Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Straße 9
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.42
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (Bitte schildern Sie Ihr Anliegen zunächst möglichst präzise per Mail.)
Funktionen
-
Professorinnen/Professoren, Mathematik
-
Gruppe der Professorinnen und Professoren, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Schulpraktische Studien
- Forschungskolloquium Mathematikdidaktik
- Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts
- Einblicke in die Hochschulmathematik - Teil 1
- Oberseminar zur Mathematikdidaktik
- ZGA71010 Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts
- E3 - Mathe - Einblicke in die Hochschulmathematik - Teil 1 - Cr. 2-2
- Begleitseminar zur Masterarbeit
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Schulbücher und digitale Lernplattformen : Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und VisualisierungenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 45 (2024) Nr. 1, 4Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Elementare Algebra : Kalkül und EinsichtIn: Der Mathematikunterricht Jg. 68 (2022) Nr. 3, S. 2
-
Wo ist sie geblieben ...? : Zu Veränderungen der Rolle und des Auftretens der Algebra in Curricula und SchulbüchernIn: Der Mathematikunterricht Jg. 68 (2022) Nr. 3, S. 16 - 22
-
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-EssenIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2020) Nr. 108, S. 11 - 16Online Volltext (Open Access)
-
Flächeninhalte im Klassenzimmer bestimmen : ein handlungsorientierter Zugang zu Messprinzipien und MaßeigenschaftenIn: Mathematik lehren (2018) Nr. 210, S. 14 - 16
-
Language Proficiency and Mathematics Achievement : Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 39 (2018) Nr. Supplement 1, S. 1 - 26Online Volltext: dx.doi.org/
-
Laut denken, aufmerksam zuhören : ein Weg zum Lösen von TextaufgabenIn: Mathematik lehren (2018) Nr. 206, S. 34 - 37
-
MessenIn: Mathematik lehren (2018) Nr. 210, S. 2 - 7
-
Weil Sprache zählt : Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswertenIn: Mathematik lehren Jg. 206 (2018) S. 2 - 7
-
„Ein Zeichen – oder eine Frage der Perspektive?“ : Erkundungen zur Orthogonalität als Hinführung zum Skalarprodukt und zur Winkelberechnung im RaumIn: Mathematik lehren (2018) Nr. 209, S. 32 - 37
-
Vom Hauptsatz aus Weiterdenken - Analysis wissenschaftspropädeutisch unterrichtenIn: Der Mathematikunterricht Jg. 63 (2017) Nr. 1, S. 17 - 27
-
Welche Bedeutung können Anwendungen im Mathematikunterricht haben?In: Der Mathematikunterricht Jg. 63 (2017) Nr. 3, S. 25 - 35
-
Sprachkompetenz und Mathematikleistung : empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 1, S. 77 - 104Online Volltext: dx.doi.org/
-
Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum TangentenbegriffIn: Der Mathematikunterricht Jg. 60 (2014) Nr. 2, S. 41 - 49
-
Das Murmelspiel : eine einfache Spielsituation regt vielfältige mathematische Diskussionen anIn: Mathematik 5 bis 10 (2014) Nr. 26, S. 36 - 37
-
Das Spiralprinzip : Begegnen, Wiederaufgreifen, VertiefenIn: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 182, S. 2 - 9
-
Ein Blick in die Geschichte : negative Zahlen ; jünger als positive Bruchzahlen – und auch schwieriger!?In: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 183, S. 8 - 10
-
Vom Würfel bis zum Galton-Brett : den Zufall materialbasiert untersuchenIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 56 (2014) Nr. 58, S. 29 - 33
-
Wenn "Berührende" auch schneiden : der Tangentenbegriff im Wandel der SchuljahreIn: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 182, S. 34 - 38
-
Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als RechnenIn: Medienbrief (2014) Nr. 2, S. 9 - 11
-
Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur MathematikIn: Deutsch als Zweitsprache: DaZ (2013) Nr. 1, S. 14 - 24
-
Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer GrundvorstellungenIn: Mathematik lehren Jg. 30 (2013) Nr. 176, S. 2 - 7
-
Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer GrundvorstellungenIn: Mathematik lehren (2013) Nr. 176, S. 2 - 7
-
Verzicht auf explizite Modellannahmen – ist das die Lösung? : Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von LeistungsdatenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 34 (2013) Nr. 2, S. 265 - 272Online Volltext: dx.doi.org/
-
Beurteilen und Bewerten im MathematikunterrichtIn: Mathematik lehren Jg. 30 (2012) Nr. 170, S. 2 - 8
-
Häufungen von Krankheitsfällen in bestimmten Regionen - alles Zufall!?In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 54 (2012) Nr. 6, S. 10 - 16
-
Methodische Überlegungen und empirische Analysen zur impliziten Standardsetzung durch zentrale PrüfungenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 33 (2012) Nr. 1, S. 59 - 85Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen KlasseIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 14 - 16
-
Bewerten und Entscheiden : mit MathematikIn: Mathematik lehren (2009) Nr. 153, S. 4 - 9
-
Kompetenter Umgang mit Daten ... auch in zentralen Prüfungen?In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 51 (2009) Nr. 2, S. 31 - 35
-
Funktionale Zusammenhänge erkundenIn: Mathematik lehren (2008) Nr. 148, S. 4 - 11
-
Lohnt es sich schneller zu fahren?In: Mathematik lehren (2008) Nr. 148, S. 56 - 58
-
Neue Lehrpläne - neue Freiheiten ?In: Mathematik lehren (2007) Nr. 143, S. 62 - 63
-
Daten und Zufall entdecken : Aspekte eines zeitgemäßen StochastikunterrichtsIn: Mathematik lehren (2006) Nr. 138, S. 4 - 11
-
Ein Aufgabenmodell für die Praxis : Einschätzung, Auswahl und Entwicklung von MathematikaufgabenIn: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule Jg. 55 (2006) Nr. 8, S. 16 - 20
-
Vergleichsarbeiten : eine Chance für die UnterrichtsentwicklungIn: Mathematik lehren (2006) Nr. 137, S. 60
-
Was ist eine gute Aufgabe? : Das kommt darauf an!In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule Jg. 55 (2006) Nr. 8, S. 9 - 15
-
Wer gewinnt beim Murmelspiel? : Lage-Kennwerte (als normative Modelle) entwickelnIn: Mathematik lehren (2006) Nr. 138, S. 12 - 16
-
Appropriate Problems for Learning and for Performing : an Issue for Teacher TrainingIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 37 (2005) Nr. 5, S. 343 - 350
-
Den Zufall im Griff? : Stochastische Vorstellungen entwickelnIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 47 (2005) Nr. 4,
-
Den Zufall im Griff? : Stochastische Vorstellungen fördernIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 47 (2005) Nr. 4, S. 1 - 7
-
Ein Spiel mit merkwürdigen WürfelnIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 47 (2005) Nr. 4, S. 45 - 46
-
From students' achievement to the development of teaching : requirements for the feedback in comparative testsIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 37 (2005) Nr. 4, S. 324 - 334
-
Introduction: Quality development in mathematics education by focussing on the outcome : new answers or new questions?In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 37 (2005) Nr. 4, S. 263 - 266
-
Quality development in mathematics education by focussing on the outcome : new answers or new questions?In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 37 (2005) Nr. 4,
-
Standards für das Leisten brauchen Aufgaben für das Lernen!In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 47 (2005) Nr. 2, S. 40 - 41
-
Was heißt eigentlich "zufällig"? : Das Bertrand'sche "Sehnen-Paradoxon" als Ausgangspunkt für stochastische BegriffsbildungIn: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik Jg. 28 (2005) Nr. 1, S. 122 - 141
-
Zentrale Tests und Unterrichtsentwicklung...bei guten Aufgaben und gehaltvollen Rückmeldungen kein WiderspruchIn: Pädagogik Jg. 57 (2005) Nr. 5, S. 14 - 18
-
Stochastische Modellbildung aus unterschiedlichen Perspektiven : Von der Genueser Lotterie über Urnenaufgaben zur Keno LotterieIn: Stochastik in der Schule / Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (Hrsg.) Jg. 24 (2004) Nr. 3, S. 28 - 41
-
The role of ICT as a promoter of students' cooperationIn: Journal of Computer Assisted Learning Jg. 18 (2002) Nr. 4, S. 438 - 448Online Volltext: dx.doi.org/
-
Problem: Schulverweigerung : Lernwerkstatt Multimedia. Ein außerschulischer Lernort für schulverweigernde JugendlicheIn: Neue Deutsche Schule: nds Jg. 53 (2001) Nr. 3, S. 11 - 14
-
Erläuterung zu Modul 10 : Verstehensorientierte Aufgaben als Kern einer neuen Kultur der Leistungsüberprüfung(2006)
-
Kompetenzzuwachs erleben : durch Vernetzen und Vertiefen von Mathematik(2006)
-
Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : EinleitungIn: Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik: Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Minisymposium während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Sträßer, Rudolf (Hrsg.) (2024) S. 3 - 6
-
VorwortIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
-
Die Herleitung der Regel zur Bruchdivision im didaktischen Diskurs und in ausgewählten Schulbuchreihen : eine Geschichte mit Spannungsverhältnissen und VerwerfungenIn: Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart / Abrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.) 2024, S. 141 - 158
-
Von 2 bis 100 : eine substanzielle Lernumgebung zur Dezimaldarstellung von StammbrüchenIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 159 - 174Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur stetigen Diskussion über Analysis im Schulunterricht : Blicke zurück, nach vorn und auf AlternativenIn: Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart / Abrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.) 2024, S. 121 - 140
-
Mathematical competence and classroom assessment : a framework for task classificationIn: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) / Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 10-14 July, Budapest / Drijvers, Paul; Csapodi, Csaba; Palmér, Hanna; Gosztonyi, Katalin; Kónya, Eszter (Hrsg.) 2023, S. 3994 - 4001
-
Mathematisches Denken in Abituraufgaben in Deutschland : Anspruch, Wirklichkeit und MöglichkeitenIn: Mathematik und mathematisches Denken: Ansprüche und Anforderungen vor, in und nach der Schule / Ambrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.) 2023, S. 309 - 324
-
Praxisorientierte Theorienutzung angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik : zwischen Wunsch und WirklichkeitIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) 2023, S. 641 - 644
-
Untersuchung der schriftlichen Verwendung von Fachsprache in der Studieneingangsphase MathematikIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) 2023, S. 901 - 904
-
Zur Etablierung der Mathematikdidaktik nach dem zweiten Weltkrieg : unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der DDRIn: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2023, S. 679 - 715Online Volltext: dx.doi.org/
-
Beurteilen und Bewerten beim Lehren und Lernen von MathematikIn: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.) 2020, S. 1063 - 1064
-
Blended Learning in der Studieneingangsphase Mathematik mit digitalen Aufgaben zu Themen der Linearen AlgebraIn: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.) 2020, S. 141 - 144
-
Diskussionsbeitrag zum Einstieg in das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach MathematikIn: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung; Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern / Roß, Joachim (Hrsg.) 2020, S. 53 - 66
-
Subject-Matter DidacticsIn: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research / Jahnke, Hans Niels; Hefendehl-Hebeker, Lisa (Hrsg.) 2019, S. 25 - 59Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Der Computer zwingt uns zum Nachdenken“ : Beispiele aus der AnalysisIn: Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht / Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.) 2019, S. 131 - 145Online Volltext: dx.doi.org/
-
"Mathematik ist eine beweisende Disziplin" - auch im nordrhein-westfälischen Zentralabitur?In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 ; (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 197 - 200
-
Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer FortbildungsreiheIn: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 395 - 416Online Volltext: dx.doi.org/
-
Typisch mathematisches Denken - auch im Analysisunterricht der gymnasialen OberstufeIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Potsdam, 27.02.-03.03.2017 / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2018, S. 147 - 150Online Volltext: dx.doi.org/
-
Unterrichtskonzepte für die gymnasiale Oberstufe : Erprobte Ideen zur Umsetzung des Mathematikkernlehrplans in Nordrhein-WestfalenIn: SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten: Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken / Trendel, Georg; Roß, Joachim (Hrsg.) 2018, S. 59 - 79
-
Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Zielsetzungen, Eingangsvoraussetzungen und Wirksamkeit von Vorkursen MathematikIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Potsdam, 27.02.-03.03.2017 / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2018, S. 151 - 154Online Volltext: dx.doi.org/
-
Effects of linguistic variations of word problems on the achievement in high stakes testsIn: CERME 10: proceedings of the tenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education / Congress of European Research in Mathemaics Education ; CERME ; Dublin, 01.02.-05.02.2017 / Dooley, Thérèse; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.) 2017, S. 1364 - 1371
-
Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I : Herausforderungen für Wissenschaft und UnterrichtspraxisIn: Bildungsforschung 2020: zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; [Tagung des Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 27. bis 28.März 2014 in Berlin] / Tagung "Bildungsforschung 2020 - zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; Berlin, 27.03.-28.03.2014 2016, S. 211 - 222
-
Zum Zusammenhang von Sprachkompetenz und Mathematikleistung : Ergebnisse einer Studie mit experimentell variierten sprachlichen AufgabenmerkmalenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 2 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016 2016, S. 855 - 858
-
Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Diskussion aktueller Herausforderungen und Lösungsansätze für mathematikhaltige StudiengängeIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 1 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016 2016, S. 201 - 204
-
Schulmathematik und Realität – Verstehen durch AnwendenIn: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2015, S. 19 - 49Online Volltext: dx.doi.org/
-
Family background or language disadvantages? : Factors for underachievement in high stakes testsIn: Mathematics learning across the life span: proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ; July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Hrsg.) 2013, S. 49 - 56
-
Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRWIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.) 2013, S. 809 - 812
-
Kurve, Kreis und Krümmung – ein Beitrag zur Vertiefung und Reflexion des AbleitungsbegriffsIn: Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung / Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas (Hrsg.) 2013, S. 133 - 146Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mentale Rotation : Ein Schlüssel zur Erklärung von Geschlechterunterschieden in der Mathematikleistung?In: Mathematik und Gender: Berichte und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik / Motzer, Renate (Hrsg.) 2013, S. 3 - 15
-
Spiralcurriculum Stochastik - von der Grundschule bis zum AbiturIn: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder / Bausch, Isabell (Hrsg.) 2013, S. 27 - 38
-
Auf das Können kommt es an - Unterricht an Kompetenzen orientierenIn: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hrsg.) 2012, S. 10 - 17
-
Leistungen verstehensorientiert überprüfen : Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickelnIn: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo (Hrsg.) 2012, S. 149 - 184
-
Schülervorstellungen zum TangentenbegriffIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten 2012, S. 169 - 172
-
Funktionales Denken entwickeln - von der Grundschule bis zum AbiturIn: Medien und Materialien: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 / AK Grundschule in der GDM 2011 / Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.) 2011, S. 9 - 24
-
Mathematikleistung und Raumvorstellung - Ergebnisse einer empirischen UntersuchungIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.) 2011, S. 155 - 158
-
"Es muss ja nicht immer der Fragebogen sein ..." : Leitfaden-Interviews im Rahmen schulischer Selbstevaluation nutzenIn: Unterrichtsqualität sichern - Grundschule: guten Unterricht an Ihrer Schule realisieren / Bonsen, Martin; Homeier, Wulf; Reese, Maike (Hrsg.) 2010
-
Experimenteller Zugang zu funktionalem Denken : Arbeiten mit der Funktionen-Box des MathekoffersIn: Modellierung von Eratosthenes bis Google / Bruder, Regina (Hrsg.) 2010, S. 15 - 24
-
Mathematikunterricht entwickeln mit dem Mathekoffer : Tragfähige Vorstellungen fördern, Üben produktiv gestaltenIn: Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe 2009
-
Raum und Form : ThemenboxIn: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2009
-
Zahlen, Terme, Gleichungen : ThemenboxIn: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2009
-
Zaubern, Spielen, Knobeln : IdeenkarteiIn: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2009
-
Zufall und Wahrscheinlichkeit : ThemenboxIn: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2009
-
Auf das Können kommt es an : Unterricht an Kompetenzen orientierenIn: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.) 2008, S. 10 - 17
-
Hat meine Schwester einen Bruder? : Ein Beitrag zur mathematischen (Modell-)BildungIn: Mathematische Bildung - mathematische Leistung: Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag / Peter-Koop, Andrea (Hrsg.) 2007, S. 185 - 196
-
Zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernprozessen im MathematikunterrichtIn: DASU-Symposium / 22. DASU-Symposium, Hannover, 2006 2007, S. 2 - 19
-
Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung : Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und LehrerIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, 14: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) 2006, S. 125 - 148
-
Kompetenzorientierte Diagnose im MathematikunterrichtIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006: Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück / 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück 2006, S. 155 - 158
-
Vernetzungen von Geometrie und Stochastik : für ein stimmiges Bild von MathematikIn: Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis: Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2006, S. 246 - 256
-
Die "gute" Mathematikaufgabe : ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und LehrernIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld / 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld 2005, S. 139 - 146
-
Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests : Auf gehaltvolle Rückmeldungen kommt es an!In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld / 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld 2005, S. 147 - 150
-
(Lebens-)Gefährliche Trugschlüsse : Fehler vermeiden beim Denken in WahrscheinlichkeitenIn: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.) 2004, S. 127 - 134
-
Die Wissenschaft hat festgestellt...! : Wie man sich vor Fehlschlüssen (nicht nur) in der Bildungsforschung wappnetIn: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.) 2004, S. 103 - 107
-
Führt mehr Taschengeld zu besseren Leistungen? : Wie man Zusammenhänge statistisch begründen kann und wie nichtIn: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.) 2004, S. 108 - 126
-
Multiple Choice im Schulalltag : Wie man einfach und sicher auswertbare Testaufgaben konstruiertIn: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.) 2004, S. 135 - 152
-
Schulverweigerung als mögliches Teilproblem der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das deutsche Bildungssystem?In: Wir können auch anders: Perspektiven von Demokratie und Partizipation / Fröhler, Norbert (Hrsg.) 2004, S. 363 - 375
-
Typische Merkmale stochastischer Modellbildung am Beispiel der Lotterie von CasanovaIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg / 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg 2004, S. 121 - 124
-
Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und LernstandsmessungenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg / 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg 2004, S. 69 - 76
-
"Selbstlernen" mit (Neuen) Medien im Fach Mathematik aus der Sicht von Lernenden und LehrendenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003: Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März in Dortmund / 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März in Dortmund 2003, S. 161 - 164
-
Im Fokus: Leistung : Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die SchulentwicklungIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, 12: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität 2002, S. 187 - 223
-
Innovative schulische Unterrichtspraxis mit neuen MedienIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, 12: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität 2002, S. 163 - 197
-
Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Univ. Duisburg – Essen März 2024
Minisymposium während der GDM-Tagung Univ. Duisburg – Essen März 2024,In: Schriften zur Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik Münster Jg. 13 (2024) 135 S. -
Elementare AlgebraIn: Der Mathematikunterricht Jg. 68,3 (2022)
-
#Mathebuddy – Dein Update für Studium und BerufIn: Erfolgreich starten – Mathe-Arbeitsbücher für Studium und Beruf Berlin (2020) 1 Online-Ressource (IV, 220 S. 100 Abb., 85 Abb. in Farbe)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Arithmetik und Zahlentheorie : Primarstufe und Sekundarstufe IIn: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2020)
-
Einführung in die Arithmetik : Primarstufe und SekundarstufeBerlin (2019) XV, 326 S.
-
Elementare ZahlentheorieIn: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2018) XV, 284 Seiten
-
MessenIn: Mathematik lehren Jg. 210 (2018)
-
Weil Sprache zählt : Sprachsensibel unterrichtenIn: Mathematik lehren Jg. 206 (2018)
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenIn: Scriptor Praxis Berlin (2016) 208 Seiten : Illustrationen, Diagramme
-
Einführung Mathematik Primarstufe - ArithmetikIn: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2015)Online Volltext: dx.doi.org/
-
GeometrieIn: Mathekoffer (2015)
-
Mathekoffer(2015)
-
Vertiefung Mathematik Primarstufe — Arithmetik/ZahlentheorieIn: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2015) XV, 254 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, VertiefenIn: Mathematik lehren Jg. 182 (2014)
-
Geometrie mal andersIn: Mathematik lehren Seelze Jg. 182 (2014) 16 Seiten
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin (2014) 208 S. : Ill., graph. Darst.
-
Mathe real - mit MaterialIn: Mathematik lehren Jg. 176 (2013)
-
Leistungen beurteilen und bewertenIn: Mathematik lehren Jg. 170 (2012)
-
Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes UnterrichtenBerlin (2012) 192 S. : Ill., graph. Darst.
-
Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und IIBerlin (2011) 272 S. : Ill., graph. Darst.
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin (2011) 208 S. : Ill., graph. Darst.
-
Modellierung von Eratosthenes bis GoogleIn: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim Jg. 15 (2011) VII, 117 S. : Ill., graph. Darst.
-
Die Fermi-Box : 8. bis 10. Klasse, LehrerkommentarStuttgart (2010) 168 S. : Ill., graph. Darst.
-
Elementare Analysis : von der Anschauung zur TheorieIn: Mathematik Primar- und Sekundarstufe Heidelberg (2010) XI, 336 S. : Ill., graph. Darst.
-
Bewerten und Entscheiden - mit MathematikIn: Mathematik lehren Jg. 153 (2009)
-
Der Mathekoffer : Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe ISeelze (2009)
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin (2009) 208 S. : Ill., graph. Darst.
-
Funktionale Zusammenhänge erkundenIn: Mathematik lehren Jg. 148 (2008)
-
Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes UnterrichtenBerlin (2008)
-
Die Fermi-Box : Für die Klassen 5-7Seelze (2007)
-
Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des ZufallsBerlin (2007) XII, 572 S.
-
Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und IIBerlin (2007) 272 S.
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin (2007) 208 S. : Ill., graph. Darst.
-
Daten und ZufallIn: Mathematik lehren Jg. 138 (2006)
-
Fermi-Fragen : Mathe-Welt(2006)
-
Mathe-Welt. Dem Zufall auf der Spur : Mit Experimenten, Daten und einer TabellenkalkulationIn: Mathematik lehren Jg. 138 (2006) 16 S.
-
Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des ZufallsIn: Mathematik für das Lehramt Berlin (2005) IX, 452 S.
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin (2005) 208 S. : Ill., graph. Darst.
-
Zur Erforschung von Mathematikleistung : theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung(2010) 284 S. : graph. Darst.
-
Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und FörderschuleWiesbaden (2024) XV, 414 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und PraxisWiesbaden (2019) XI, 342 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis : Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. GeburtstagHildesheim (2006) 307 S.
-
Innovative Praktiken mit Neuen Medien in Schulunterricht und -organisation (IPSO). Nationale Ergebnisse der internationalen IEA-Studie, SITES Modul 2 (Second Information in Education Study) : AbschlussberichtDortmund (2003)
-
Abschlussbericht der projektspezifischen Evaluation des BLK-Modellversuchs "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik (SelMa)"Dortmund (2002)