Studium und Lehre
Medizindidaktik
Um medizinisches Fachwissen und praktische Fertigkeiten als Ärztin und Medizinerin bzw. Arzt und Mediziner erfolgreich zu lehren, sind didaktische Fähigkeiten und Fertigkeiten notwendig, die Lernprozesse bei Studierenden unterstützen und fördern. Aufgrund der spezifischen Rahmenbedingungen vermitteln die Themenbausteine hochschuldidaktische Qualifikationen, die auf das Fach Medizin und seine Bedingungen im klinischen Lehr-Lernkontext zugeschnitten sind. Die Inhalte sollen die Teilnehmenden dazu anregen, ihr eigenes didaktisches Handeln zu reflektieren, mit verschiedenen Lehr- und Lernformen zu experimentieren und ihre Lehre professionell zu planen und anregend zu gestalten.
Folgende Themenbausteine werden in Essen angeboten:
- Plenardidaktik (1½ Tage),
- Seminardidaktik (1½ Tage),
- Unterricht am Krankenbett (1½ Tage),
- Lehrveranstaltungen planen (1½ Tage),
- Feedbacktraining für Lehrende der Medizin (1½ Tage),
- Kompetent prüfen (1½ Tage).
Die Themenbausteine können einzeln besucht werden; diese sind gleichzeitig als Nachweis für die Habilitation geeignet.
"Zertifikat Medizindidaktik NRW"
Die Themenbausteine sind Teile eines Curriculums von insgesamt 120 Stunden, das im Verbund mit allen Medizinischen Fakultäten in Nordrhein-Westfalen entwickelt wurde. Werden alle Bausteine absolviert und eine Lehrpräsentation vor- und nachbereitet (s.u.), kann das „Zertifikat Medizindidaktik NRW“ erworben werden, das auch in anderen Bundesländern, beispielsweise Baden-Württemberg, anerkannt wird und hilfreich bei Bewerbungen ist.
Lehrpräsentation
Die Lehrpräsentation umfasst die Planung, Durchführung und Evaluation einer eigenen Lehrveranstaltung (1½ Unterrichtsstunden) oder einer Lehrveranstaltungseinheit. Für die kollegialen Hospitationen bilden die Teilnehmenden kleine Hospitationsteams, die sich gegenseitig in den Lehrveranstaltungen besuchen und diese gemeinsam auswerten. Die Lehrpräsentationen werden professionell vorbereitet und in einem Expert/inn/en-Gespräch evaluiert. Eine kurze Dokumentation ist zu erstellen.
Einige Kursformate finden auch aktuell als Online-Kurs mit ZOOM statt.
Themenbaustein: Plenardidaktik - Lehrvorträge gestalten und präsentieren |
|
Zielgruppe |
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Promovend/inn/en, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistent/inn/en, Habilitand/inn/en |
Inhalte |
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre didaktischen Kompetenzen zu erweitern, Lernprozesse im Lehr-/Lernkontext von Großgruppen (Vorlesungen, Großpraktika) zu verfeinern und den Umgang mit konstruktivem Feedback zu erfahren. Anhand vorbereiteter Vortragssequenzen und Diskussionen werden Lehrsituationen simuliert (Mikrolehre) und mit den Teilnehmenden reflektiert und ausgewertet. |
Themen |
|
Aufbau und Umfang |
Der Themenbaustein umfasst 24 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.). |
Zertifizierung |
Es wird eine durchgehende Teilnahme vorausgesetzt. Für die alleinige Teilnahme an den Workshops wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. |
Termine |
Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bitte Termine & Anmeldung über OpenCampus Ort: Klinikum Essen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. |
Materialbeitrag: |
30,- € |
Dozent/inn/en |
Prof. Dr. med. Lutz Freudenberg |
Themenbaustein: Seminardidaktik - Studierende aktivieren und motivieren |
|
Zielgruppe |
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Promovend/inn/en, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistent/inn/en, Habilitand/inn/en |
Inhalte |
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre didaktischen Kompetenzen zu erweitern, Lernprozesse im Lehr-/Lernkontext von Kleingruppen (Seminare, Übungen, kleine Praktikumsgruppen) zu verfeinern und den Einsatz von aktivierenen Lehr- und Lernmethoden zu erfahren. Es werden eine Anzahl von Methoden praktisch erprobt und auf Ihre Tauglichkeit in der medizinischen Lehre mit den Teilnehmenden reflektiert und ausgewertet. |
Themen |
|
Aufbau und Umfang |
Der Themenbaustein umfasst 24 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.). |
Zertifizierung |
Es wird eine durchgehende Teilnahme vorausgesetzt. Für die alleinige Teilnahme an einem Themenbaustein wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. |
Termine |
Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bitte Termine & Anmeldung über OpenCampus Ort: Klinikum Essen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. |
Materialbeitrag: |
30,- € |
Dozent/inn/en |
Prof. Dr. med. Thorsten Schäfer |
Themenbaustein: Unterricht am Krankenbett (UaK) |
|
Zielgruppe |
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Promovend/inn/en, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistent/inn/en, Habilitand/inn/en |
Inhalte |
Reflexion der eigenen Unterrichtserfahrung anhand medizindidaktischer Gütekriterien |
Themen |
Ziele:
|
Aufbau und Umfang |
Der Themenbaustein umfasst 24 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.). |
Zertifizierung |
Es wird eine durchgehende Teilnahme vorausgesetzt. Für die alleinige Teilnahme an einem Themenbaustein wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. |
Termine |
Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bitte Termine & Anmeldung über OpenCampus Ort: Klinikum Essen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. |
Materialbeitrag: |
30,- € |
Dozent/inn/en |
Dr. med. Stephanie Herbstreit Prof. Dr. med. Marcel Dudda Dipl. Soz.- Wirt. M. Heue |
Themenbaustein: Planung von Lehrveranstaltungen |
|
Zielgruppe |
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Promovend/inn/en, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistent/inn/en, Habilitand/inn/en |
Inhalte |
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Ihre Planungsinstrumente für Lehrveranstaltungen zu verbessern. |
Themen |
|
Aufbau und Umfang |
Der Themenbaustein umfasst 24 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.). |
Zertifizierung |
Es wird eine durchgehende Teilnahme vorausgesetzt. Für die alleinige Teilnahme an einem Themenbaustein wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. |
Termine |
Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bitte Termine & Anmeldung über OpenCampus Ort: Klinikum Essen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. |
Materialbeitrag: |
30,- € |
Dozent/inn/en |
LAMA-Trainerteam |
Themenbaustein: Kompetent prüfen |
|
Zielgruppe |
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Promovend/inn/en, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistent/inn/en, Habilitand/inn/en |
Inhalte |
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die in ihrem Fachgebiet durchgeführten schriftlichen, mündlichen oder praktischen Prüfungen kritisch zur reflektieren und weitere Prüfungskonzepte zu erproben. |
Themen |
|
Aufbau und Umfang |
Der Themenbaustein umfasst 24 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.). |
Zertifizierung |
Es wird eine durchgehende Teilnahme vorausgesetzt. Für die alleinige Teilnahme an einem Themenbaustein wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. |
Termine |
Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bitte Termine & Anmeldung über OpenCampus Ort: Klinikum Essen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. |
Materialbeitrag: |
30,- € |
Dozent/inn/en |
Dr. h.c. (RUS) Ch. Stosch, MME Prof. Dr. med. Thorsten Schäfer |
Themenbaustein: Wie sage ich es meinem Studierenden. Feedbacktraining für Lehrende der Medizin |
|
Zielgruppe |
Wissenschaftlicher Nachwuchs, Promovend/inn/en, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistent/inn/en, Habilitand/inn/en |
Inhalte |
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Lehrsituationen im Spannungsfeld zwischen Ärztin/Arzt, |
Themen |
|
Aufbau und Umfang |
Der Themenbaustein umfasst 24 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Min.). |
Zertifizierung |
Es wird eine durchgehende Teilnahme vorausgesetzt. Für die alleinige Teilnahme an einem Themenbaustein wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. |
Termine |
Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bitte Termine & Anmeldung über OpenCampus Ort: Klinikum Essen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. |
Materialbeitrag: |
30,- € |
Dozent/inn/en |
LAMA-Trainerteam |