Prüfzyklen für mobile Maschinen auf Grundlage realer FelddatenIn: Sechste IFToMM D-A-CH Konferenz 2020 / 6. IFToMM D-A-CH Konferenz 2020 : 27./28. Februar 2020, Campus Technik Lienz 2020, S. 91 - 97Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Forschungsprojekt LeanDeR - UmweltberichtDuisburg, Essen (2020) 54 seitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Introducing road surface conditions into a microscopic traffic simulationIn: EPiC Series in Computing Jg. 62 (2019) S. 172 - 186Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Clustering of real BEV driving data with subsequent driving cycle construction using Markov chainsIn: 9. GMM-Fachtagung "Automotive meets Electronics" / AmE 2018; Dortmund, Germany; 7 - 8 March 2018 2018, S. 120 - 125
-
Energiebedarf von elektrisch und verbrennungsmotorisch angetriebenen Kraftfahrzeugen in Abhängigkeit von Zuladung und Verkehrsumfeld
Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility in Times of Change – Past, Present, Future ; Universität Duisburg-Essen, 07.06.2018,(2018) -
Identifizierung von Range Extender Fahrten anhand realer Bewegungsprofile durch künstliche neuronale NetzeIn: Mobilität und digitale Transformation: technische und betriebswirtschaftliche Aspekte / Wissenschaftsforum Mobilität ; Mobility and Digital Transformation – Challenges and Future Paths ; Duisburg, 29.06.2017 / Proff, Heike; Fojcik, Thomas Martin (Hrsg.) 2018, S. 237 - 257Online Volltext: dx.doi.org/
-
Simulationsgestützte Analyse verschiedener (teil-) elektrifizierter Antriebsvarianten für Pkw unter realen BetriebsbedingungenIn: Automotive meets electronics: AmE 2017 ; Beiträge der 8. GMM-Fachtagung 7.-8. März 2017 in Dortmund / AmE ; GMM-Fachtagung, 07.-08.03.2017, Dortmund / Wahl, Michael (Hrsg.) 2017