Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Biologie

Anschrift
Universitätsstr.
45141 Essen
Raum
S05 T04 B71
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: n.V. Mo 13 - 14. Vorlesungsfreie Zeit: n.V.

Funktionen

  • Professor/in, Didaktik der Biologie I

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21
  • Binder, Torsten; Sandmann, Angela; Sures, Bernd; Friege, Gunnar; Theyßen, Heike; Schmiemann, Philipp
    Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression
    In: International Journal of STEM Education Jg. 6 (2019) Nr. 1, S. 33
  • Krdzic, Minela; Sandmann, Angela; Wenning, Silvia
    Lernwirksamkeit von Comics im Biologieunterricht
    In: MNU Journal (2017) Nr. 3, S. 191 - 195
  • Sandmann, Angela; Florian, Christine; Brandstetter, Miriam
    Understanding pictorial information in biology : students’ cognitive activities and visual reading strategies
    In: International Journal of Science Education Jg. 39 (2017) Nr. 9, S. 1218 - 1237
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Abituraufgaben in Biologie : Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit
    In: MNU Journal Jg. 69 (2016) Nr. 1, S. 9 - 14
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Bio-Innovativ : Netzwerk Lehrerfortbildung
    In: Biologie in unserer Zeit Jg. 46 (2016) Nr. 1, S. 12 - 14
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 69 - 86
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach Biologie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 175 - 189
  • Wadouh, Julia; Liu, Ning; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit J.
    The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students' knowledge structure
    In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 12 (2014) Nr. 1, S. 25 - 47
  • Schmelzing, Stephan; van Driel, Jan H.; Jüttner, Melanie; Brandenbusch, Stefanie; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit J.
    Development, evaluation, and validation of a paper-and-pencil test for measuring two components of biology teachers’ pedagogical content knowledge concerning the “cardiovascular system”
    In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 11 (2013) Nr. 6, S. 1369 - 1390
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Lernen mit biologischen Basiskonzepten
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
  • Tepner, Oliver; Borowski, Andreas; Dollny, Sabrina; Fischer, Hans Ernst; Jüttner, Melanie; Kirschner, Sophie; Leutner, Detlev; Neuhaus, Birgit J.; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim
    Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 18 (2012) S. 7 - 28
  • Haugwitz, Marion; Nesbit, John C.; Sandmann, Angela
    Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mapping
    In: Learning and Individual Differences Jg. 20 (2010) Nr. 5, S. 536 - 543
  • Haugwitz, Marion; Sandmann, Angela
    Collaborative modelling of the vascular system - designing and evaluating a new learning method for secondary students
    In: Journal of Biological Education Jg. 44 (2010) Nr. 3, S. 136 - 140
  • Borowski, Andreas; Neuhaus, Birgit J.; Tepner, Oliver; Wirth, Joachim; Fischer, Hans Ernst; Leutner, Detlev; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke
    Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) : Kurzdarstellung des BMBF-Projekts
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 341 - 349
  • Wüsten, Stefanie; Schmelzing, Stefan; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit
    Sachstrukturdiagramme – Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität im Biologieunterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 23 - 39
  • Wadouh, Julia; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit
    Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 15 (2009) S. 69 - 87
  • Jatzwauk, Paul; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela
    Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler : Ergebnisse einer Videostudie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 14 (2008) S. 263 - 283
  • Bayrhuber, Horst; Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Elster, Doris; Grube, Christiane; Hößle, Corinna; Linsner, Martin; Lücken, Markus; Mayer, Jürgen; Mittelsten Scheid, Nicola; Möller, Andrea; Nerdel, Claudia; Neuhaus, Birgit; Prechtl, Helmut; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Schoormans, Gesa
    Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 60 (2007) Nr. 5, S. 304 - 313
  • Lind, Gunter; Friege, Gunnar; Sandmann, Angela
    Selbsterklären und Domänenwissen
    In: Empirische Pädagogik; EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 19 (2005) Nr. 1, S. 1 - 27
  • Lind, Gunter; Friege, Gunnar; Sandmann, Angela
    Selbsterklären und Vorwissen.
    In: Empirische Pädagogik. Jg. 19 (2005) Nr. 1, S. 1 - 27
  • Lind, Gunter; Friege, Gunnar; Kleinschmidt, Lars; Sandmann, Angela
    Beispiellernen und Problemlösen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 10 (2004) S. 29 - 49
  • Mackensen, I.; Sandmann, A.
    Lernen mit Beispielaufgaben: aktiv - konstruktiv - eigenständig.
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. Jg. 8 (2003) Nr. 51, S. 16 - 24
  • Lind, Gunter; Sandmann, Angela
    Lernstrategien und Domänenwissen.
    In: Zeitschrift für Psychologie Jg. 211 (2003) Nr. 4, S. 171 - 192
  • Rottländer, E.; Sandmann, A.
    Lernen mit Aufgaben
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule Jg. 8 (2002) Nr. 51, S. 48
  • Abstracts

  • Steffentorweihen, Barbara; Duscha, Rebecca; Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 672 - 675
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike; Sandmann, Angela; Sures, Bernd
    Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und Physik
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 71 - 74
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Zajicek, Alina; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela; Möller, Andrea
    Instrument einer Online-Befragung von Biologielehrkräften zu Fortbildungen
    In: 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland / 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 20.03.2017 - 23.03.2017, Rostock; Schmiemann, Philipp / Retzlaff-Fürst, Carolin; Dittmer, Arne (Hrsg.) 2017, S. 155 - 156
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike; Sandmann, Angela; Sures, Bernd
    Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und Physik
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 395 - 397
  • Sandmann, Angela; Wenning, Silvia
    Fortbildung und Professionsentwicklung von Biologielehrkräften
    In: Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände / Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.) 2016, S. 143 - 161
  • Brandstetter, Miriam; Sandmann, Angela; Florian, Christine
    Einfluss von Abbildungsmerkmalen und Vorwissen auf das Bildverstehen
    In: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2015 14.-17.09.2015 in Hamburg / Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina (Hrsg.) 2015, S. 93 - 94
  • Bongartz, Maria; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie : Biologie-Längsschnittstudie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 519 - 520
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens von Studierenden der Biologie im Übergang Schule – Hochschule
    In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 6 ; "Theorie, Empirie & Praxis" ; internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel 2013 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ; Kassel, September 2013 / Hammann, Marcus; Mayer, Jürgen; Wellnitz, Nicole (Hrsg.) 2015, S. 59 - 74
  • Brandstetter, Miriam; Florian, Christine; Sandmann, Angela
    Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Bildverstehen im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 521 - 522
  • Florian, Christine; Nerdel, Claudia; Sandmann, Angela
    Individuelle Lernvoraussetzungen und kognitive Anforderungen beim Verstehen bildlicher Fachsprache
    In: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2015, 14.-17.09.2015 in Hamburg / Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina (Hrsg.) 2015, S. 89 - 90
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Sundermann, L.
    Kognitive Anforderungsprofile schriftlicher Abituraufgaben verschiedener Themenbereiche aus elf Bundesländern
    In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: 6. "Theorie, Empirie & Praxis" / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel, 2013 / Klee, Rainer; Hammann, Marcus (Hrsg.) 2015, S. 105 - 120
  • Baumann, Shareen; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 517 - 518
  • Sandmann, Angela; Bongartz, Maria; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 324 - 348
  • Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Neuhaus, Birgit J.; Tiemann, Rüdiger
    Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts : Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und Aufgabenorientierung
    In: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 121 - 162
  • Burmeister, Christina; Kappe, Meike; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Einzeln oder paarweise : Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie; Projektskizze
    In: Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2011; Mülheim / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2012, S. 113 - 123
  • Pfeiffer, Vanessa; Scheiter, Katharina; Sandmann, Angela; Gemballa, Sven
    Hands- on activities and the use of video clips for learning how to identify fish species in an aquarium
    In: 84th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching / NARST 2011; April 3, 2011 - April 6, 2011; Orlando, USA 2011
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, Birgit; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und Arbeitsmaterialien
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
  • Schmeck, Annett; Opfermann, Maria; Pfeiffer, Vanessa; Sandmann, Angela; Leutner, Detlev
    Lernen mit selbst generierten Visualisierungen : Ein experimenteller Test des Generative Drawing Effect und des Prognostic Drawing Effect
    In: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGP 2011
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Band 10.=13.2011. / Verband Deutscher Biologen / Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.) 2011, S. 69 - 86
  • Pfeiffer, Vanessa; Sandmann, Angela
    Situationales Interesse und Lernerfolg von Mädchen und Jungen beim Lernen mit Beispielaufgaben unter Berücksichtigung von Kontextelementen
    In: "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven": internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bayreuth 2011 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011 / Harms, Ute; Bogner, Franz X. (Hrsg.) 2011
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela
    The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.
    In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei. 2009
  • Sumfleth, Elke; Sandmann, Angela; Fechner, Sabine; Haugwitz, Marion
    Context-oriented Learning and its Effects on Students' Achievement Levels in Chemistry Education
    In: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting 2008
  • Neuhaus, Britta; Matthes, Kirsten; Sandmann, Angela; Vogt, Helmut
    Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen; Bayrhuber, Horst 2007
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, A.
    Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik: 6 / 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) 2007 in Bielefeld / Vogt, Helmut (Hrsg.) 2007
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
  • Linsner, Martin; Walkowiak, A.; Sandmann, Angela; Neuhaus, Britta
    Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin 16.09. bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007, S. 135 - 138
  • Sandmann, Angela
    Theorien und Methoden der Expertiseforschung als Ausgangspunkt für empirische biologiedidaktische Studien
    In: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden ; mit 12 Tabellen / Krüger, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 231 - 242
  • Sandmann, Angela
    Theorien und Methoden der Expertiseforschung in biologiedidaktischen Studien
    In: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden / Vogt, Helmut; Krüger, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 231 - 242
  • Wadouh, J.; Sandmann, Angela; Neuhaus, Britta
    Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationale Tagung ; (Essen) : 2007.09.16-20 / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
  • Linsner, Martin; Sandmann, Angela
    Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der Lehrerexpertise
    In: Professionell lehren, erfolgreich lernen / 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung 4. bis 6. September 2006 / Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.) 2007
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela
    Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge
    In: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006 2006
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 5 / 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) - 2006 in Berlin 2006
  • Neuhaus, B.; Sandmann, Angela; Chang, W.H.
    Students’ attitude towards science and the nature of science : A comparison between Taiwanese and German students
    In: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference, London, 13.09.2006 2006
  • Wadouh, J.; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela
    Kumulatives Lernen und Vernetzung im Biologieunterricht
    In: Bildungsstandards Biologie: internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27. Februar bis 4. März 2005 / Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27. Februar bis 4. März 2005 / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2005, S. 189 - 190
  • Eilks, Ingo; Fischer, Hans Ernst; Hammann, Marcus; Neuhaus, Birgit; Petri, Jürgen; Ralle, Bernd; Sandmann, Angela; Schön, Lutz-Helmut; Sumfleth, Elke; Vogt, Helmut; Bayrhuber, Horst
    Forschungsergebnisse zur Neugestaltung des Unterrichts in den Naturwissenschaften
    In: Konsequenzen aus PISA: Perspektiven der Fachdidaktiken / Internationale Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), 14. bis zum 16. September 2003 in Berlin / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2004, S. 197 - 215
  • Sandmann, Angela; Hosenfeld, M.; Mackensen, I.; Lind, Gunter
    Paraphrasieren - Schlussfolgern - Bewerten : Strategien des Lernens mit Beispielaufgaben von Experten und Novizen in Biologie
    In: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bd. 1: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit / Klee, Rainer (Hrsg.) 2002
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Schmidt, Annika Maria;
    Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1 : Aufgaben und Experimentierkarten für die Sekundarstufe 1
    In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 13 (2020) 48 Seiten
  • Sandmann, Angela; Wenning, Silvia
    Der Regenwurm : Ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6
    In: Unterrichtsmaterialen aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 11 (2019) 40 Seiten : Illustrationen
  • Sandmann, Angela; Wenning, Silvia
    Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe I
    Norderstedt (2019) 48 S.
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe I
    Norderstedt (2018)
  • Sandmann, Angela; Stuhr, Kerstin; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 1: Stationenkarten und Forscherheft
    Norderstedt (2017)
  • Stuhr, Kerstin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen
    Norderstedt (2017)
  • Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Wie soll ich mich entscheiden? : Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht
    In: Unterrrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 9 (2017) 36 Seiten : Illustrationen
  • Sandmann, Angela; Adamiok, Sandra; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Bionik : Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe I
    Norderstedt (2015) 36 S. : zahlr. Ill.
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Kräuter und Eulen : Lernaufgaben für eine Biologie - AG
    In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 6 (2015) 40 S. : Ill., graph. Darst.
  • Florian, Christine;
    Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Experimente für den Biologieunterricht : 2
    In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 4 (2014) 48 S. : zahlr. Ill.
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Pilze : Lernaufgaben für den Biologieunterricht
    In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 5 (2014) 44 Seiten
  • Geelvink, Hilke;
    Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Neobiota, Aufgaben für Unterricht und Exkursion
    In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 3 (2013) 48 S. : zahlr. Ill.
  • Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Steuerung und Regelung : Lernaufgaben für den Biologieunterricht
    In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 2 (2013) 48 S. : Ill., graph. Darst.
  • Florian, Christine;
    Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Experimente für den Biologieunterricht : 1
    In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 1 (2012) 48 S. : zahlr. Ill.
  • Schmiemann, Philipp; Dulitz, Barbara; Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht
    Seelze (2011) 88 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
  • Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Mülheim,
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik Kassel Jg. 10 (2011)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Fachspezifische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie und deren Einfluss auf Studienerfolg
    17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, 23. - 26.02.2015, München,
    München (2015)
  • Brandstetter, Miriam; Sandmann, Angela; Florian, Christine;
    Factors that influence the understanding of representations visualising blood circulation
    11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,
    (2015)
  • Brandstetter, Miriam; Sandmann, Angela; Florian, Christine;
    Schwierigkeitsbestimmende Merkmale von biologietypischen Abbildungen im Zusammenhang mit Blutkreislauf
    17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, München, 23. bis 26. Februar 2015,
    (2015)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Assessment of Students‘ Biological Knowledge and Personal Traits When Beginning to Study Life Sciences at University – Instrument Development and First Results
    10. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), The Technion, Israel Institute of Technology and The Weizmann Institute of Science,
    Haifa (2014)
  • Brandstetter, Miriam; Florian, Christine; Sandmann, Angela;
    Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beschreibung der Abbildungen in Biologieschulbüchern
    16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 24. - 27. Februar 2014 , Trier,
    (2014)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Sandmann, Angela;
    Evaluation der Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang von der Schule zur Hochschule
    15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 18.-21. März 2013, Leipzig,
    Leipzig (2013)
  • Wenning, Silvia; Hülsken, Annika; Sandmann, Angela;
    Lehrerfortbildungen für Biologie : Interessen, Erwartungen und Erfahrungen von Biologielehrkräften
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, September 2013 in Kassel,
    (2013)
  • Vorträge

  • Zajicek, Alina; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Influencing Factors of Biology Teachers‘ Professional Development Behaviour
    12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland, 21-25 August 2017,
    (2017)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Measuring biological knowledge and personal traits of pre-service biology teachers
    NARST 2015 ; Annual International Conference "Becoming Next Generation Science Educators in an Era of Global Science Education Reform" ; 11.-14. April 2015, Chicago, United States,
    Chicago (2015)
  • Schachtschneider, Yvonne; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Prior Knowledge and University Entry Characteristics of Pre-Service Biology Teachers
    11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,
    Helsinki (2015)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Eingangsvoraussetzungen von Biologiestudierenden am Übergang von der Schule zur Hochschule
    43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Technische Universität Braunschweig, 17. - 19. März 2014,
    Braunschweig (2014)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose des fachspezifischen Vorwissens von Biologiestudierenden am Übergang Schule – Hochschule.
    16. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 24.-27. Februar 2014, Trier,
    Trier (2014)
  • Schachtschneider, Yvonne; Pfeiffer, Vanessa; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela;
    Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang Schule – Hochschule
    "Theorie, Empirie & Praxis" - 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 16.-20. September 2013, Kassel,
    Kassel (2013)
  • Sundermann, L.; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela; Florian, Christine;
    Evolution als Thema schriftlicher Abituraufgaben im Vergleich zu den anderen Themenbereichen
    19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,
    (2013)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Modellierung kognitiver Anforderungen von Abituraufgaben im Fach Biologie
    19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,
    (2013)
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp;
    Quality of Abitur examination papers - An ex-post analysis of task difficulty
    ESERA Conference, Cyprus, 2-7 September 2013,
    (2013)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Analyse von Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie NRW : Ergebnisse und Perspektiven
    21. BIK-Set-Treffen, Stenden, April 2011,
    (2011)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Analyse von zentralen Abituraufgaben in Biologie. Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW
    18. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 12.09.-15.09.2011 in Bayreuth,
    (2011)
  • Linsner, Martin; Schmelzing, Stephan; Hempel, Philipp; Neuhaus, Birgit; Sandmann, Angela;
    Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Instrumente zur Diagnose und Reflexion
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011,
    (2011)
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp;
    Die Darstellungsleistungen im Zentralabitur Biologie : Quo vadis? Entwicklung und Erprobung eines alternativen Vorschlags zur Bewertung der Darstellungsleistung von Abiturprüflingen im Fach Biologie
    Tagung Zentralabitur 2011, Bergisch Gladbach,
    (2011)
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW : Erste Ergebnisse empirischer Aufgabenanalysen
    13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaft und Biomedizin; 10. bis 13. April 2011; Mülheim,
    (2011)
  • Haugwitz, Marion; Fechner, Sabine; Pfeiffer, Vanessa; Sandmann, Angela;
    The influence of context-oriented learning in biology education
    83rd Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), March 21-24, 2010, Philadelphia,
    Philadelphia (2010)
  • Schmiemann, Philipp; Florian, Christine; Sandmann, Angela;
    Zentrale Abituraufgaben im Fach Biologie
    22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Bildung in der Demokratie" 15.-17.03.2010 an der Universität Mainz,
    (2010)
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela;
    Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
    NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,
    (2009)
  • Hofacker, M.; Jähnig, S.; Sandmann, Angela;
    Pilotstudie zum Einfluss kontextbezogener Interaktionsboxen und Concept Maps auf Lernerfolg und Interesse.
    3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung – Empirische Forschung in den Fachdidaktiken, Universität Duisburg - Essen, Campus Essen, 16.-21.09.2007,
    Essen (2007)
  • Wadouh, J.; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela;
    Cumulative Learning and Vertical Cross-Linking In Biology Education
    ERIDOB Conference, London, 13.09.2006,
    London (2006)
  • Wadouh, J.; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela;
    Cumulative learning and vertical cross-linking in biology education
    ESERA 2005, August 28th- September 1st in Barcelona, Spanien,
    Barcelona (2005)
  • Wittig, D.; Alze, B.; Sandmann, Angela; Neuhaus, Britta;
    Einstellungen deutscher Jugendlicher gegenüber den Naturwissenschaften
    66. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 17.-19.03.2005, Berlin,
    (2005)