Winterseminar der Medizinischen Fakultät 2025

Winterseminar der Medizinischen Fakultät vom 24. - 26. Februar 2025

Winterseminar Logo

Im Frühjahr 2025 findet zum 17. Mal das fakultätsinterne Winterseminar der Medizinischen Fakultät vom

24. - 26. Februar 2025
(Anreisetag 23.02., Abreisetag 26.02.)

im Hotel Pichlmayrgut in Österreich (www.pichlmayrgut.at, www.reiteralm.at) statt.

Das Ziel des Winterseminars

Ziel des dreitägigen Seminars ist es, Professorinnen und Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung intensiver miteinander ins Gespräch zu bringen, neue Forschungskooperationen zu initiieren und bestehende zu intensivieren. In insgesamt 45 Vorträgen stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Forschungsgebiet, Kooperationsgesuche und Kooperationsangebote in jeweils zehnminütigen Vorträgen dar. Die Vortragssessions werden von den teilnehmenden Professorinnen und Professoren moderiert.

Die endgültige Teilnehmerauswahl wird durch die Veranstalter erfolgen.

Sie können sich nun hier bis zum 25.11.2024 anmelden. 

Was Sie wissen sollten:

 Der Ablauf in Kürze

 

  • Allgemeiner Anreisetag: Sonntag, 23.02.2025
  • Start des Seminars Montag, 24.02.2025, 8 Uhr, Begrüßung durch die Veranstalter
  • 3 Seminartage, rund 40 Vorträge ( jeweils 10 Minuten plus 10 Minuten Diskussionszeit) der forschenden Community der Medizinischen Fakultät unter professoralem Vorsitz 
  • Feste Diskussionszeiten nach den Vorträgen sowie Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch während der Projektzeiten sowie den gemeinsamen Abendessen
  • Ende des Seminars am Mittwoch, 26.02.2025 um ca. 12.00 Uhr
  • Gemeinsame Abreise am Mittwoch, 26.02.2025 ab ca. 14.30 Uhr

 

Wer ist zur Teilnahme berechtigt?

 

  • Ärztinnen und Ärzte sowie naturwissenschaftliche Postdocs der Medizinischen Fakultät

 

Teilnahmevoraussetzung

 

  • Anmeldung bis zum 10. November 2024 
  • Zustimmung des Vorgesetzten
  • Einreichung eines Abstracts (wiss. Mitarbeiter) nach Aufforderung

 

Dienstreiseantrag

 

Bei dem Seminar handelt es sich um eine offizielle Veranstaltung der Medizinischen Fakultät, so dass die Teilnahme eine Dienstreise ist, für die zwingend ein Dienstreiseantrag gestellt werden muss.

 

Anreise

 

Die Anreise erfolgt individuell (PKW, ca. 800 km; Bahn; Flug nach Salzburg).

Für ausgewählte Flüge, die das Forschungsreferat nach Auswahl der Teilnehmer bekannt gibt, wird der jeweilige Bustransfer "Flughafen Salzburg - Hotel" (hin und zurück) organisiert werden.

Bahnreisende können den Hotelservice zur Abholung vom Bahnhof Schladming in Anspruch nehmen (kostenpflichtig) oder eine Verbidung mit halt in Pichl wählen, der Bahnhof befindet in fußläufiger Entfernung zum Hotel.

 

 

Kosten

 

Die Hotelkosten (Übernachtung inkl. Halbpension) der teilnehmenden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch Mittel der Medizinischen Fakultät finanziert. Die teilnehmenden Professorinnen und Professoren tragen die Übernachtungs-und Verpflegungskosten selbst.

 

Die Fahrtkosten und die Teilnahmegebühr in Höhe von 150 € müssen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst übernommen werden und können ggf. im Rahmen der allgemeinen Vorschriften über vorhandene Drittmittel abgerechnet werden.
 
 

Kontakt

 

Bettina Szabo
Referentin für Forschung

Tel.: +49 (0) 201-723-4553
bettina.szabo@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 4

Nathalie Bauer
Sachbearbeitung Bereich Forschung

Tel.: +49 (0) 201-723-4540
nathalie.bauer@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 20

Anna Königshaus
Sachbearbeitung Bereich Forschung

Tel.: +49 (0) 201-723-4512
anna.koenigshaus@uk-essen.de
Dekanatsgebäude,
1. Stockwerk, Zimmer 20

Ihre Ansprechpartnerinnen

Bettina Szabo
Szabo_Forschung

Referentin für Forschung

Tel.:  +49 201/723-4553
bettina.szabo@uk-essen.de

 

Nathalie Bauer​

Bauer_Forschung
 

Sachbearbeitung Bereich Forschung
Tel.: +49 201/723-4540
nathalie.bauer@uk-essen.de

 

Anna Königshaus

Königshaus_Forschung
 

Sachbearbeitung Bereich Forschung
Tel.: +49 201/723-4512
anna.koenigshaus@uk-essen.de