Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
Raum
WSC-N-2.28
Telefon
Sprechzeiten
Di 10.00 - 11.30 Uhr

Funktionen

  • Vorsitz, Prüfungsausschuss für die Zwischenprüfung im Studiengang Lehramt Mathematik LGyGe

  • Universitätsprofessor/in, Personal FB Mathematik, Campus Essen

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Subject-matter didactics in German traditions : Early historical developments
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 37 (2016) Nr. Suppl. 1, S. 11 - 31
  • Prediger, Susanne; Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Zur Bedeutung epistemologischer Bewusstheit für didaktisches Handeln von Lehrkräften
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 37 (2016) Nr. 1, S. 239 - 262
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa; Berlin, Tatjana
    Stufen der algebraischen Denkentwicklung
    In: Der Mathematikunterricht : MU Jg. 57 (2011) Nr. 2, S. 16 - 22
  • Fischer, A.; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Prediger, Susanne
    Mehr als Umformen : Reichhaltige algebraische Denkhandlungen im Lernprozess sichtbar machen
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 52 (2010) S. 1 - 7
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Nachruf auf Norbert Knoche
    In: Mathematische Semesterberichte Jg. 57 (2010) Nr. 1, S. 1 - 2
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Wege zur Formelsprache : Entwicklung algebraischen Denkens als didaktische Aufgabe
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2008) Nr. 33 : Mathematik – Eine lebendige Wissenschaft, S. 66 - 71
  • Törner, Günter; Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik.
    In: Didaktik der Mathematik Jg. 12 (1984) S. 245 - 262
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Hefendehl-Hebeker, Lisa; vom Hofe, Rudolf; Büchter, Andreas; Humenberger, Hans; Schulz, Axel; Wartha, Sebastian
    Subject-Matter Didactics
    In: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research / Jahnke, Hans Niels; Hefendehl-Hebeker, Lisa (Hrsg.) 2019, S. 25 - 59
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa; Rezat, Sebastian
    Algebra : Leitidee Symbol und Formalisierung
    In: Handbuch der Mathematikdidaktik / Hefendehl-Hebeker, Lisa; Bruder, Regina; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2015, S. 117 - 148
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa; Schwank, Inge
    Arithmetik : Leitidee Zahl
    In: Handbuch der Mathematikdidaktik / Hefendehl-Hebeker, Lisa; Bruder, Regina; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2015, S. 77 - 115
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Das Spannungsfeld zwischen Zeichen und Bedeutung beim Aufbau des Zahlensystems
    In: Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie & Didaktik der Mathematik: Festschrift für Thomas Bedürftig / Reinhold, Simone; Tönnies, Dirk (Hrsg.) 2015, S. 29 - 44
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Die fachlich-epistemologische Perspektive als zentraler Bestandteil der Lehramtsausbildung
    In: Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik / Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert (Hrsg.) 2015, S. 179 - 183
  • Ableitinger, Christoph; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Herrmann, Angela
    Aufgaben zur Vernetzung von Schul- und Hochschulmathematik
    In: Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung / Allmendinger, Heike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas (Hrsg.) 2013, S. 217 - 233
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Doppelte Diskontinuität oder die Chance der Brückenschläge
    In: Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung: Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen / Ableitinger, Christoph; Kramer, Jürg; Prediger, Susanne (Hrsg.) 2013, S. 1 - 15
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Die semiotische Perspektive in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung
    In: Sprache und Zeichen: zur Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik / Kadunz, Gert (Hrsg.) 2010, S. 109 - 121
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Formeln als Formulierungshilfe : Neue Konzepte zum Algebraunterricht
    In: Fachdidaktiken im Dialog: Beiträge der Ringvorlesungen des Forums Fachdidaktik an der Philipps-Universität Marburg / Dressler, Bernhard (Hrsg.) 2010, S. 121 - 131
  • Ableitinger, Christoph; Herrmann, Angela; Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Mathematik besser verstehen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010: Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München / Lindmeier, Anke; Ufer, Stefan (Hrsg.) 2010, S. 93 - 94
  • Melzig, Dagmar; Hefendehl-Hebeker, Lisa
    Wissen in Formeln packen : Zum ersten Umgang mit Algebra in Klasse 7
    In: Mathematik im Denken der Kinder: Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion / Böttinger, Claudia (Hrsg.) 2010, S. 29 - 34
  • Berlin, Tatjana; Fischer, Astrid; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Melzig, Dagmar
    Vom Rechnen zum Rechenschema : zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im Arithmetikunterricht
    In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 2009, S. 270 - 292
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bruder, Regina; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.)
    Handbuch der Mathematikdidaktik
    Berlin (2015) XII, 670 S. : Ill., graph. Darst.