Möglichkeiten einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft durch weitergehende Gewinnung von Rohstoffen aus festen Verbrennungsrückständen aus der Behandlung von Siedlungsabfällen

Im Rahmen des UFOPLAN-Vorhabens sollen technische Optionen zur Steigerung der Rückgewinnung von Metallen und mineralischen Rohstoffen aus festen Verbrennungsrückständen untersucht und bewertet werden. Vor diesem Hintergrund sollen die Wertstoffpotenziale sowohl trocken als auch nass entaschter Rostaschen aufgezeigt werden. Für die Ermittlung der Möglichkeiten zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Rostaschen ist eine Betrachtung konventioneller technischer Verfahren vorgesehen. Darüber hinaus werden auch innovative biologische Verfahren hinsichtlich einer möglichen Eignung zur Rückgewinnung der enthaltenen Wertstoffe untersucht. Durch die dabei gewonnenen Erkenntnisse wird dem Umweltbundesamt eine umfangreiche Datenbasis zur Verfügung gestellt, welche als Grundlage für zukünftige Entscheidungen zur nationalen Umsetzung der Europäischen Abfallrahmenrichtlinie dienen soll.

Projektlaufzeit:

27 Monate (07/2013 bis 10/2015)

Projektpartner:

Zugehörige Profilschwerpunkte:

Dieses Vorhaben wurde im Auftrag des Umweltbundesamtes im Rahmen des Umweltforschungsplanes - Forschungskennzahl 3713 33 303 - erstellt und mit Bundesmitteln finanziert.