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2017 WS
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2017 SS
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2016 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systemsIn: Education, Citizenship and Social Justice Jg. 19 (2024) Nr. 1, S. 37 - 57Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Assessing the national identity and sense of belonging of students in Germany with immigration backgroundsIn: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 20 (2021) Nr. 2, S. 47 - 69Online Volltext: dx.doi.org/
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Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in EuropaIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 23 (2020) Nr. 6, S. 1125 - 1147Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgroundsIn: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 26 (2020) S. 100429Online Volltext: dx.doi.org/
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Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-JährigenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 - 79Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European CountriesIn: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 18 (2019) Nr. 3, S. 5 - 28Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016 : Veränderungen und ZukunftsaussichtenIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 23 (2017) Nr. 1, S. 62 - 91
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VorwortIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) (2017) S. 7(Open Access)
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Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2020, S. 93 - 114Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Religion in Research on Citizenship EducationIn: Religion and Educational Research: National Traditions and Transnational Perspectives / Käbisch, David (Hrsg.) 2019, S. 135 - 150
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Assoziationstest und Concept-Mapping zum Begriff DemokratieIn: Kompetenzorientierung: Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung / Manzel, Sabine; Oberle, Monika (Hrsg.) 2018, S. 99 - 112Online Volltext: dx.doi.org/
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EinleitungIn: Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 9 - 26(Open Access)
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Gesellschaftliche PartizipationsbereitschaftIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 205 - 232(Open Access)
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ICCS 2016 – Design und methodisches VorgehenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 47 - 76(Open Access)
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Institutionenbezogene EinstellungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 161 - 204(Open Access)
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Lehrervoraussetzungen : Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer*innen im Fach Politik/SozialwissenschaftenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 325 - 353(Open Access)
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Politisches Wissen und ArgumentierenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 77 - 111(Open Access)
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Schulische Lerngelegenheiten und PartizipationsmöglichkeitenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 255 - 278(Open Access)
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ZukunftsfragenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 354 - 364(Open Access)
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Computergestützte Analysen der offenen Schülerantworten zu den LernaufgabenIn: Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz / Weißeno, Georg; Eck, Valentin 2013, S. 104 - 117
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Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? : Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-StudieIn: Kompetenzen in der politischen Bildung / Jahrestagung Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ; Wien, 18.-20.06.2009 / Juchler, Ingo (Hrsg.) 2010, S. 159 - 168
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Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht : Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildungIn: Politische Bildung Wiesbaden (2023)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Das politische Mindset von 14‐Jährigen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016Münster (2017) 364 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern : Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-MapsIn: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken Wiesbaden (2017) 324 Seiten : llustrationenOnline Volltext: dx.doi.org/
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Das OER-Projekt LArS.nrw : Animationsvideos für die universitäre Lehrkräftebildung im Fach Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften
CaseLabs-Abschlusstagung 2023 (Teilprojekt ProViel, Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung), 02. Juni 2023, Universität Duisburg-Essen,Essen (2023) -
Animated videos of civic education lessons as a tool to foster teacher students’ professional vision
SIG 11 (Teacher Education) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), June 22th-24th, Carl von Ossietzky University, Oldenburg, Germany,Oldenburg (2022) -
LArS.nrw : Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
Digitaler Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, 17.02.2022, Universität Duisburg-Essen,Essen (2022) -
Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), 10.-12. Juni 2021, Göttingen,Göttingen (2021) -
Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
Eröffnung des Landesportals ORCA.nrw am 14.09.2021,(2021) -
Schülerpartizipation als Vorbereitung auf gesellschaftliche Partizipation
Bewegungen: 26. DGfE-Kongress 2018, 18.-21.3.2018, Essen,Essen (2018) -
Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe
20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,(2019) -
Veränderung von Wissen und Misskonzepten zur Demokratie in Deutschland und deren Diagnosemöglichkeiten durch Concept-Maps
Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Heidelberg, 13.-15.03.2017,(2017) -
Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? : Die Erfassung von Bürgeridealen in internationalen Civic-Education-Studien unter besonderer Betrachtung des Aspekts zivilen Ungehorsams
Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus ; Jahrestagung der GPJE ; Essen, 22.-24.06.2017,(2017) -
Religion in research on citizenship education : the perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
Religion and Educational Research ; Frankfurt/Main, 12.-13.10.2016,(2016) -
Concept Maps als Methode der Wissensdiagnose zum Thema Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft ; Jahrestagung der GPJE ; München, 11.-13.06.2015,(2015) -
Präkonzepte zur Wahl der Bundeskanzlerin
Tagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) ; Mainz, 25.-26.10.2013,(2013) -
Anforderungsmerkmale und Schwierigkeitsmerkmale von Items
Tagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) ; Dortmund 2009,(2009) -
Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte?
Zehnte Jahrestagung der GPJE vom 18.-20. Juni 2009 in Wien,Wien (2009) -
Konzeptuelles Wissen zu Demokratie bei Schüler/-innen
Nachwuchs-Kolloquium der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Kiel, 27.-28.08.2008,(2008) -
LArS.nrw : Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher UnterrichtsfächerDortmund (2023)