Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Straße 9
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.42
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (Bitte schildern Sie Ihr Anliegen zunächst möglichst präzise per Mail.)

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Mathematik

  • Gruppe der Professorinnen und Professoren, Fakultätsrat

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Schulbücher und digitale Lernplattformen : Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 45 (2024) Nr. 1, 4
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Elementare Algebra : Kalkül und Einsicht
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 68 (2022) Nr. 3, S. 2
  • Gerstner, Erwin; Büchter, Andreas
    Wo ist sie geblieben ...? : Zu Veränderungen der Rolle und des Auftretens der Algebra in Curricula und Schulbüchern
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 68 (2022) Nr. 3, S. 16 - 22
  • Wolfswinkler, Günther; Büchter, Andreas; Scherer, Petra
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2020) Nr. 108, S. 11 - 16
  • Büchter, Andreas; Richter, Kathrin
    Flächeninhalte im Klassenzimmer bestimmen : ein handlungsorientierter Zugang zu Messprinzipien und Maßeigenschaften
    In: Mathematik lehren (2018) Nr. 210, S. 14 - 16
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Language Proficiency and Mathematics Achievement : Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 39 (2018) Nr. Supplement 1, S. 1 - 26
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Laut denken, aufmerksam zuhören : ein Weg zum Lösen von Textaufgaben
    In: Mathematik lehren (2018) Nr. 206, S. 34 - 37
  • Büchter, Andreas; Holzäpfel, Lars
    Messen
    In: Mathematik lehren (2018) Nr. 210, S. 2 - 7
  • Wessel, Lena; Büchter, Andreas; Prediger, Susanne
    Weil Sprache zählt : Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten
    In: Mathematik lehren Jg. 206 (2018) S. 2 - 7
  • Weihers, Jenny; Büchter, Andreas
    „Ein Zeichen – oder eine Frage der Perspektive?“ : Erkundungen zur Orthogonalität als Hinführung zum Skalarprodukt und zur Winkelberechnung im Raum
    In: Mathematik lehren (2018) Nr. 209, S. 32 - 37
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Vom Hauptsatz aus Weiterdenken - Analysis wissenschaftspropädeutisch unterrichten
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 63 (2017) Nr. 1, S. 17 - 27
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Welche Bedeutung können Anwendungen im Mathematikunterricht haben?
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 63 (2017) Nr. 3, S. 25 - 35
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Sprachkompetenz und Mathematikleistung : empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 1, S. 77 - 104
  • Büchter, Andreas
    Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 60 (2014) Nr. 2, S. 41 - 49
  • Büchter, Andreas
    Das Murmelspiel : eine einfache Spielsituation regt vielfältige mathematische Diskussionen an
    In: Mathematik 5 bis 10 (2014) Nr. 26, S. 36 - 37
  • Büchter, Andreas
    Das Spiralprinzip : Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen
    In: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 182, S. 2 - 9
  • Büchter, Andreas
    Ein Blick in die Geschichte : negative Zahlen ; jünger als positive Bruchzahlen – und auch schwieriger!?
    In: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 183, S. 8 - 10
  • Büchter, Andreas
    Vom Würfel bis zum Galton-Brett : den Zufall materialbasiert untersuchen
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 56 (2014) Nr. 58, S. 29 - 33
  • Büchter, Andreas
    Wenn "Berührende" auch schneiden : der Tangentenbegriff im Wandel der Schuljahre
    In: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 182, S. 34 - 38
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als Rechnen
    In: Medienbrief (2014) Nr. 2, S. 9 - 11
  • Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia; Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Büchter, Andreas
    Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik
    In: Deutsch als Zweitsprache: DaZ (2013) Nr. 1, S. 14 - 24
  • Büchter, Andreas; Haug, Reinhold
    Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer Grundvorstellungen
    In: Mathematik lehren Jg. 30 (2013) Nr. 176, S. 2 - 7
  • Büchter, Andreas; Haug, R.
    Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer Grundvorstellungen
    In: Mathematik lehren (2013) Nr. 176, S. 2 - 7
  • Büchter, Andreas; Pallack, A.
    Verzicht auf explizite Modellannahmen – ist das die Lösung? : Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von Leistungsdaten
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 34 (2013) Nr. 2, S. 265 - 272
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas
    Beurteilen und Bewerten im Mathematikunterricht
    In: Mathematik lehren Jg. 30 (2012) Nr. 170, S. 2 - 8
  • Brauner, Uli; Büchter, Andreas
    Häufungen von Krankheitsfällen in bestimmten Regionen - alles Zufall!?
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 54 (2012) Nr. 6, S. 10 - 16
  • Büchter, Andreas; Pallack, Andreas
    Methodische Überlegungen und empirische Analysen zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 33 (2012) Nr. 1, S. 59 - 85
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 14 - 16
  • Büchter, Andreas
    Bewerten und Entscheiden : mit Mathematik
    In: Mathematik lehren (2009) Nr. 153, S. 4 - 9
  • Büchter, Andreas
    Kompetenter Umgang mit Daten ... auch in zentralen Prüfungen?
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 51 (2009) Nr. 2, S. 31 - 35
  • Büchter, Andreas
    Funktionale Zusammenhänge erkunden
    In: Mathematik lehren (2008) Nr. 148, S. 4 - 11
  • Büchter, Andreas
    Lohnt es sich schneller zu fahren?
    In: Mathematik lehren (2008) Nr. 148, S. 56 - 58
  • Büchter, Andreas
    Neue Lehrpläne - neue Freiheiten ?
    In: Mathematik lehren (2007) Nr. 143, S. 62 - 63
  • Büchter, Andreas
    Daten und Zufall entdecken : Aspekte eines zeitgemäßen Stochastikunterrichts
    In: Mathematik lehren (2006) Nr. 138, S. 4 - 11
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Ein Aufgabenmodell für die Praxis : Einschätzung, Auswahl und Entwicklung von Mathematikaufgaben
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule Jg. 55 (2006) Nr. 8, S. 16 - 20
  • Büchter, Andreas
    Vergleichsarbeiten : eine Chance für die Unterrichtsentwicklung
    In: Mathematik lehren (2006) Nr. 137, S. 60
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Was ist eine gute Aufgabe? : Das kommt darauf an!
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule Jg. 55 (2006) Nr. 8, S. 9 - 15
  • Büchter, Andreas; Müller, J. H.
    Wer gewinnt beim Murmelspiel? : Lage-Kennwerte (als normative Modelle) entwickeln
    In: Mathematik lehren (2006) Nr. 138, S. 12 - 16
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Appropriate Problems for Learning and for Performing : an Issue for Teacher Training
    In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 37 (2005) Nr. 5, S. 343 - 350
  • Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    Den Zufall im Griff? : Stochastische Vorstellungen entwickeln
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 47 (2005) Nr. 4,
  • Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Den Zufall im Griff? : Stochastische Vorstellungen fördern
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 47 (2005) Nr. 4, S. 1 - 7
  • Büchter, Andreas
    Ein Spiel mit merkwürdigen Würfeln
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 47 (2005) Nr. 4, S. 45 - 46
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    From students' achievement to the development of teaching : requirements for the feedback in comparative tests
    In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 37 (2005) Nr. 4, S. 324 - 334
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Introduction: Quality development in mathematics education by focussing on the outcome : new answers or new questions?
    In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 37 (2005) Nr. 4, S. 263 - 266
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo; Bruder, Regina
    Quality development in mathematics education by focussing on the outcome : new answers or new questions?
    In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM) Jg. 37 (2005) Nr. 4,
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Standards für das Leisten brauchen Aufgaben für das Lernen!
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 47 (2005) Nr. 2, S. 40 - 41
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Was heißt eigentlich "zufällig"? : Das Bertrand'sche "Sehnen-Paradoxon" als Ausgangspunkt für stochastische Begriffsbildung
    In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik Jg. 28 (2005) Nr. 1, S. 122 - 141
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Zentrale Tests und Unterrichtsentwicklung...bei guten Aufgaben und gehaltvollen Rückmeldungen kein Widerspruch
    In: Pädagogik Jg. 57 (2005) Nr. 5, S. 14 - 18
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Stochastische Modellbildung aus unterschiedlichen Perspektiven : Von der Genueser Lotterie über Urnenaufgaben zur Keno Lotterie
    In: Stochastik in der Schule / Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (Hrsg.) Jg. 24 (2004) Nr. 3, S. 28 - 41
  • Schulz‐Zander, R.; Büchter, Andreas; Dalmer, R.
    The role of ICT as a promoter of students' cooperation
    In: Journal of Computer Assisted Learning Jg. 18 (2002) Nr. 4, S. 438 - 448
  • Büchter, Andreas
    Problem: Schulverweigerung : Lernwerkstatt Multimedia. Ein außerschulischer Lernort für schulverweigernde Jugendliche
    In: Neue Deutsche Schule: nds Jg. 53 (2001) Nr. 3, S. 11 - 14
  • Aufsätze

  • Büchter, Andreas
    Erläuterung zu Modul 10 : Verstehensorientierte Aufgaben als Kern einer neuen Kultur der Leistungsüberprüfung
    (2006)
  • Büchter, Andreas
    Kompetenzzuwachs erleben : durch Vernetzen und Vertiefen von Mathematik
    (2006)
  • Vorworte / Nachworte

  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Sträßer, Rudolf
    Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : Einleitung
    In: Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik: Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Minisymposium während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Sträßer, Rudolf (Hrsg.) (2024) S. 3 - 6
  • Rütten, Christian; Weskamp-Kleine, Stephanie; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian
    Vorwort
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Büchter, Andreas; Donner, Lukas
    Die Herleitung der Regel zur Bruchdivision im didaktischen Diskurs und in ausgewählten Schulbuchreihen : eine Geschichte mit Spannungsverhältnissen und Verwerfungen
    In: Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart / Abrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.) 2024, S. 141 - 158
  • Büchter, Andreas; Donner, Lukas
    Von 2 bis 100 : eine substanzielle Lernumgebung zur Dezimaldarstellung von Stammbrüchen
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 159 - 174
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Zur stetigen Diskussion über Analysis im Schulunterricht : Blicke zurück, nach vorn und auf Alternativen
    In: Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart / Abrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.) 2024, S. 121 - 140
  • Kröger, Iina; Büchter, Andreas
    Mathematical competence and classroom assessment : a framework for task classification
    In: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) / Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 10-14 July, Budapest / Drijvers, Paul; Csapodi, Csaba; Palmér, Hanna; Gosztonyi, Katalin; Kónya, Eszter (Hrsg.) 2023, S. 3994 - 4001
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Mathematisches Denken in Abituraufgaben in Deutschland : Anspruch, Wirklichkeit und Möglichkeiten
    In: Mathematik und mathematisches Denken: Ansprüche und Anforderungen vor, in und nach der Schule / Ambrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.) 2023, S. 309 - 324
  • Büchter, Andreas; Schnieders, Maxime
    Praxisorientierte Theorienutzung angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik : zwischen Wunsch und Wirklichkeit
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) 2023, S. 641 - 644
  • Kaiser, Julia; Büchter, Andreas
    Untersuchung der schriftlichen Verwendung von Fachsprache in der Studieneingangsphase Mathematik
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) 2023, S. 901 - 904
  • Sträßer, Rudolf; Bruder, Regina; Büchter, Andreas
    Zur Etablierung der Mathematikdidaktik nach dem zweiten Weltkrieg : unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der DDR
    In: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2023, S. 679 - 715
  • Büchter, Andreas; Bruder, Regina
    Beurteilen und Bewerten beim Lehren und Lernen von Mathematik
    In: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.) 2020, S. 1063 - 1064
  • Blum, Silvia; Büchter, Andreas
    Blended Learning in der Studieneingangsphase Mathematik mit digitalen Aufgaben zu Themen der Linearen Algebra
    In: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.) 2020, S. 141 - 144
  • Büchter, Andreas; Dreibholz, Susann; Hoffert, Ulrich
    Diskussionsbeitrag zum Einstieg in das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik
    In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung; Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern / Roß, Joachim (Hrsg.) 2020, S. 53 - 66
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa; vom Hofe, Rudolf; Büchter, Andreas; Humenberger, Hans; Schulz, Axel; Wartha, Sebastian
    Subject-Matter Didactics
    In: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research / Jahnke, Hans Niels; Hefendehl-Hebeker, Lisa (Hrsg.) 2019, S. 25 - 59
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas; Gerstner, Erwin
    „Der Computer zwingt uns zum Nachdenken“ : Beispiele aus der Analysis
    In: Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht / Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.) 2019, S. 131 - 145
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    "Mathematik ist eine beweisende Disziplin" - auch im nordrhein-westfälischen Zentralabitur?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 ; (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 197 - 200
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert; Büchter, Andreas
    Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe
    In: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 395 - 416
  • Büchter, Andreas; Bauer, Sebastian
    Typisch mathematisches Denken - auch im Analysisunterricht der gymnasialen Oberstufe
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Potsdam, 27.02.-03.03.2017 / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2018, S. 147 - 150
  • Dreibholz, Susann; Hoffert, Ulrich; Büchter, Andreas
    Unterrichtskonzepte für die gymnasiale Oberstufe : Erprobte Ideen zur Umsetzung des Mathematikkernlehrplans in Nordrhein-Westfalen
    In: SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten: Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken / Trendel, Georg; Roß, Joachim (Hrsg.) 2018, S. 59 - 79
  • Büchter, Andreas; Scheibke, Natascha; Wilzek, Wieland
    Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Zielsetzungen, Eingangsvoraussetzungen und Wirksamkeit von Vorkursen Mathematik
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Potsdam, 27.02.-03.03.2017 / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2018, S. 151 - 154
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Effects of linguistic variations of word problems on the achievement in high stakes tests
    In: CERME 10: proceedings of the tenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education / Congress of European Research in Mathemaics Education ; CERME ; Dublin, 01.02.-05.02.2017 / Dooley, Thérèse; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.) 2017, S. 1364 - 1371
  • Büchter, Andreas; Dittmann, Julia; Hunsdieck, Carla Maria
    Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I : Herausforderungen für Wissenschaft und Unterrichtspraxis
    In: Bildungsforschung 2020: zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; [Tagung des Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 27. bis 28.März 2014 in Berlin] / Tagung "Bildungsforschung 2020 - zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; Berlin, 27.03.-28.03.2014 2016, S. 211 - 222
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Zum Zusammenhang von Sprachkompetenz und Mathematikleistung : Ergebnisse einer Studie mit experimentell variierten sprachlichen Aufgabenmerkmalen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 2 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016 2016, S. 855 - 858
  • Büchter, Andreas
    Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Diskussion aktueller Herausforderungen und Lösungsansätze für mathematikhaltige Studiengänge
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 1 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016 2016, S. 201 - 204
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Schulmathematik und Realität – Verstehen durch Anwenden
    In: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2015, S. 19 - 49
  • Prediger, Susanne; Renk, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Family background or language disadvantages? : Factors for underachievement in high stakes tests
    In: Mathematics learning across the life span: proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ; July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Hrsg.) 2013, S. 49 - 56
  • Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Dortmund, Andreas; Büchter, Andreas; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan
    Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.) 2013, S. 809 - 812
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Kurve, Kreis und Krümmung – ein Beitrag zur Vertiefung und Reflexion des Ableitungsbegriffs
    In: Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung / Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas (Hrsg.) 2013, S. 133 - 146
  • Büchter, Andreas
    Mentale Rotation : Ein Schlüssel zur Erklärung von Geschlechterunterschieden in der Mathematikleistung?
    In: Mathematik und Gender: Berichte und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik / Motzer, Renate (Hrsg.) 2013, S. 3 - 15
  • Büchter, Andreas
    Spiralcurriculum Stochastik - von der Grundschule bis zum Abitur
    In: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder / Bausch, Isabell (Hrsg.) 2013, S. 27 - 38
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas
    Auf das Können kommt es an - Unterricht an Kompetenzen orientieren
    In: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hrsg.) 2012, S. 10 - 17
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Leistungen verstehensorientiert überprüfen : Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickeln
    In: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo (Hrsg.) 2012, S. 149 - 184
  • Büchter, Andreas
    Schülervorstellungen zum Tangentenbegriff
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten 2012, S. 169 - 172
  • Büchter, Andreas
    Funktionales Denken entwickeln - von der Grundschule bis zum Abitur
    In: Medien und Materialien: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 / AK Grundschule in der GDM 2011 / Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.) 2011, S. 9 - 24
  • Büchter, Andreas
    Mathematikleistung und Raumvorstellung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.) 2011, S. 155 - 158
  • Bonsen, M.; Büchter, Andreas
    "Es muss ja nicht immer der Fragebogen sein ..." : Leitfaden-Interviews im Rahmen schulischer Selbstevaluation nutzen
    In: Unterrichtsqualität sichern - Grundschule: guten Unterricht an Ihrer Schule realisieren / Bonsen, Martin; Homeier, Wulf; Reese, Maike (Hrsg.) 2010
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang; Müller, Jan Hendrik
    Experimenteller Zugang zu funktionalem Denken : Arbeiten mit der Funktionen-Box des Mathekoffers
    In: Modellierung von Eratosthenes bis Google / Bruder, Regina (Hrsg.) 2010, S. 15 - 24
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Mathematikunterricht entwickeln mit dem Mathekoffer : Tragfähige Vorstellungen fördern, Üben produktiv gestalten
    In: Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe 2009
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Raum und Form : Themenbox
    In: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2009
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Zahlen, Terme, Gleichungen : Themenbox
    In: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2009
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Zaubern, Spielen, Knobeln : Ideenkartei
    In: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2009
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Zufall und Wahrscheinlichkeit : Themenbox
    In: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2009
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas
    Auf das Können kommt es an : Unterricht an Kompetenzen orientieren
    In: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.) 2008, S. 10 - 17
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Hat meine Schwester einen Bruder? : Ein Beitrag zur mathematischen (Modell-)Bildung
    In: Mathematische Bildung - mathematische Leistung: Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag / Peter-Koop, Andrea (Hrsg.) 2007, S. 185 - 196
  • Büchter, Andreas
    Zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernprozessen im Mathematikunterricht
    In: DASU-Symposium / 22. DASU-Symposium, Hannover, 2006 2007, S. 2 - 19
  • Bonsen, Martin; Büchter, Andreas; Peek, Rainer
    Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung : Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung, 14: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) 2006, S. 125 - 148
  • Büchter, Andreas
    Kompetenzorientierte Diagnose im Mathematikunterricht
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006: Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück / 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück 2006, S. 155 - 158
  • Büchter, Andreas
    Vernetzungen von Geometrie und Stochastik : für ein stimmiges Bild von Mathematik
    In: Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis: Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. / Büchter, Andreas (Hrsg.) 2006, S. 246 - 256
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Die "gute" Mathematikaufgabe : ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld / 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld 2005, S. 139 - 146
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests : Auf gehaltvolle Rückmeldungen kommt es an!
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld / 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld 2005, S. 147 - 150
  • Büchter, Andreas
    (Lebens-)Gefährliche Trugschlüsse : Fehler vermeiden beim Denken in Wahrscheinlichkeiten
    In: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.) 2004, S. 127 - 134
  • Büchter, Andreas
    Die Wissenschaft hat festgestellt...! : Wie man sich vor Fehlschlüssen (nicht nur) in der Bildungsforschung wappnet
    In: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.) 2004, S. 103 - 107
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Führt mehr Taschengeld zu besseren Leistungen? : Wie man Zusammenhänge statistisch begründen kann und wie nicht
    In: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.) 2004, S. 108 - 126
  • Büchter, Andreas
    Multiple Choice im Schulalltag : Wie man einfach und sicher auswertbare Testaufgaben konstruiert
    In: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.) 2004, S. 135 - 152
  • Büchter, Andreas
    Schulverweigerung als mögliches Teilproblem der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das deutsche Bildungssystem?
    In: Wir können auch anders: Perspektiven von Demokratie und Partizipation / Fröhler, Norbert (Hrsg.) 2004, S. 363 - 375
  • Büchter, Andreas
    Typische Merkmale stochastischer Modellbildung am Beispiel der Lotterie von Casanova
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg / 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg 2004, S. 121 - 124
  • Büchter, Andreas; Büchter, A.; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg / 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg 2004, S. 69 - 76
  • Büchter, Andreas
    "Selbstlernen" mit (Neuen) Medien im Fach Mathematik aus der Sicht von Lernenden und Lehrenden
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003: Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März in Dortmund / 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März in Dortmund 2003, S. 161 - 164
  • Bonsen, Martin; Büchter, Andreas; van Ophuysen, Stefanie
    Im Fokus: Leistung : Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung, 12: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität 2002, S. 187 - 223
  • Büchter, Andreas; Dalmer, R.; Schulz-Zander, R.
    Innovative schulische Unterrichtspraxis mit neuen Medien
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung, 12: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität 2002, S. 163 - 197
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Sträßer, Rudolf; (Hrsg.)
    Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Univ. Duisburg – Essen März 2024
    Minisymposium während der GDM-Tagung Univ. Duisburg – Essen März 2024,
    In: Schriften zur Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik Münster Jg. 13 (2024) 135 S.
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.)
    Handbuch der Mathematikdidaktik
    Heidelberg (2023)
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Elementare Algebra
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 68,3 (2022)
  • Büchter, Andreas; Klinger, Marcel; Osterbrink, Frank
    #Mathebuddy – Dein Update für Studium und Beruf
    In: Erfolgreich starten – Mathe-Arbeitsbücher für Studium und Beruf Berlin (2020) 1 Online-Ressource (IV, 220 S. 100 Abb., 85 Abb. in Farbe)
  • Büchter, Andreas; Padberg, Friedhelm
    Arithmetik und Zahlentheorie : Primarstufe und Sekundarstufe I
    In: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2020)
  • Büchter, Andreas; Padberg, Friedhelm
    Einführung in die Arithmetik : Primarstufe und Sekundarstufe
    Berlin (2019) XV, 326 S.
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Elementare Zahlentheorie
    In: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2018) XV, 284 Seiten
  • Büchter, Andreas; Holzäpfel, Lars (Hrsg.)
    Messen
    In: Mathematik lehren Jg. 210 (2018)
  • Büchter, Andreas; Prediger, Susanne; Wessel, Lena (Hrsg.)
    Weil Sprache zählt : Sprachsensibel unterrichten
    In: Mathematik lehren Jg. 206 (2018)
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    In: Scriptor Praxis Berlin (2016) 208 Seiten : Illustrationen, Diagramme
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik
    In: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2015)
  • Büchter, Andreas; Kubiak, Alexa; Meier, Stefanie; Berendonk, Stephan; Kaplan, Okan; Mizzi, Angel
    Geometrie
    In: Mathekoffer (2015)
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang; Böer, Heinz; Brauner, Ulrich; Müller, Jan Hendrik; Puscher, Regina; Vernay, Rüdiger (Hrsg.)
    Mathekoffer
    (2015)
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Vertiefung Mathematik Primarstufe — Arithmetik/Zahlentheorie
    In: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2015) XV, 254 Seiten
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen
    In: Mathematik lehren Jg. 182 (2014)
  • Berendonk, Stephan; Büchter, Andreas
    Geometrie mal anders
    In: Mathematik lehren Seelze Jg. 182 (2014) 16 Seiten
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2014) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Haug, R. (Hrsg.)
    Mathe real - mit Material
    In: Mathematik lehren Jg. 176 (2013)
  • Büchter, Andreas; Bruder, Regina (Hrsg.)
    Leistungen beurteilen und bewerten
    In: Mathematik lehren Jg. 170 (2012)
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten
    Berlin (2012) 192 S. : Ill., graph. Darst.
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II
    Berlin (2011) 272 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2011) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Modellierung von Eratosthenes bis Google
    In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim Jg. 15 (2011) VII, 117 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo (Hrsg.)
    Die Fermi-Box : 8. bis 10. Klasse, Lehrerkommentar
    Stuttgart (2010) 168 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Elementare Analysis : von der Anschauung zur Theorie
    In: Mathematik Primar- und Sekundarstufe Heidelberg (2010) XI, 336 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Bewerten und Entscheiden - mit Mathematik
    In: Mathematik lehren Jg. 153 (2009)
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Der Mathekoffer : Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I
    Seelze (2009)
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2009) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Funktionale Zusammenhänge erkunden
    In: Mathematik lehren Jg. 148 (2008)
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten
    Berlin (2008)
  • Büchter, Andreas
    Die Fermi-Box : Für die Klassen 5-7
    Seelze (2007)
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls
    Berlin (2007) XII, 572 S.
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II
    Berlin (2007) 272 S.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2007) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Daten und Zufall
    In: Mathematik lehren Jg. 138 (2006)
  • Büchter, Andreas; Herget, W.; Leuders, Timo; Müller, J. H (Hrsg.)
    Fermi-Fragen : Mathe-Welt
    (2006)
  • Büchter, Andreas;
    Leuders, Timo; Müller, Jan Hendrik (Hrsg.)
    Mathe-Welt. Dem Zufall auf der Spur : Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation
    In: Mathematik lehren Jg. 138 (2006) 16 S.
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls
    In: Mathematik für das Lehramt Berlin (2005) IX, 452 S.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2005) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Dissertation

  • Büchter, Andreas
    Zur Erforschung von Mathematikleistung : theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung
    (2010) 284 S. : graph. Darst.
  • Festschrift

  • Scherer, Petra
    Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie; (Hrsg.)
    Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule
    Wiesbaden (2024) XV, 414 Seiten
  • Barzel, Bärbel
    Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra; (Hrsg.)
    Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
    Wiesbaden (2019) XI, 342 Seiten
  • Henn, Hans-Wolfgang
    Büchter, Andreas; (Hrsg.)
    Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis : Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag
    Hildesheim (2006) 307 S.
  • Forschungsberichte

  • Schulz-Zander, R.; Büchter, Andreas; Dalmer, R.; Petzel, T.; Stadermann, M.; Beer, D.
    Innovative Praktiken mit Neuen Medien in Schulunterricht und -organisation (IPSO). Nationale Ergebnisse der internationalen IEA-Studie, SITES Modul 2 (Second Information in Education Study) : Abschlussbericht
    Dortmund (2003)
  • Büchter, Andreas; Heerdegen-Schickhaus, M.; Preussler, A.
    Abschlussbericht der projektspezifischen Evaluation des BLK-Modellversuchs "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik (SelMa)"
    Dortmund (2002)