Die Projektvorschläge für ELAN light werden getrennt von den Bewerbungen der Studierenden evaluliert, um eine hohe Erfolgsaussicht und eine gute Betreuungssituation sicherzustellen.

Projektvorschläge können von Betreuern mit oder ohne Angabe eines Wunschkandidaten eingereicht werden. Eine Förderung ist aber nur nach erfolgreichem "Matching" eines positiv evaluierten Projektvorschlags mit einer/einem in ELAN light aufgenommenen Kollegiatin/Kollegiaten möglich. 

für Studierende Wo finde ich offene ELAN light Projektvorschläge?

Bevor Sie sich für ELAN light bewerben, sollten Sie sich mit dem/der Betreuer:in Ihres Wunschprojekts in Verbindung setzen, damit Sie, falls Sie kein Freisemester nehmen möchten, gemeinsam einen Zeitplan erarbeiten können. 

Bereits positiv evaluierte, freie Projekte können Sie hier einsehen. Bitte beachten Sie, dass Projekte unter der Rubrik "ELAN" nur in Vollzeit bearbeitet werden können. 

Die zur vollen Ansicht der Projektvorschläge erforderlichen Log-in-Daten können Sie, unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer, per Mail anfordern.

für Betreuer:inne Wie reiche ich einen ELAN light Projektvorschlag ein?

Projektvorschläge für ELAN light können auf den entsprechenden Formularen (Projektbeschreibung und Anhang) zusammen mit einer Publikationsliste der Doktormutter/des Doktorvaters und ggf. der/s direkten Betreuer:in (Hauptansprechpartner:in) vorzugsweise elektronisch bei der Koordinatorin eingereicht werden. Bitte geben Sie an entsprechender Stelle an, dass es sich um ein Projekt handelt, dass (auch) im Rahmen von ELAN light bearbeitet werden kann.

Projektvorschläge für das Sommersemester können bis 01. September eingereicht werden.* 

---

*Bei Einreichung der Projekte nach der Deadline ist eine rechtzeitige Evaluation zum Start der Kollegiatenjahrgänge im Frühjahr bzw. Herbst nicht gewährleistet. Projekte können bis zur Bewerungsdeadline am 21.12. nachgereicht werden.