Akademische Karriereentwicklung und Diversität

Das AKaDi-Team heißt Sie herzlich willkommen!

Wir freuen uns, Ihnen bei allen Belangen rund um die Karriereentwicklung und das Thema Diversität engagiert zur Seite zu stehen. 

Gebündelte Informationen über vorhandene Angebote

Auf unseren Seiten finden Sie Informationen über die verschiedenen Angebote, die wir hier an der Medizinischen Fakultät und auch an der Universität Duisburg-Essen für aufstrebende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anbieten. Für jede Karrierestufe bieten wir passgenaue Fördermöglichkeiten an. Auf unserer Neuigkeitenseite finden Sie aktuelle Veranstaltungen und Informationen rund um das Thema Karriereentwicklung. Oder melden Sie sich zu unserem News-Update an, um über interessante Fördermöglichkeiten, Veranstaltungen und weiteres Wissenswertes für Ihre Karrierestufe auf dem Laufenden zu bleiben.

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Wir unterstützen Sie - nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Haben Sie Fragen zu unseren Förderprogrammen und -möglichkeiten. Sprechen Sie uns gerne an.   

Das Prodekanat für akademische Karriereentwicklung und Diversität stellt sich vor

Im 2016 gegründeten Prodekanat werden zahlreiche Förderprogramme, Veranstaltungen und individuelle Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende, Promovierende sowie Postdoktoranden koordiniert.

Professorin Anke Hinney

Prodekanin für akademische Karriereentwicklung und Diversität

Professorin Anke Hinney leitet seit dem 01.02.2020 das Prodekanat. Mit viel Herzblut setzt sich Professorin Hinney für die Belange aufstrebender Wissenschaftler:innen ein. Zuvor füllte Sie das Amt der Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät mit Leben. So liegt ihr das Thema Diversität besonders am Herzen. Sie bringt viel Erfahrung im Umgang mit strukturellen Belangen an der Universität mit und leistet wichtige Arbeit in verschiedenen Gremien. Neben ihren Arbeiten zu genetischen Mechanismen der Gewichtsregulation ist sie unter anderem federführend verantwortlich für die Etablierung der Gendermedizin an der Medizinischen Fakultät.

Barbara Portrait

Dr. Barbara Waje

Leiterin akademische Karriereentwicklung und Diversität

Dr. Barbara Waje ist zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Karriereförderprogramme der Medizinischen Fakultät. Sie ist verantwortlich für die strategische Umsetzung von Projekten sowie die konzeptionelle (Weiter-) Entwicklung von Fördermöglichkeiten. Die persönliche und individuelle Beratung der Wissenschaftler:innen im Hinblick auf die passenden Fördermöglichkeiten ist ihr ein besonderes Anliegen. Dr. Barbara Waje ist Koordinatorin des DFG geförderten Clinician Scientist Programms UMEA.

Dr. Gesine Pless-Petig

Referentin für akademische Karriereentwicklung und Diversität

Dr. Gesine Pless-Petig leitet das Promotionskolleg ELAN und gewährleistet den reibungslosen Ablauf und Erfolg des Programms. Darüber hinaus ist sie eine der Koordinatorinnen des Mentoringprogramms MediMent. 

Nebenher forscht Dr. Pless-Petig selbst seit 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physiologische Chemie und ist in die Biochemielehre eingebunden.

Meike Roux Portrait

Dr. Meike Roux

Referentin für akademische Karriereentwicklung und Diversität

Dr. Meike Roux ist zentrale Ansprechpartnerin für unser Mentoring Programm MediMent. Sie ist eine der Koordinatorinnen und gewährleistet die Vernetzung zu anderen Standorten und deutschlandweiten Arbeitsgruppen, um immer am Mentoring-Puls der Zeit zu sein. Außerdem kümmert sie sich darum, relevante Informationen und spannende Infos zu besten Fördermöglichkeiten für interessierte Wissenschaftler:innen zusammenzustellen, die wir in unserem Young Scientist Newsletter bereitstellen. 

Dr. Leonard Quiring

Referent für akademische Karriereentwicklung und Diversität

Dr. Leonard Quiring ist Ansprechpartner für die UMEA-Programme und Finanzanfragen. Er berät und unterstützt vor allem die klinischen Wissenschaftler:innen unserer Fakultät. Dabei steht besonders das 2022 gestartete, vom BMBF-geförderte Advanced Clinician Scientist Programm (UMEA²) im Zentrum. Aber auch Junior Clinician Scientists zu Beginn ihrer Facharztausbildung, oder Clinician Scientists kommen in Frage. Außerdem befasst er sich mit den Finanzanfragen und Budgetplanungen für die Sachmittel und Personalmittel der Förderprogramme. 

Marilyn Karwatzki

Sachbearbeiterin für Karriereförderprogramme

Marilyn Karwatzki ist Ansprechpartnerin für das Seminar- und Qualifizierungsprogramm des Prodekanats für akademische Karriereentwicklung und Diversität. Sie koordiniert die Termine und Veranstaltungen und sorgt damit für einen reibungslosen Ablauf. Außerdem unterstützt sie das Team inhaltlich und administrativ bei allen Förderprogrammen. Bei UMEA bearbeitet sie insbesondere das Junior Clinician Scientist Programm und das Advanced Clinician Scientist Programm.

Merle Hermstein

Sachbearbeiterin für Finanzen Karriereförderprogramme

Merle Hermstein kümmert sich um alle finanziellen Angelegenheiten der Förderprogramme, mit einem besonderen Fokus auf die Junior-, Clinician- und Advanced Clinician Scientist Programme. Sie übernimmt die Budgetplanung und Mittelgenehmigung und ist dafür zuständig, neue Konten anzulegen und Rechnungen freizugeben. Dies bezieht sich sowohl auf Sach- als auch auf Personalmittel, die mit dem Personaldezernat und dem Drittmittelbereich abgestimmt werden. Zudem unterstützt sie das Team bei administrativen Tätigkeiten.

Katarzyna Drucks

(zur Zeit in Elternzeit)

Sachbearbeiterin für Finanzen Karriereförderprogramme

Katarzyna Drucks ist Ansprechpartnerin für alle Finanzanfragen der Förderprogramme. Insbesondere betreut sie die Finanzen der Junior, Clinician und Advanced Clinician Scientist Programme. Hierbei befasst sie sich hauptsächlich mit der Budgetplanung sowie -freigabe, Anlage von Konten, Rechnungsfreigabe und Überwachung der Kontenbewegungen. Das schließt sowohl die Sachmittel-, als auch Personalmittelkonten in Zusammenarbeit mit dem Zentralbereich Drittmittel und der Personalabteilung ein. Außerdem unterstützt sie das Team in administrativen Angelegenheiten.

  • Dekanatsgebäude, Erdgeschoss, Zimmer 1