interne Fördermöglichkeiten für Post Docs
Mentoring-Programm MediMent
Das Mentoring Programm MediMent richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die eine Hochschul- bzw. Klinikkarriere anstreben und soll ihre Karriereentwicklung gezielt fördern. In Kleingruppen unterstützen sie sich gegenseitig und haben die Gelegenheit, Fakultätsmitglieder als Mentorinnen und Mentoren zu ihren Treffen einzuladen. Zum Programm gehören darüber hinaus ein breites Seminarangebot und verschiedene Netzwerkaktivitäten.
Für Frauen und Personen, die von einer Benachteiligung im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes betroffen sind, gibt es bei Bedarf die Möglichkeit, für die Programmlaufzeit von zwei Jahren einen persönlichen Mentor oder eine persönliche Mentorin im 1:1-Mentoring zur Seite gestellt zu bekommen.
für FrauenHabilitandinnenförderprogramm
Mit dem Habilitandinnen-Förderprogramm will die Medizinische Fakultät gezielt hochqualifizierte und motivierte Wissenschaftlerinnen mit Familienaufgaben unterstützen, die sich auf dem Weg zur Habilitation befinden. Teilnehmenden Wissenschaftlerinnen mit Kindern wird eine studentische Hilfskraft an die Seite gestellt, damit sie sich auf ihre Forschungsaufgaben konzentrieren können.
Das PostDoc-Netzwerk - Austausch und Wissenschaftstransfer
Das PostDoc Netzwerk soll über die regelmäßigen Treffen den Austausch unter PostDocs an der Medizinischen Fakultät und in der Universitätsmedizin Essen fördern.
Einmal im Quartal tauschen wir Infos aus, stellen unsere Forschungsprojekte und Kooperationswünsche vor und diskutieren miteinander.
Top Young Science Best Paper Award
An der Medizinischen Fakultät möchten wir junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Arbeit fördern und für herausragende Publikationsleistungen auszeichnen. Ihre wissenschaftliche Leistung hat Vorbildcharakter für andere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unserer Fakultät und das möchten wir erstmalig nur auszeichnen, sondern auch belohnen: Darum haben wir beim Top Young Scientist Best Paper Award ins Leben gerufen.
Beraternetzwerk für Erstantragsstellung
DFG-Fachkollegiaten und weitere antragserfahrene Professorinnen und Professoren unserer Fakultät beraten und unterstützen unsere promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Medizin oder den Naturwissenschaften bei der Erstantragstellung - z.B. bei der DFG oder der Deutschen Krebshilfe.