Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Die Fraglichkeit der Transformation : Diskursive Kämpfe im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildungIn: Qualifizierung für Inklusion: Qfl: Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte Jg. 5 (2023) Nr. 2,Online Volltext: dx.doi.org/
-
Umstrittene InklusionIn: Zeitschrift für Pädagogik (2023) Nr. 3, S. 271 - 290Online Volltext: dx.doi.org/
-
Cultural Studies und die Analyse von ArtikulationenIn: Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung / Kourabas, Veronika / Shure, Saphira; Füllekruss, David (Hrsg.) 2022, S. 191 - 205
-
Forschungsmethoden mit Unterstützung digitaler Lernumgebungen lehren : Das MethodenLab Qualitative ForschungIn: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand: Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften / Kondratjuk, Maria; Dörner, Olaf; Ohlbrecht, Heike; Tiefel, Sandra (Hrsg.) 2022, S. 211 - 234(Open Access)
-
Questioning Cultural and Power Relations as well as Debates on Disability and Migration : Concepts for Contemporary Inclusive Teacher EducationIn: Regimes of Belonging – Schools – Migrations: Teaching in (Trans)National Constellations / Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) 2021, S. 387 - 404Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ‚nein wir müssen aber Inklusion machen‘“ : Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer PerspektiveIn: Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie / Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Monika, Wagner-Willi; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian (Hrsg.) 2021, S. 261 - 273
-
Behinderung‘ im Spannungsfeld von pädagogischer Praxis, Institutionenbildung und erziehungswissenschaftlicher Forschung : Differenz kritische PerspektivenIn: Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung / Münk, Dieter; Scheiermann, Gero (Hrsg.) 2020, S. 11 - 36
-
Macht – Sehen – Differenzen (be-)deuten : Cultural Studies als Analyseperspektive im Kontext pädagogischer ProfessionalisierungIn: Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung / Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hrsg.) 2019, S. 95 - 125Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sehen (ver)lernen : Einführende AnmerkungenIn: Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung / Gottuck, Susanne; Grünheid, Irina; Mecheril, Paul; Wolter, Jan (Hrsg.) 2019, S. 1 - 21Online Volltext: dx.doi.org/
-
Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren : Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von InklusionIn: Perspektiven für eine gelingende Inklusion: Beiträge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis / Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) 2018, S. 11 - 21
-
Sehen lernen und verlernen : Perspektiven pädagogischer ProfessionalisierungWiesbaden (2019) 286 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Differenzen (be)deuten – Macht sehen. Einsätze kultur- und machtkritischer Perspektiven in inklusionsorientierter Lehrer*innenbildungDuisburg, Essen (2024) 286 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)