Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
47058 Duisburg
Raum
SK 318
Telefon
Telefax
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Kompetenzentwicklung
-
Geschäftsführer/in, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 WS
-
2022 WS
-
2021 WS
-
2019 WS
-
2016 SS
-
2014 SS
-
2012 WS
-
2012 SS
-
2011 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Diversität an Hochschulen : Einblick, Umsicht und AussichtIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2022) Nr. 48: Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa, S. 1 - 12Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Editorial: Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven HochschulenIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 15 (2020) Nr. 3, S. 9 - 23Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Diversitätsorientiert Lehren : Studierenden in ihrer Diversität gerecht werdenIn: Kolleg-Bote (2019) Nr. 094, S. 2 - 3(Open Access)
-
Auf mehreren Ebenen agieren : Diversitätsorientierte HochschullehreIn: Forschung & Lehre Jg. 25 (2018) Nr. 3, S. 210 - 211
-
Werkstatt Wissenschaftskarriere : eine Matrix für gebündelte Kompetenz in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung an der Universität Duisburg-EssenIn: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung Jg. 9 (2014) Nr. 3+4, S. 93 - 97
-
Innenansichten: Zur Implementierung von Gender Aspekten in den HochschulalltagIn: Wissenschaftlerinnen-Rundbrief (2013) Nr. 2: Schwerpunkt: Gender in der Lehre, S. 20 - 23
-
Kommunikation - Grundlage mediativer VerfahrenIn: Mediation - Master of Mediation Jg. 1 (2013) S. 1 - 70
-
Das UDE-Mentoring-System : eine erste ZwischenbilanzIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung : P-OE Jg. 7 (2012) Nr. 3, S. 83 - 88
-
Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-EssenIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung : P-OE Jg. 7 (2012) Nr. 4, S. 114 - 119
-
Eine Universitätsallianz geht neue Wege : ScienceCareerNet Ruhr - eine Kooperation zur akademischen PersonalentwicklungIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung : P-OE Jg. 7 (2012) Nr. 3, S. 71 - 74
-
Hochschuldidaktik - alte Herausforderungen neu in Szene gesetzt? Lehren und Lernen in gestuften und modularisierten Studiengängen planen und gestaltenIn: Der pädagogische Blick Jg. 19 (2011) Nr. 1, S. 24 - 34
-
Kompetenzentwicklung ECTS-kreditiert: Lernen im Tutorienprogramm an der Universität Duisburg-EssenIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) Jg. 5 (2010) Nr. 1, S. 12 - 15
-
Hochschuldidaktik und Genderkompetenz : Expertinnen vernetzen sichIn: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2009) Nr. 25, S. 53 - 55Online Volltext (Open Access)
-
Train-the-Tutors - Hochschuldidaktische Qualifizierung für studentische Tutor/inn/enIn: Journal Hochschuldidaktik Jg. 19 (2008) Nr. 2, S. 19 - 20
-
Anforderungsprofil: Lehrkompetenz – über die Haltung zur guten LehreIn: Journal Hochschuldidaktik Jg. 18 (2007) Nr. 2, S. 4 - 6
-
Hochschuldidaktische Angebote als Baustein der Personalentwicklung von Wissenschaftler/innen - das Programm an der Universität Duisburg-EssenIn: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) Jg. 2 (2007) Nr. 4, S. 86 - 88
-
Neustart für "Lernen durch Lehren" : Hochschuldidaktische Tutorienprogramme des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-EssenIn: Newsletter für die Hochschuldidaktik, hd-online Jg. 15 (2007) Nr. 9,
-
Erfolgreich promovieren an der Uni DuEIn: Newsletter für die Hochschuldidaktik: hd-online Jg. 10 (2006) Nr. 12,
-
Lehren und Lernen im Modellversuch "Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung": Der Studienbereich BILDUNG & WISSENIn: Journal Hochschuldidaktik Jg. 17 (2006) Nr. 1, S. 14 - 16
-
Lehren und Lernen im Modellversuch „Gestufte Studiengänge in der Lehrerbildung“: Der Studienbereich BILDUNG & WISSENIn: Journal Hochschuldidaktik Jg. 17. Jg. (2006) Nr. 1, S. 14 - 16
-
Das "Dortmunder Modell" : Konzept, Vorgehen und Erfahrungen im Bologna-ProzessIn: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2005) Nr. 19, S. 16 - 19Online Volltext (Open Access)
-
Der Studienstandort Universität Dortmund wird international attraktiverIn: Journal Hochschuldidaktik Jg. 16 (2005) Nr. 1, S. 10 - 12
-
Junge Elternschaft und Wissenschaftskarriere : Wie kinderfreundlich sind Wissenschaft und Universitäten?In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien Jg. 23 (2005) Nr. 4, S. 14 - 23
-
Studentische Veranstaltungskritik als Lehrevaluation – Prozessorientierung oder LeistungskontrolleIn: Journal Hochschuldidaktik Jg. 16 (2005) Nr. 2, S. 13 - 15
-
"Spieglein, Spieglein in der Hand" - Innerinstitutionelle Forschung über eine HochschuleIn: Das Hochschulwesen Jg. 52 (2004) Nr. 3, S. 82 - 88
-
Geschlechtergerechtigkeit als Beruf? Erwerbsbiographien Dortmunder Diplom-PädagoginnenIn: Der pädagogische Blick Jg. 10 (2002) Nr. 1, S. 27 - 35
-
"Auf und davon?" - Absolventinnen des Diplomstudiengangs ErziehungswissenschaftIn: Uni-Report / Universität Dortmund : Forschungsberichte Jg. 2000/2001 (2001) Nr. 31, S. 53 - 55
-
Nachgefragt: Formate hochschuldidaktischer Angebote für LehrendeIn: Journal Hochschuldidaktik Jg. 12 (2001) Nr. 2, S. 10 - 11
-
Lehrportfolios - eine Methode zur Dokumentation und Evaluation von LehreIn: HDZ-Rundbrief Jg. 11 (2000)
-
Institutional Research : Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und ErfahrungswissenIn: Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven / Rhein, Rüdiger; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2023, S. 339 - 354Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Gemeinsam Lehren und Lernen gestalten : Ein Werkstattbericht zur Strategieentwicklung an der Universität Duisburg-EssenIn: Lernwelt Hochschule 2030: Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.) 2022, S. 123 - 132Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Profis lehren : Ein Lernkonzept im digitalen GesprächIn: Lernen im Hochschulzusammenhang: Lehren – das Bündnis für Hochschullehre 2010 – 2020 / Bishop, Esther 2020, S. 18 - 31
-
„Netzwerken ist eine Strategie, um 'lichte' Energien und fördernde Synergien zu erzeugen"In: Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb: Perspektiven aus der Genderforschung und -politik / Schlüter, Anne; Metz-Göckel, Sigrid; Mense, Lisa; Sabisch, Katja (Hrsg.) 2020, S. 153 - 160Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
DiM-Strategien, -Strukturen und -Prozesse an HochschulenIn: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 209 - 218Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Diversität im Lehr-Lern-GeschehenIn: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 17 - 30Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Entwicklung von Diversity-KompetenzIn: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 303 - 312Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Forschung über Diversität und Diversitätsforschung an HochschulenIn: Diversität lernen und lehren: ein Hochschulbuch / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank (Hrsg.) 2018, S. 99 - 115Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Karriereentwicklung für Studentinnen heute : Gestaltungsprinzipien für ChanceMINT.NRWIn: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.) 2017, S. 61 - 86Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Transferaudit : Wirkmechanismen und Dilemmata in der ProgrammentwicklungIn: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.) 2017, S. 35 - 52Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
WendepunkteIn: ChanceMINT.NRW: Studienbiografische Wendepunkte und Karriereperspektiven / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Gillert, Arne (Hrsg.) 2017, S. 53 - 60Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Diversity Management an HochschulenIn: Handbuch Diversity Kompetenz: Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder / Genkova, Petia; Ringeisen, Tobias (Hrsg.) 2016, S. 803 - 817Online Volltext: dx.doi.org/
-
Hochschuldidaktisches Coaching : - Kompetenzentwicklung für Studium und Lehre durch individualisierte Beratungsangebote an der Universität Duisburg-EssenIn: Beratung im Feld der Hochschule: Formate – Konzepte – Strategien – Standards / Hebecker, Eike; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (Hrsg.) 2016, S. 89 - 96Online Volltext: dx.doi.org/
-
Diversitätsgerecht lehren und lernenIn: CSR und Diversity Management: erfolgreiche Vielfalt in Organisationen / Hansen, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 137 - 174Online Volltext: dx.doi.org/
-
Möglichkeiten für eine gendersensible Gestaltung des Identifikationsraums StudieneingangsphaseIn: Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion: eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem / Banscherus, Ulf; Bülow-Schramm, Margret; Himpele, Klemens; Staack, Sonja; Winter, Sarah (Hrsg.) 2014, S. 211 - 228
-
ProDiversität – Ein Programm zur Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität an der Universität Duisburg-EssenIn: Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven / Tomberger, Corinna (Hrsg.) 2014, S. 69 - 78
-
Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen : Eine hochschuldidaktische Einführungswoche für neu berufene Professorinnen und Professoren an FachhochschulenIn: Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills: GLK-Tagungsband / Internationale Tagung "Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills“, 29. und 30. November 2012, Mainz / Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.) 2014, S. 117 - 132
-
Innenansichten : Zur Implementierung von Gender Aspekten in den HochschulalltagIn: Gender in der Lehre: Best-Practice-Beispiele für die Hochschule / Hartwig, Meike; Hille, Nicola; Unteutsch, Barbara (Hrsg.) 2013, S. 31 - 45
-
Vielfalt im Gespräch? : Zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universtität Duisburg-EssenIn: Lehrforschung wird Praxis: hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis / Spiekermann, Annette (Hrsg.) 2013, S. 149 - 157
-
Das Lehrportfolio als Karriereförderung - Ein Instrument für Praxisreflexion und LeistungstranzparenzIn: Das Lehrportfolio - Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenzen an Hochschulen / Szczyrba, Birgit; Gotzen, Susanne (Hrsg.) 2012, S. 155 - 166
-
Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen : Eine hochschuldidaktische Einführungswoche für neu berufene Professorinnen und Professoren an FachhochschulenIn: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten / Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2012 L 1.17, 30 S.
-
Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten StudiengängenIn: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten / Berendt, Brigitte; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2012 L1.17, S. 1 - 29
-
Anforderungsprofil Lehrkompetenz: Über die Einstellung zur guten LehreIn: Aspekte einer exzellenten universitären Lehre / Böttger, Heiner; Gien, Gabriele (Hrsg.) 2011, S. 95 - 109
-
Studiengänge konzipieren im Zeichen der StudienreformIn: Studienreform in der Theologie : eine Bestandsaufnahme / Becker, Patrick (Hrsg.) 2011, S. 128 - 138
-
Zur Studiengangkonzeption unter den Vorzeichen der StudienreformIn: Studienreform in der Theologie: eine Bestandsaufnahme / Becker, Patrick (Hrsg.) 2011, S. 128 - 138
-
Forschungsperspektiven zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre: Anwendungsorientiert und lokal am Beispiel "Gender und Diversity"In: Subversion und Intervention : Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung / Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) 2010, S. 333 - 349
-
Hochschuldidaktik forscht: Lokale Perspektiven auf Studium und LehreIn: Hochschuldidaktik aufgefächert - vernetzte Hochschulbildung: Festschrift für Johannes Wildt (Bildung - Hochschule - Innovation; 8) / Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit (Hrsg.) 2010, S. 29 - 38
-
Wie real wirkt ein Spiel? - Die "UDE Sommerschule 2010"In: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg (Hrsg.) 2010, S. 53 - 67
-
Wie real wirkt ein Spiel? - Die „UDE Sommerschule 2010“ : Planspiel zur Professionalisierung von Studium und Lehre in der HochschuldidaktikIn: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis: Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette (Hrsg.) 2010, S. 53 - 67
-
Gender Mainstreaming als Instrument des Wandels universitärer StrukturenIn: Wandel der Lehr- und Lernkulturen: 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 120) / Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit; Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2009, S. 173 - 187
-
Gender als Indikator für gute LehreIn: Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (Hrsg.) 2009, S. 15 - 26
-
Innerinstitutionelle Hochschulforschung - ein hochschuldidaktischer Forschungstyp als Reflexionsinstrument für eine HochschuleIn: Wandel der Lehr- und Lernkulturen: 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 120) / Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit; Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2009, S. 220 - 231
-
Innerinstitutionelle Hochschulforschung - Balanceakt zwischen nutzenorientierter Forschung und reflektierter PraxisIn: Perspektiven der Hochschulforschung / Zimmermann, Karin; Kamphans, Marion; Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.) 2008, S. 87 - 96
-
'Nicht zwischen Tür und Angel' – Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Studienfachberatung.In: Consulting, Coaching, Supervision: eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung / Wildt, Johannes; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (Hrsg.) 2006, S. 92 - 104
-
Das "Dortmunder Modell" - Implementierung von Gender (Mainstreaming) in Studium und LehreIn: Zwecksbündnis statt Zwangsehe. Gender-Mainstreaming und Hochschulreform: [HoF Wittenberg, Institut für Hochschulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg] / Burkhardt, Anne; König, Karsten (Hrsg.) 2006, S. 98 - 110
-
Das Lehrportfolio als Reflexionsinstrument zur Professionalisierung der LhreIn: Consulting, Coaching, Supervision: eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 117) / Wildt, Johannes; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (Hrsg.) 2006, S. 81 - 91
-
Feedback-Evaluation in Lehrveranstaltungen als dreistufiges VerfahrenIn: Neues Handbuch Hochschullehre / Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2006, S. 1 - 30
-
Das informelle Netzwerk Hochschuldidaktische Professionalisierung HD-ProIn: Hochschuldidaktische Qualifizierung: Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 115) / Brendel, Sabine; Kaiser, Karin; Macke, Gerd (Hrsg.) 2005, S. 275 - 279
-
Schneeflocken oder eigener Forschungstyp? Innerinstitutionelle Forschung als Profilbildung der HochschuleIn: Notwendige Verbindungen : zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung (Hochschulwesen; N.F.; 6) / Craanen, Michael; Huber, Ludwig (Hrsg.) 2005, S. 121 - 136
-
Das Lehrerportfolio in der Reflexions- und SchreibwerkstattIn: Neues Handbuch Hochschullehre / Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2004 E 6.2 S. 1-28
-
Hochschuldidaktischer Weiterbildungsworkshop: Semesterbegleitendes Feedbackverfahren in LehrveranstaltungenIn: Professionalisierung der Hochschuldidaktik: ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 112) / Wildt, Johannes; Blümcke, Karen; Encke, Birgit (Hrsg.) 2003, S. 191 - 197
-
Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den LehralltagIn: Kompetent lehren Opladen ; Toronto Jg. 13 (2021) 143 Seiten
-
Diversität an Hochschulen : Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven HochschulenIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Norderstedt Jg. 15, 3 (2020) 439 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
“Ich gehe online: Wer kommt mit?" : Feed_In Befragungen vor VeranstaltungsbeginnIn: Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen Duisburg, Essen Jg. 02/2020 (2020) 15 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Diversität lernen und lehren : ein HochschulbuchOpladen (2018) 411 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
ChanceMINT.NRW : Studienbiografische Wendepunkte und KarriereperspektivenOpladen (2017) 144 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Lehrportfolio : Die Dokumentation des Lehrprofils für Bewerbungskontexte [Broschüre]In: Werkstattreihe Wissenschaftskarriere; Handreichung für den wissenschaftlichen Nachwuchs (2015)Online Volltext (Open Access)
-
Hochschuldidaktik für die LehrpraxisOpladen [u.a.] (2010) 268 S.
-
Gender als Indikator für gute Lehre : Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die HochschuleOpladen (u.a.) (2009) 229 S.
-
Wissenschaft als Lebensform - Eltern unerwünscht? Kinderlosigkeit und Beschäftigungsverhältnisse des wissenschaftlichen Personals aller nordrhein-westfälischer UniversitätenOpladen (u.a.) (2009) 215 S.
-
Gender Mainstreaming - Konsequenzen für Forschung, Studium und LehreIn: Studien Netzwerk Frauenforschung NRW Dortmund Jg. 8 (2007) 114 S.
-
Hochschule im Blick - Innerinstitutionelle Forschung zu Lehre und Studium an einer UniversitätIn: Bildung - Hochschule - Innovation Münster (u.a.) Jg. 5 (2005) 248 S.
-
Diplom-Pädagoginnen unterwegs. Riskante Wege auf dem ArbeitsmarktIn: Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung Dortmund Jg. 17 (2001) 294 S.
-
Feedback-MethodenbarIn: Diversität konkret Duisburg Jg. 06/2014 (2014) 22 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Sie haben Post : Online-Beratung an HochschulenIn: Diversität konkret Duisburg Jg. 12/2013 (2013) 23 SeitenOnline Volltext; Online Volltext (Open Access)