Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WSC-N-2.28
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Di 10.00 - 11.30 Uhr
Funktionen
-
Vorsitz, Prüfungsausschuss für die Zwischenprüfung im Studiengang Lehramt Mathematik LGyGe
-
Universitätsprofessor/in, Personal FB Mathematik, Campus Essen
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2013 WS
- Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts
- Klausur Aufbau des Zahlensystems im M
- Klausur Didaktik der Linearen Algebra und
- Klausur zur Vorlesung "Einführung in die Mathematikdidaktik"
- Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
- Seminar zur Motivation und Zeiteinteilung
-
2013 SS
-
2012 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Subject-matter didactics in German traditions : Early historical developmentsIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 37 (2016) Nr. Suppl. 1, S. 11 - 31Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur Bedeutung epistemologischer Bewusstheit für didaktisches Handeln von LehrkräftenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 37 (2016) Nr. 1, S. 239 - 262Online Volltext: dx.doi.org/
-
Stufen der algebraischen DenkentwicklungIn: Der Mathematikunterricht : MU Jg. 57 (2011) Nr. 2, S. 16 - 22
-
Mehr als Umformen : Reichhaltige algebraische Denkhandlungen im Lernprozess sichtbar machenIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 52 (2010) S. 1 - 7
-
Nachruf auf Norbert KnocheIn: Mathematische Semesterberichte Jg. 57 (2010) Nr. 1, S. 1 - 2Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wege zur Formelsprache : Entwicklung algebraischen Denkens als didaktische AufgabeIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2008) Nr. 33 : Mathematik – Eine lebendige Wissenschaft, S. 66 - 71Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik.In: Didaktik der Mathematik Jg. 12 (1984) S. 245 - 262
-
Subject-Matter DidacticsIn: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research / Jahnke, Hans Niels; Hefendehl-Hebeker, Lisa (Hrsg.) 2019, S. 25 - 59Online Volltext: dx.doi.org/
-
Algebra : Leitidee Symbol und FormalisierungIn: Handbuch der Mathematikdidaktik / Hefendehl-Hebeker, Lisa; Bruder, Regina; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2015, S. 117 - 148Online Volltext: dx.doi.org/
-
Arithmetik : Leitidee ZahlIn: Handbuch der Mathematikdidaktik / Hefendehl-Hebeker, Lisa; Bruder, Regina; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2015, S. 77 - 115Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das Spannungsfeld zwischen Zeichen und Bedeutung beim Aufbau des ZahlensystemsIn: Mathematische Studien im Spannungsfeld von Geschichte, Philosophie & Didaktik der Mathematik: Festschrift für Thomas Bedürftig / Reinhold, Simone; Tönnies, Dirk (Hrsg.) 2015, S. 29 - 44
-
Die fachlich-epistemologische Perspektive als zentraler Bestandteil der LehramtsausbildungIn: Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik / Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert (Hrsg.) 2015, S. 179 - 183
-
Aufgaben zur Vernetzung von Schul- und HochschulmathematikIn: Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung / Allmendinger, Heike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas (Hrsg.) 2013, S. 217 - 233Online Volltext: dx.doi.org/
-
Doppelte Diskontinuität oder die Chance der BrückenschlägeIn: Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung: Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen / Ableitinger, Christoph; Kramer, Jürg; Prediger, Susanne (Hrsg.) 2013, S. 1 - 15Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die semiotische Perspektive in der fachdidaktischen LehramtsausbildungIn: Sprache und Zeichen: zur Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik / Kadunz, Gert (Hrsg.) 2010, S. 109 - 121
-
Formeln als Formulierungshilfe : Neue Konzepte zum AlgebraunterrichtIn: Fachdidaktiken im Dialog: Beiträge der Ringvorlesungen des Forums Fachdidaktik an der Philipps-Universität Marburg / Dressler, Bernhard (Hrsg.) 2010, S. 121 - 131
-
Mathematik besser verstehenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010: Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München / Lindmeier, Anke; Ufer, Stefan (Hrsg.) 2010, S. 93 - 94
-
Wissen in Formeln packen : Zum ersten Umgang mit Algebra in Klasse 7In: Mathematik im Denken der Kinder: Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion / Böttinger, Claudia (Hrsg.) 2010, S. 29 - 34
-
Vom Rechnen zum Rechenschema : zum Aufbau einer algebraischen Perspektive im ArithmetikunterrichtIn: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 2009, S. 270 - 292
-
Handbuch der MathematikdidaktikBerlin (2015) XII, 670 S. : Ill., graph. Darst.Online Volltext: dx.doi.org/