Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2010 WS
-
2010 SS
-
2009 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
What data do practitioners use and why? : Evidence from Germany comparing schools in different contextsIn: Nordic Journal of Studies in Educational Policy Jg. 3 (2017) Nr. 1, S. 82 - 94Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Die Bedeutung sozialer Netzwerke von Lehrkräften für evidenzbasiertes Handeln im schulischen KontextIn: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 3, S. 100 - 121
-
Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen : Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 68 - 77Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Zum Zusammenhang von Schulkultur und evidenzbasiertem Handeln : Befunde einer Erhebung mit dem „Organizational Culture Assessment Instrument“In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 3, S. 39 - 58
-
Effekte von Schulentwicklungsmaßnahmen auf Schüler/innenleistungen im Fach MathematikIn: SWS-Rundschau (2015) Nr. 1, S. 26 - 47
-
Principals' evidence-based practice : findings from German schoolsIn: International Journal of Educational Management Jg. 9 (2015) Nr. 6, S. 735 - 748Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das ELVIA-SicherheitsbarometerIn: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft : TW (2009) Nr. 1, S. 95 - 98
-
Sprachsensible Unterrichts- und Schulentwicklung – eine Frage der Einstellung?In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband / 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 11.-13.03.2015 (2015) S. 41
-
Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem : Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten SteuerungsanspruchsIn: Entwicklung und Qualität des Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen / Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.) 2017, S. 241 - 259
-
Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen : eine mehrebenenanalytische StudieIn: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2017, S. 8 - 38
-
Sprachsensible Schulentwicklung : Einstellung und Unterrichtspraxis von LehrkräftenIn: Sprachsensibel Lehren und Lernen / Juen-Kretschmer, Christa; Mayr-Keiler, Kerstin; Örley, Gregor; Plattner, Irmgard (Hrsg.) 2015, S. 68 - 78
-
Klassenwiederholungen im Kontext von Schul- und BerufsbiographienIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 173 - 190
-
Which data do principals and teachers use to inform their practice? : evidence from Germany with a focus on the influence of school cultureIn: Using data in schools to inform leadership and decision making / Bowers, Alex J.; Shoho, Alan R.; Barnett, Bruce G. (Hrsg.) 2014, S. 121 - 150
-
Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste Befunde des EviS-Verbundprojektes im ÜberblickIn: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.) 2013, S. 51 - 73
-
Effects of Individual and Organizational Variables on Data-Driven School ImprovementIn: 2. EERA Spring School in Göteborg, 13.-17.02.2012 2012
-
Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? : Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviSIn: Deregulierung im Bildungswesen / Hornberg, Sabine; Amaral, Marcelo Parreira do (Hrsg.) 2012, S. 131 - 150
-
Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung : Eine deskripitv-expolrative Analyse von Seminarprogrammen in NRWIn: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2011, S. 113 - 124
-
Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein ‐ Westfalen : eine vergleichende Bestandsaufnahme und AnalyseEssen (2010)
-
Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein-Westfalen : Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse ; AbschlussberichtEssen (2012) X, 177 Seiten
-
Effects of School Culture on Data-driven School Improvement – Evidence From the German Multi-level School System
EERA-EARLI Spring School, Dortmund, 18.-22. Februar 2013,Dortmund (2013) -
Evidenzbasierte Schulentwicklung im Mehrebenensystem
Zwischentagung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ in Berlin, 15./16.06.2012,Berlin (2012) -
Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen
Auftaktveranstaltung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem" in Berlin, 20.06.2011,Berlin (2011) -
Do Schools in Challenging and More Advantageous Circumstances Differ in Terms of Data Use?
Public Scholarship to Educate Diverse Democracies ; 2016 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; April 8 - 12, 2016 Washington, D.C.,Washington (2016) -
Sprachsensible Schul- und Unterrichtsgestaltung? : Ein Perspektivenvergleich zwischen Lehrkraft- und Schüler*innensicht
Räume für Bildung. Räume der Bildung ; Symposium "Bildung im „Brennpunkt“?! Bildungsprozesse in segregierten Räumen verstehen und gestalten" ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 15.03.2016,Kassel (2016) -
Evidenzbasierte Schulentwicklung? : Datennutzung von Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern
Evaluation und Wissensgesellschaft ; 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) ; Speyer, 16.-18.09.2015,Speyer (2015) -
Sprachsensible Schulentwicklung : erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung
Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“ ; Dortmund, 11.03.2015.,Dortmund (2015) -
Sprachsensible Schulentwicklung – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung
Meilensteintagung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“, Dortmund, 11. März 2015,Dortmund (2015) -
Under Pressure? : How Statewide Exit Exams Affect Students’ Perceived Workload in Three Different European Countries
27. Tagung des International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Yogyakarta, Indonesien, 02.-07.01.2014,Yogyakarta (2014) -
Kann Schulkultur evidenzbasiertes Handeln befördern?
78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, 25.-27.09.2013,(2013) -
School Culture and Data-Driven School Improvement : Correlations and Effects in the German Multilevel School System
Education and Poverty ; Theory, Research, Policy and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Francisco, April 27- May 1, 2013,San Francisco (2013) -
Data-Driven School Improvement : Great Expectations – Little Impact?
The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All ; European Conference on Educational Research (ECER) 2012 ; Cadiz, 17.-21.09.2012,Cadiz (2012) -
Evidenzbasierte Schulentwicklung – Effekte individueller und organisationaler Einflüsse
77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012,Bielefeld (2012) -
Evidenzbasiertes Handeln von Schulleitungen und Lehrkräften
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,Osnabrück (2012) -
School Practitioners’ Use of School Effectiveness Research? : Empirical Evidence from Germany
From Theory to Theory: Empirical Analyses in Relation to Theoretical Models of Educational Effectiveness ; Third Meeting of the EARLI SIG 18 "Educational Effectiveness" ; Zürich, 29.-31.08.2012,Zürich (2012) -
Schulentwicklung durch Evidenzen - Welche Quellen nutzen Schulleitungen und Lehrkräfte? : Welche Rolle spielen schulstrukturelle Kontextfaktoren?
Tagung des Arbeitskreis Schulen der DeGEval in Meißen, 23.06.2012,Meißen (2012) -
Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem : Theoretischer Hintergrund und Forschungsprogramm des EviS-Projekts
Deregulierung im Bildungswesen ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) und der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Bayreuth, 05.-06.10.2011,Bayreuth (2011) -
Konzept und Design des BMBF-Projektes 'Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen'
Forschungskolloquium des Zentrums für Bildungs-und Hochschulforschung (ZBH) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 19.01.2011,Mainz (2011) -
Vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse der bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme
Forum des Studienseminars Dortmund, 14.10.2011,Dortmund (2011) -
Was ist evidenzbasiertes Handeln in der Schule?
Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,Klagenfurt (2011) -
Struktur und Inhalt der nordrhein-westfälischen Lehramtsausbildung in der zweiten Phase - eine deskriptiv-vergleichende Analyse
74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena, 14.09.2010,Jena (2010) -
Studienseminare im Spannungsfeld teilautonomer Ausgestaltung und administrativer Vorgaben
KBBB Herbsttagung in Dortmund, 01.10.2010,Dortmund (2010)