Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Biologie
Anschrift
Universitätsstr.
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S05 T04 B71
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: n.V. Mo 13 - 14. Vorlesungsfreie Zeit: n.V.
Funktionen
-
Professor/in, Didaktik der Biologie I
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba)
- BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)
- Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum: Biowissenschaften lehren und lernen (BA)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- MA-Modul 1.1 Teil 2 - Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum: Biowissenschaften lehren und lernen (BA)
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
-
2023 WS
- Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba)
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)
- ZJA71001 Didaktik 1
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regressionIn: International Journal of STEM Education Jg. 6 (2019) Nr. 1, S. 33Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Lernwirksamkeit von Comics im BiologieunterrichtIn: MNU Journal (2017) Nr. 3, S. 191 - 195
-
Understanding pictorial information in biology : students’ cognitive activities and visual reading strategiesIn: International Journal of Science Education Jg. 39 (2017) Nr. 9, S. 1218 - 1237Online Volltext: dx.doi.org/
-
Abituraufgaben in Biologie : Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die SchwierigkeitIn: MNU Journal Jg. 69 (2016) Nr. 1, S. 9 - 14
-
Bio-Innovativ : Netzwerk LehrerfortbildungIn: Biologie in unserer Zeit Jg. 46 (2016) Nr. 1, S. 12 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher AbituraufgabenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 69 - 86Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach BiologieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 175 - 189Online Volltext: dx.doi.org/
-
The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students' knowledge structureIn: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 12 (2014) Nr. 1, S. 25 - 47Online Volltext: dx.doi.org/
-
Development, evaluation, and validation of a paper-and-pencil test for measuring two components of biology teachers’ pedagogical content knowledge concerning the “cardiovascular system”In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 11 (2013) Nr. 6, S. 1369 - 1390Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lernen mit biologischen BasiskonzeptenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
-
Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den NaturwissenschaftenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 18 (2012) S. 7 - 28
-
Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mappingIn: Learning and Individual Differences Jg. 20 (2010) Nr. 5, S. 536 - 543Online Volltext: dx.doi.org/
-
Collaborative modelling of the vascular system - designing and evaluating a new learning method for secondary studentsIn: Journal of Biological Education Jg. 44 (2010) Nr. 3, S. 136 - 140
-
Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) : Kurzdarstellung des BMBF-ProjektsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 341 - 349
-
Sachstrukturdiagramme – Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität im BiologieunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 23 - 39
-
Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie.In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 15 (2009) S. 69 - 87
-
Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler : Ergebnisse einer VideostudieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 14 (2008) S. 263 - 283
-
Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 60 (2007) Nr. 5, S. 304 - 313
-
Selbsterklären und DomänenwissenIn: Empirische Pädagogik; EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 19 (2005) Nr. 1, S. 1 - 27
-
Selbsterklären und Vorwissen.In: Empirische Pädagogik. Jg. 19 (2005) Nr. 1, S. 1 - 27
-
Beispiellernen und ProblemlösenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 10 (2004) S. 29 - 49
-
Lernen mit Beispielaufgaben: aktiv - konstruktiv - eigenständig.In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. Jg. 8 (2003) Nr. 51, S. 16 - 24
-
Lernstrategien und Domänenwissen.In: Zeitschrift für Psychologie Jg. 211 (2003) Nr. 4, S. 171 - 192
-
Lernen mit AufgabenIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule Jg. 8 (2002) Nr. 51, S. 48
-
PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen LehrerausbildungIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 672 - 675Online Volltext (Open Access)
-
Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und PhysikIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 71 - 74(Open Access)
-
Instrument einer Online-Befragung von Biologielehrkräften zu FortbildungenIn: 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland / 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 20.03.2017 - 23.03.2017, Rostock; Schmiemann, Philipp / Retzlaff-Fürst, Carolin; Dittmer, Arne (Hrsg.) 2017, S. 155 - 156
-
Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und PhysikIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 395 - 397
-
Fortbildung und Professionsentwicklung von BiologielehrkräftenIn: Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände / Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.) 2016, S. 143 - 161
-
Einfluss von Abbildungsmerkmalen und Vorwissen auf das BildverstehenIn: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2015 14.-17.09.2015 in Hamburg / Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina (Hrsg.) 2015, S. 93 - 94
-
Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie : Biologie-LängsschnittstudieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 519 - 520
-
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens von Studierenden der Biologie im Übergang Schule – HochschuleIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 6 ; "Theorie, Empirie & Praxis" ; internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel 2013 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ; Kassel, September 2013 / Hammann, Marcus; Mayer, Jürgen; Wellnitz, Nicole (Hrsg.) 2015, S. 59 - 74
-
Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Bildverstehen im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 521 - 522
-
Individuelle Lernvoraussetzungen und kognitive Anforderungen beim Verstehen bildlicher FachspracheIn: Abstractband: Bildung durch Biologieunterricht / 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO 2015, 14.-17.09.2015 in Hamburg / Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina (Hrsg.) 2015, S. 89 - 90
-
Kognitive Anforderungsprofile schriftlicher Abituraufgaben verschiedener Themenbereiche aus elf BundesländernIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: 6. "Theorie, Empirie & Praxis" / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel, 2013 / Klee, Rainer; Hammann, Marcus (Hrsg.) 2015, S. 105 - 120
-
Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 517 - 518
-
Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 324 - 348
-
Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts : Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und AufgabenorientierungIn: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 121 - 162
-
Einzeln oder paarweise : Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie; ProjektskizzeIn: Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2011; Mülheim / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2012, S. 113 - 123
-
Hands- on activities and the use of video clips for learning how to identify fish species in an aquariumIn: 84th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching / NARST 2011; April 3, 2011 - April 6, 2011; Orlando, USA 2011
-
Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und ArbeitsmaterialienIn: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
-
Lernen mit selbst generierten Visualisierungen : Ein experimenteller Test des Generative Drawing Effect und des Prognostic Drawing EffectIn: 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGP 2011
-
Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur BiologieIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Band 10.=13.2011. / Verband Deutscher Biologen / Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.) 2011, S. 69 - 86
-
Situationales Interesse und Lernerfolg von Mädchen und Jungen beim Lernen mit Beispielaufgaben unter Berücksichtigung von KontextelementenIn: "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven": internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bayreuth 2011 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011 / Harms, Ute; Bogner, Franz X. (Hrsg.) 2011
-
The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei. 2009
-
Context-oriented Learning and its Effects on Students' Achievement Levels in Chemistry EducationIn: Proceedings of the NARST 2008 Annual Meeting 2008
-
Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und LernerfolgIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen; Bayrhuber, Horst 2007
-
Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik: 6 / 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) 2007 in Bielefeld / Vogt, Helmut (Hrsg.) 2007
-
Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
-
Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im BiologieunterrichtIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin 16.09. bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007, S. 135 - 138
-
Theorien und Methoden der Expertiseforschung als Ausgangspunkt für empirische biologiedidaktische StudienIn: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden ; mit 12 Tabellen / Krüger, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 231 - 242
-
Theorien und Methoden der Expertiseforschung in biologiedidaktischen StudienIn: Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden / Vogt, Helmut; Krüger, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 231 - 242Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im BiologieunterrichtIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationale Tagung ; (Essen) : 2007.09.16-20 / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2007
-
Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der LehrerexpertiseIn: Professionell lehren, erfolgreich lernen / 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung 4. bis 6. September 2006 / Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.) 2007
-
Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledgeIn: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006 2006
-
Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich FachwissenIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 5 / 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen (VdBiol) - 2006 in Berlin 2006
-
Students’ attitude towards science and the nature of science : A comparison between Taiwanese and German studentsIn: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference, London, 13.09.2006 2006
-
Kumulatives Lernen und Vernetzung im BiologieunterrichtIn: Bildungsstandards Biologie: internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27. Februar bis 4. März 2005 / Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27. Februar bis 4. März 2005 / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2005, S. 189 - 190
-
Forschungsergebnisse zur Neugestaltung des Unterrichts in den NaturwissenschaftenIn: Konsequenzen aus PISA: Perspektiven der Fachdidaktiken / Internationale Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), 14. bis zum 16. September 2003 in Berlin / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2004, S. 197 - 215
-
Paraphrasieren - Schlussfolgern - Bewerten : Strategien des Lernens mit Beispielaufgaben von Experten und Novizen in BiologieIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bd. 1: Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit / Klee, Rainer (Hrsg.) 2002
-
Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1 : Aufgaben und Experimentierkarten für die Sekundarstufe 1In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 13 (2020) 48 Seiten
-
Der Regenwurm : Ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6In: Unterrichtsmaterialen aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 11 (2019) 40 Seiten : Illustrationen
-
Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2019) 48 S.
-
Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2018)
-
Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 1: Stationenkarten und ForscherheftNorderstedt (2017)
-
Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 2: Didaktische Hinweise und LösungenNorderstedt (2017)
-
Wie soll ich mich entscheiden? : Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im BiologieunterrichtIn: Unterrrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 9 (2017) 36 Seiten : Illustrationen
-
Bionik : Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2015) 36 S. : zahlr. Ill.
-
Kräuter und Eulen : Lernaufgaben für eine Biologie - AGIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 6 (2015) 40 S. : Ill., graph. Darst.
-
Experimente für den Biologieunterricht : 2In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 4 (2014) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Pilze : Lernaufgaben für den BiologieunterrichtIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 5 (2014) 44 Seiten
-
Neobiota, Aufgaben für Unterricht und ExkursionIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 3 (2013) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Steuerung und Regelung : Lernaufgaben für den BiologieunterrichtIn: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 2 (2013) 48 S. : Ill., graph. Darst.
-
Experimente für den Biologieunterricht : 1In: Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis Norderstedt Jg. 1 (2012) 48 S. : zahlr. Ill.
-
Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen BiologieunterrichtSeelze (2011) 88 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
-
Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Mülheim,In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik Kassel Jg. 10 (2011) -
Fachspezifische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie und deren Einfluss auf Studienerfolg
17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, 23. - 26.02.2015, München,München (2015) -
Factors that influence the understanding of representations visualising blood circulation
11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,(2015) -
Schwierigkeitsbestimmende Merkmale von biologietypischen Abbildungen im Zusammenhang mit Blutkreislauf
17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, München, 23. bis 26. Februar 2015,(2015) -
Assessment of Students‘ Biological Knowledge and Personal Traits When Beginning to Study Life Sciences at University – Instrument Development and First Results
10. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), The Technion, Israel Institute of Technology and The Weizmann Institute of Science,Haifa (2014) -
Entwicklung eines Kategoriensystems zur Beschreibung der Abbildungen in Biologieschulbüchern
16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 24. - 27. Februar 2014 , Trier,(2014) -
Evaluation der Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang von der Schule zur Hochschule
15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 18.-21. März 2013, Leipzig,Leipzig (2013) -
Lehrerfortbildungen für Biologie : Interessen, Erwartungen und Erfahrungen von Biologielehrkräften
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, September 2013 in Kassel,(2013) -
Influencing Factors of Biology Teachers‘ Professional Development Behaviour
12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland, 21-25 August 2017,(2017) -
Measuring biological knowledge and personal traits of pre-service biology teachers
NARST 2015 ; Annual International Conference "Becoming Next Generation Science Educators in an Era of Global Science Education Reform" ; 11.-14. April 2015, Chicago, United States,Chicago (2015) -
Prior Knowledge and University Entry Characteristics of Pre-Service Biology Teachers
11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,Helsinki (2015) -
Eingangsvoraussetzungen von Biologiestudierenden am Übergang von der Schule zur Hochschule
43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Technische Universität Braunschweig, 17. - 19. März 2014,Braunschweig (2014) -
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose des fachspezifischen Vorwissens von Biologiestudierenden am Übergang Schule – Hochschule.
16. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 24.-27. Februar 2014, Trier,Trier (2014) -
Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang Schule – Hochschule
"Theorie, Empirie & Praxis" - 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 16.-20. September 2013, Kassel,Kassel (2013) -
Evolution als Thema schriftlicher Abituraufgaben im Vergleich zu den anderen Themenbereichen
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,(2013) -
Modellierung kognitiver Anforderungen von Abituraufgaben im Fach Biologie
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 16.09.-20.09.2013 in Kassel,(2013) -
Quality of Abitur examination papers - An ex-post analysis of task difficulty
ESERA Conference, Cyprus, 2-7 September 2013,(2013) -
Analyse von Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie NRW : Ergebnisse und Perspektiven
21. BIK-Set-Treffen, Stenden, April 2011,(2011) -
Analyse von zentralen Abituraufgaben in Biologie. Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW
18. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO 12.09.-15.09.2011 in Bayreuth,(2011) -
Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Instrumente zur Diagnose und Reflexion
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011,(2011) -
Die Darstellungsleistungen im Zentralabitur Biologie : Quo vadis? Entwicklung und Erprobung eines alternativen Vorschlags zur Bewertung der Darstellungsleistung von Abiturprüflingen im Fach Biologie
Tagung Zentralabitur 2011, Bergisch Gladbach,(2011) -
Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW : Erste Ergebnisse empirischer Aufgabenanalysen
13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaft und Biomedizin; 10. bis 13. April 2011; Mülheim,(2011) -
The influence of context-oriented learning in biology education
83rd Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), March 21-24, 2010, Philadelphia,Philadelphia (2010) -
Zentrale Abituraufgaben im Fach Biologie
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: "Bildung in der Demokratie" 15.-17.03.2010 an der Universität Mainz,(2010) -
Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,(2009) -
Pilotstudie zum Einfluss kontextbezogener Interaktionsboxen und Concept Maps auf Lernerfolg und Interesse.
3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung – Empirische Forschung in den Fachdidaktiken, Universität Duisburg - Essen, Campus Essen, 16.-21.09.2007,Essen (2007) -
Cumulative Learning and Vertical Cross-Linking In Biology Education
ERIDOB Conference, London, 13.09.2006,London (2006) -
Cumulative learning and vertical cross-linking in biology education
ESERA 2005, August 28th- September 1st in Barcelona, Spanien,Barcelona (2005) -
Einstellungen deutscher Jugendlicher gegenüber den Naturwissenschaften
66. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), 17.-19.03.2005, Berlin,(2005)