Promotionsbüro

Bei Fragen rund um die Promotion und das Promotionsverfahren zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Je nach Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens richten Sie sich bitte an die für Sie zuständige Ansprechpartnerin.

 

Folgende Möglichkeiten haben Sie für die Einreichung Ihrer Dokumente:

Sendung per Post

Einwurf in den Dekanatsbriefkasten

 

Unsere Postanschrift lautet:

Promotionsbüro
Dekanat der Medizinischen Fakultät
der Universität Duisburg-Essen
Hufelandstr. 55
45147 Essen

Allgemeine Informationen

Die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen verleiht Doktorgrade für Absolvent:innen mit unterschiedlichen akademischen Hintergründen:

  • Dr. med. (Doktor:in der Medizin) - Absolvent/innen und Studierende des Fachs Medizin
  • Dr. med. dent. (Doktor:in der Zahnmedizin) - Absolvent/innen der Zahnmedizin
  • Dr. rer. medic. (Doktor:in der Medizinwissenschaften (neue Promotionsordnung) oder der Naturwissenschaften in der Medizin (alte Promotionsordnung) - Absolvent:innen anderer medizinisch relevanten Fächer

Zusätzlich vergibt die Fakultät den Doktorgrad "PhD" im Rahmen eines PhD-Programms in der folgenden Fachrichtung:

  • PhD "Epidemiology and Clinical Research"

Informationen zu den drei regulären Doktorgraden finden Sie weiter unten auf dieser Webseite. Für Informationen zum PhD-Programm folgen Sie bitte den entsprechenden Verlinkungen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

 

Leonie Oziagbe

Buchstaben A-Z

Tel.: +49 (0) 201-723-1574

leonie.oziagbe@uk-essen.de
Dekanatsgebäude, EG, Raum 16

 

Vanessa Christoudas (abwesend)

Tel.: +49 (0) 201-723-4551

vanessa.christoudas@uk-essen.de
Dekanatsgebäude, EG, Raum 16

Sie erreichen Frau Oziagbe und Frau Christoudas telefonisch dienstags und donnerstags zwischen 10-12:00 Uhr.

 

WICHTIGE Änderung für die Einschreibung/Umschreibung (Immatrikulation) von Promovierenden

Gemäß der Einschreibungsordnung der Universität Duisburg-Essen ist während der Promotionszeit eine Einschreibung im Promotionsstudiengang verpflichtend. Wichtige Informationen rund um die Einschreibung in die Promotion Medizin finden Sie über folgendes Informationsblatt: Informationsblatt Promotion

Promovierende an der Universität Duisburg-Essen müssen sich nach der Zulassung durch den Promotionsausschuss für das Promotionsstudium immatrikulieren. Die Einschreibung erfolgt im Sachgebiet Einschreibungswesen. Anbei finden Sie ein Handout für den Immatrikulations-Ablauf an unserer Hochschule. Dies gilt für alle Promotionsstudenten.

Informationen zum Wechsel der Promotionsordnungen und zur neuen Promotionsordnung

Seit dem 20.04.2018 ist an der Medizinischen Fakultät eine neue Promotionsordnung in Kraft. Diese gilt ohne Ausnahmen für alle (angehenden) Doktorand:innen, die sich am oder nach dem 20.04.2018 als Doktorand angemeldet haben oder anmelden möchten.

Diejenigen, die ihre Arbeit bereits vor dem 20.04.2018 angemeldet haben (d.h.: eingereichtes "Gesuch auf Annahme als Doktorand:in"), fallen unter die alte Ordnung und können ihre Promotion nach dieser abschließen. Die Regelungen der neuen Ordnung betreffen Sie dann nicht. Ein Anmelden als Doktorand:in nach der alten Ordnung ist jedoch nicht mehr möglich. Ausnahmen können hierzu leider nicht gemacht werden.

Nähere Informationen zur neuen und alten Promotionsordnung finden Sie weiter unten.

News und aktuelle Informationen

Termin der nächsten Sitzung

Der nächste Sitzungtermin nach Alter und Neuer Promotionsordnung ist voraussichtlich am: 

07.05.2025

Damit Ihr Verfahren am o.g. Termin eröffnet werden kann, reichen Sie bitte Ihre vollständigen Unterlagen spätestens bis zum 22.04.2025 über die obenstehende Adresse beim Promotionsbüro ein.

Tag der Forschung

Der nächste Tag der Forschung der Medizinischen Fakultät findet am Freitag, den 21.11.2025 statt. Relevant für Promovierende nach neuer PO: Sie haben die Möglichkeit, Ihr Projekt einem internen Gremium von Gutachter:innen zu präsentieren, das Ihnen im Anschluss Fragen stellen und die einzelnen Präsentationen bewerten wird. Hierfür fertigen SIe bitte ein Poster zu Ihrem Forschungsprojekt an. Für die Vorstellung Ihrer Arbeit erhalten Sie 1 LP. Wenn Sie am SCIENCE SLAM teilnehmen erhalten Sie hierfür 2 LP.

Alle Informationen finden Sie hier

Digitale Promotionsbörse

Um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, hat die Fachschaft Medizin eine digitale Promotionsbörse eingerichtet. Über diese Börse bewerben Wissenschaftler:innen, die in den Kliniken und Instituten tätig sind, ihre Forschungsvorhaben, um so Doktoranden für Projekte zu gewinnen.

zur Promotionsbörse

AluMedEs

Mit diversen Services und Angeboten bietet das AluMedEs, das Alumni-Netzwerk der Medizinischen Fakultät Essen, eine Vielzahl von Möglichkeiten mit Ehemaligen in Kontakt zu bleiben und sich fachlich zu vernetzen und zu informieren. Durch eine Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk bleiben Sie aktiver Teil der Universitätsgemeinschaft.

Corona-Pandemie: Fristverlängerung für bereits angemeldete Promotionsarbeiten

Die Corona-Pandemie stellt auch viele Promovierende der Medizinischen Fakultät vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund hat der Promotionsausschuss der Medizinischen Fakultät jetzt beschlossen, die Frist zur Abgabe der Promotionsarbeit um 12 Monate zu verlängern. Dies gilt für sämtliche bereits angemeldete Promotionen, die bis zum 31.12.2022 eingegangen sind. Eigentlich sieht die neue Promotionsordnung 3 Jahre als Höchstgrenze zur Abgabe der Promotionsarbeit vor. Damit stehen den betroffenen Promovierenden nun 48 Monate zur Fertigstellung ihrer Arbeit zur Verfügung. Die Frist-Verlängerung erfolgt automatisch und muss nicht beantragt werden.

Doktorandenstipendien für Medizinstudierende

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung schreibt im Rahmen ihres medMS-

Förderprogramms erneut Stipendien für exzellente Studierende der Humanmedizin aus, die sich im Rahmen ihrer Doktorarbeit mit der Erkrankung Multiple Sklerose befassen.

 

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2025.

 

Alle Informationen und Antragskriterien finden Sie hier

 

FUB-ContinuEd

Das FUB-ContinuEd (internationales Weiterbildungsprogramm der FU Berlin) bietet Online-Zertifikatskurse für deutsche und internationale Promovierende, „Young Professionals“ und Alumni an, die sich in einem zunehmend globalisierten Arbeitsumfeld behaupten möchten. Die gebührenpflichtigen Kurse vermitteln studien- und berufsbegleitend karriererelevante Fähigkeiten und Kenntnisse, die junge Akademiker*innen fit für ihren (Wieder-)Eintritt in den Arbeitsmarkt machen. Praxisnahe Kompetenzen in Bereichen wie Kommunikation, Diversität, Nachhaltigkeit, Führung und Problemlösung ergänzen die fachlichen Qualifikationen der Teilnehmenden und sind für jeden beruflichen Kontext relevant.

Weitere Informationen

Promotionsausschüsse

Promotionsausschuss

Frau Prof. Dr. rer. nat. St. B. Flohé (Vorsitzende) Tel: +49 (0)201/723-4405
Frau Priv.-Doz. Dr. med. St. Klenke (stellvertretende Vorsitzende)  Tel: +49 (0)203/508-1121
Herr Univ.-Prof. Dr. rer. nat. H. Engler Tel: +49 (0)201/723-4502
Herr Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer. san. B. Kowall Tel: +49 (0)201/723-77295
Frau Priv.-Doz. Dr. med. K. Boss Tel: +49 (0)201/723-82212
Herr Priv.-Doz. Dr. med. J. Kleine-Borgmann Tel: +49 (0)201/723-84266
Herr Priv.-Doz. Dr. med. S. Dubler (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-84053
Herr Priv.-Doz. Dr. med. J. Riße (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-82702
Frau Prof. Dr. med. D. Arweiler-Harbeck (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-84354
Herr Univ.-Prof. Dr. med. B. Wilde (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-83333
Frau Prof. Dr. rer. nat. M. Busch (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-84434
Herr Univ.-Prof. Dr. rer. nat. F. Meyer (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-77802
Herr Univ.-Prof. Dr. rer. nat. M. Pentzek (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-8054

Promotionsausschuss für PhD-Angelegenheiten

Herr Univ.-Prof. Dr. med. A. Stang  (Vorsitzender)  Tel: +49 (0)201/723-77201
Herr Univ.-Prof. Dr. med. B. Wilde (stellvertretender Vorsitzender)  Tel: +49 (0)201/723-6082
Herr Prof. Dr. rer. nat. M. Hadamitzky Tel: +49 (0)201/723-4761
Herr Univ.-Prof. Dr. med. F. Bonella Tel: +49 (0)201/723-4502
Frau Univ.-Prof. Dr. rer. nat. P. Kleinbongard Tel: +49 (0)201/723-2763
Frau Priv.-Doz. Dr. med. St. Klenke Tel: +49 (0)203/508-1121
Herr Priv.-Doz. Dr. rer. nat. M. Leo Tel: +49 (0)201/723-82366
Herr Priv.-Doz. Dr. rer. nat. J. Matschke Tel: +49 (0)201/723-4234
Herr Priv.-Doz. Dr. med. J. Riße (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-82702
Herr Priv.-Doz. Dr. med. J. Rashidi Alavijeh (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-84641
Frau Priv.-Doz. Dr. med. B. Hüning (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-85021
Frau Univ.-Prof. Dr. rer. nat. M. Schedel (Vertretung) Tel: +49 (0)201/723-82545

Anmelden der Promotion

Bevor Sie Ihre Promotion hier anmelden können, müssen Sie (selbstständig) eine/n Betreuer:in (d.h.: Doktorvater/Doktormutter) für Ihr Vorhaben finden und sich mit diesem/dieser auf ein Thema geeinigt haben.

Ihre Unterlagen werden anschließend geprüft. Sobald der Promotionsausschuss Sie als Doktorand/in angenommen hat, bekommen Sie eine schriftliche Bestätigung per Post zugeschickt. Mit dieser müssen Sie sich im Bereich Einschreibewesen auch als Promotionsstudierende/r an der Universität einschreiben.

Ein Hinweis zur Einschreibung: Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Bereich Einschreibungswesen, welche Dokumente zur Einschreibung benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass die bei uns eingereichten Unterlagen, inkl. der Zeugniskopien und Übersetzungen, im Dekanat verbleiben werden.

Einreichen der Dissertation

Bitte gleichen Sie vor der Drucklegung die formale Gestaltung der Arbeit noch einmal mit den für Sie gültigen Ausführungsbestimmungen ab (z.B. Aufbau und Formatierung der Arbeit, Zitierweise, Seitennummierung ohne römischen Zahlen ab der 2. Seite, Vorhandensein von Abbildungs-, Abkürzungs- und Tabellenverzeichnissen, keine privaten Angaben im Lebenslauf usw.). 

Ihre Arbeit können Sie nach Rücksprache innerhalb der telefonischen Sprechzeiten bei der für Ihren Namen zuständigen Ansprechpartnerin einreichen. Alternativ können Sie uns alle Unterlagen postalisch zusenden.

Folgende Dokumente sind der Dissertation bei Einreichung beizufügen:

Alle Unterlagen sind als beglaubigte Kopie einzureichen. Bei nicht deutsch- oder englischsprachigen Zeugnissen wird außerdem eine beglaubigte Übersetzung benötigt.

Gerne kann Ihr Doktorvater/Ihre Doktormutter schriftlich einen möglichen Zweitgutachter vorschlagen. Dieser sollte nicht zusammen mit Ihnen publiziert haben oder der selben Klinik/dem selben Institut angehören. Dazu bitte ein formloses Schreiben des Doktorvaters/der Doktormutter (oder auch per E-Mail) miteinreichen. Ob dem Vorschlag stattgegeben wird, entscheidet der Promotionsausschuss.

Promotionsordnungen und PhD-Ordnungen - F.A.Q.s

Alte Promotionsordnung

 

 

PhD-Ordnung

 

Neue Promotionsordnung

 

Allgemeine Fragen:

Fragen zu Anmeldung und der Einreichung der Dissertation:

Fragen zur Qualifizierungsphase, Leistungspunkten und den Pflichtveranstaltungen:

Fragen zu kumulativen Dissertationen:

 Fragen zur mündlichen Prüfung

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