Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin
    What data do practitioners use and why? : Evidence from Germany comparing schools in different contexts
    In: Nordic Journal of Studies in Educational Policy Jg. 3 (2017) Nr. 1, S. 82 - 94
  • Laier, Bastian; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Preisendörfer, Peter
    Die Bedeutung sozialer Netzwerke von Lehrkräften für evidenzbasiertes Handeln im schulischen Kontext
    In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 3, S. 100 - 121
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen : Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 68 - 77
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Zum Zusammenhang von Schulkultur und evidenzbasiertem Handeln : Befunde einer Erhebung mit dem „Organizational Culture Assessment Instrument“
    In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 3, S. 39 - 58
  • Kemethofer, D.; Zuber, J.; Helm, C.; Demski, Denise; Rieß, C.
    Effekte von Schulentwicklungsmaßnahmen auf Schüler/innenleistungen im Fach Mathematik
    In: SWS-Rundschau (2015) Nr. 1, S. 26 - 47
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin
    Principals' evidence-based practice : findings from German schools
    In: International Journal of Educational Management Jg. 9 (2015) Nr. 6, S. 735 - 748
  • Demski, Denise
    Das ELVIA-Sicherheitsbarometer
    In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft : TW (2009) Nr. 1, S. 95 - 98
  • Abstracts

  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Sprachsensible Unterrichts- und Schulentwicklung – eine Frage der Einstellung?
    In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband / 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 11.-13.03.2015 (2015) S. 41
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • van Ackeren, Isabell; Demski, Denise; Klein, Esther Dominique
    Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem : Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs
    In: Entwicklung und Qualität des Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen / Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.) 2017, S. 241 - 259
  • Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Zimmer, Lena M.; Mater, Olga; Laier, Bastian; Koch, Anna Rosa; Binnewies, Carmen; Dormann, Christian; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Preisendörfer, Peter; Schmidt, Uwe; Demski, Denise; Preuße, Daja; Stump, Martin
    Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen : eine mehrebenenanalytische Studie
    In: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2017, S. 8 - 38
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin
    Sprachsensible Schulentwicklung : Einstellung und Unterrichtspraxis von Lehrkräften
    In: Sprachsensibel Lehren und Lernen / Juen-Kretschmer, Christa; Mayr-Keiler, Kerstin; Örley, Gregor; Plattner, Irmgard (Hrsg.) 2015, S. 68 - 78
  • Demski, Denise; Liegmann, Anke B.
    Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- und Berufsbiographien
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 173 - 190
  • Demski, Denise
    Which data do principals and teachers use to inform their practice? : evidence from Germany with a focus on the influence of school culture
    In: Using data in schools to inform leadership and decision making / Bowers, Alex J.; Shoho, Alan R.; Barnett, Bruce G. (Hrsg.) 2014, S. 121 - 150
  • van Ackeren, Isabell; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Demski, Denise; Dormann, Christian; Koch, Anna Rosa; Laier, Bastian; Preisendörfer, Peter; Preuße, Daja; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe; Stump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
    Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.) 2013, S. 51 - 73
  • Demski, Denise
    Effects of Individual and Organizational Variables on Data-Driven School Improvement
    In: 2. EERA Spring School in Göteborg, 13.-17.02.2012 2012
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe
    Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? : Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS
    In: Deregulierung im Bildungswesen / Hornberg, Sabine; Amaral, Marcelo Parreira do (Hrsg.) 2012, S. 131 - 150
  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell
    Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung : Eine deskripitv-expolrative Analyse von Seminarprogrammen in NRW
    In: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2011, S. 113 - 124
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell
    Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein ‐ Westfalen : eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse
    Essen (2010)
  • Forschungsberichte

  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell
    Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen : Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse ; Abschlussbericht
    Essen (2012) X, 177 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Demski, Denise;
    Effects of School Culture on Data-driven School Improvement – Evidence From the German Multi-level School System
    EERA-EARLI Spring School, Dortmund, 18.-22. Februar 2013,
    Dortmund (2013)
  • Demski, Denise;
    Evidenzbasierte Schulentwicklung im Mehrebenensystem
    Zwischentagung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ in Berlin, 15./16.06.2012,
    Berlin (2012)
  • Demski, Denise;
    Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen
    Auftaktveranstaltung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem" in Berlin, 20.06.2011,
    Berlin (2011)
  • Vorträge

  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin;
    Do Schools in Challenging and More Advantageous Circumstances Differ in Terms of Data Use?
    Public Scholarship to Educate Diverse Democracies ; 2016 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; April 8 - 12, 2016 Washington, D.C.,
    Washington (2016)
  • Racherbäumer, Kathrin; Demski, Denise;
    Sprachsensible Schul- und Unterrichtsgestaltung? : Ein Perspektivenvergleich zwischen Lehrkraft- und Schüler*innensicht
    Räume für Bildung. Räume der Bildung ; Symposium "Bildung im „Brennpunkt“?! Bildungsprozesse in segregierten Räumen verstehen und gestalten" ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 15.03.2016,
    Kassel (2016)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell;
    Evidenzbasierte Schulentwicklung? : Datennutzung von Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern
    Evaluation und Wissensgesellschaft ; 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) ; Speyer, 16.-18.09.2015,
    Speyer (2015)
  • van Ackeren, Isabell; Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin;
    Sprachsensible Schulentwicklung : erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung
    Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“ ; Dortmund, 11.03.2015.,
    Dortmund (2015)
  • van Ackeren, Isabell; Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin;
    Sprachsensible Schulentwicklung – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung
    Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund, 11. März 2015,
    Dortmund (2015)
  • Klein, Esther Dominique; Demski, Denise;
    Under Pressure? : How Statewide Exit Exams Affect Students’ Perceived Workload in Three Different European Countries
    27. Tagung des International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Yogyakarta, Indonesien, 02.-07.01.2014,
    Yogyakarta (2014)
  • Demski, Denise; Clausen, Marten;
    Kann Schulkultur evidenzbasiertes Handeln befördern?
    78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, 25.-27.09.2013,
    (2013)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    School Culture and Data-Driven School Improvement : Correlations and Effects in the German Multilevel School System
    Education and Poverty ; Theory, Research, Policy and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Francisco, April 27- May 1, 2013,
    San Francisco (2013)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Schmidt, Uwe;
    Data-Driven School Improvement : Great Expectations – Little Impact?
    The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All ; European Conference on Educational Research (ECER) 2012 ; Cadiz, 17.-21.09.2012,
    Cadiz (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    Evidenzbasierte Schulentwicklung – Effekte individueller und organisationaler Einflüsse
    77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012,
    Bielefeld (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    Evidenzbasiertes Handeln von Schulleitungen und Lehrkräften
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    School Practitioners’ Use of School Effectiveness Research? : Empirical Evidence from Germany
    From Theory to Theory: Empirical Analyses in Relation to Theoretical Models of Educational Effectiveness ; Third Meeting of the EARLI SIG 18 "Educational Effectiveness" ; Zürich, 29.-31.08.2012,
    Zürich (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph;
    Schulentwicklung durch Evidenzen - Welche Quellen nutzen Schulleitungen und Lehrkräfte? : Welche Rolle spielen schulstrukturelle Kontextfaktoren?
    Tagung des Arbeitskreis Schulen der DeGEval in Meißen, 23.06.2012,
    Meißen (2012)
  • van Ackeren, Isabell; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Rosenbusch, Christoph; Demski, Denise; Stump, Martin;
    Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem : Theoretischer Hintergrund und Forschungsprogramm des EviS-Projekts
    Deregulierung im Bildungswesen ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) und der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Bayreuth, 05.-06.10.2011,
    Bayreuth (2011)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; Skarbek, A.;
    Konzept und Design des BMBF-Projektes 'Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen'
    Forschungskolloquium des Zentrums für Bildungs-und Hochschulforschung (ZBH) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 19.01.2011,
    Mainz (2011)
  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell;
    Vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse der bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme
    Forum des Studienseminars Dortmund, 14.10.2011,
    Dortmund (2011)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Kiemle, C.; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe;
    Was ist evidenzbasiertes Handeln in der Schule?
    Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Demski, Denise; Neu-Clausen, M.A., Maike;
    Struktur und Inhalt der nordrhein-westfälischen Lehramtsausbildung in der zweiten Phase - eine deskriptiv-vergleichende Analyse
    74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena, 14.09.2010,
    Jena (2010)
  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise;
    Studienseminare im Spannungsfeld teilautonomer Ausgestaltung und administrativer Vorgaben
    KBBB Herbsttagung in Dortmund, 01.10.2010,
    Dortmund (2010)