Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Gottuck, Susanne
    Die Fraglichkeit der Transformation : Diskursive Kämpfe im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
    In: Qualifizierung für Inklusion: Qfl: Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte Jg. 5 (2023) Nr. 2,
  • Gottuck, Susanne; Laubner, Marian; Rabenstein, Kerstin; Tervooren, Anja
    Umstrittene Inklusion
    In: Zeitschrift für Pädagogik (2023) Nr. 3, S. 271 - 290
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Gottuck, Susanne; Hoffarth, Britta
    Cultural Studies und die Analyse von Artikulationen
    In: Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung / Kourabas, Veronika / Shure, Saphira; Füllekruss, David (Hrsg.) 2022, S. 191 - 205
  • Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja; Schrader, Tina-Berith; Gottuck, Susanne; Brenneke, Bettina
    Forschungsmethoden mit Unterstützung digitaler Lernumgebungen lehren : Das MethodenLab Qualitative Forschung
    In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand: Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften / Kondratjuk, Maria; Dörner, Olaf; Ohlbrecht, Heike; Tiefel, Sandra (Hrsg.) 2022, S. 211 - 234
  • Gottuck, Susanne; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
    Questioning Cultural and Power Relations as well as Debates on Disability and Migration : Concepts for Contemporary Inclusive Teacher Education
    In: Regimes of Belonging – Schools – Migrations: Teaching in (Trans)National Constellations / Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) 2021, S. 387 - 404
  • Gottuck, Susanne
    „Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ‚nein wir müssen aber Inklusion machen‘“ : Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
    In: Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie / Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Monika, Wagner-Willi; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian (Hrsg.) 2021, S. 261 - 273
  • Gottuck, Susanne; Pfaff, Nicolle
    Behinderung‘ im Spannungsfeld von pädagogischer Praxis, Institutionenbildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung : Differenz kritische Perspektiven
    In: Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung / Münk, Dieter; Scheiermann, Gero (Hrsg.) 2020, S. 11 - 36
  • Gottuck, Susanne
    Macht – Sehen – Differenzen (be-)deuten : Cultural Studies als Analyseperspektive im Kontext pädagogischer Professionalisierung
    In: Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung / Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hrsg.) 2019, S. 95 - 125
  • Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan
    Sehen (ver)lernen : Einführende Anmerkungen
    In: Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung / Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hrsg.) 2019, S. 1 - 21
  • Tervooren, Anja; Rabenstein, Kerstin; Gottuck, Susanne; Laubner, Marian
    Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren : Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion
    In: Perspektiven für eine gelingende Inklusion: Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis / Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) 2018, S. 11 - 21
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hrsg.)
    Sehen lernen und verlernen : Perspektiven pädagogischer Professionalisierung
    Wiesbaden (2019) 286 Seiten
  • Dissertation

  • Gottuck, Susanne;
    Differenzen (be)deuten – Macht sehen. Einsätze kultur- und machtkritischer Perspektiven in inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
    Duisburg, Essen (2024) 286 Seiten