Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systems
    In: Education, Citizenship and Social Justice Jg. 19 (2024) Nr. 1, S. 37 - 57
  • Cardoso Matafora, Beatriz; Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Assessing the national identity and sense of belonging of students in Germany with immigration backgrounds
    In: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 20 (2021) Nr. 2, S. 47 - 69
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in Europa
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 23 (2020) Nr. 6, S. 1125 - 1147
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgrounds
    In: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 26 (2020) S. 100429
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna
    Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 - 79
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European Countries
    In: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 18 (2019) Nr. 3, S. 5 - 28
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef
    Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016 : Veränderungen und Zukunftsaussichten
    In: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 23 (2017) Nr. 1, S. 62 - 91
  • Vorworte / Nachworte

  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Vorwort
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) (2017) S. 7
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016
    In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2020, S. 93 - 114
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Religion in Research on Citizenship Education
    In: Religion and Educational Research: National Traditions and Transnational Perspectives / Käbisch, David (Hrsg.) 2019, S. 135 - 150
  • Hahn-Laudenberg, Katrin
    Assoziationstest und Concept-Mapping zum Begriff Demokratie
    In: Kompetenzorientierung: Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung / Manzel, Sabine; Oberle, Monika (Hrsg.) 2018, S. 99 - 112
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Einleitung
    In: Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 9 - 26
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Gesellschaftliche Partizipationsbereitschaft
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 205 - 232
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina; Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 47 - 76
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Batista, Igor Birindiba; Abs, Hermann Josef
    Institutionenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 161 - 204
  • Manzel, Sabine; Hahn-Laudenberg, Katrin; Zischke, Frank Eike
    Lehrervoraussetzungen : Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer*innen im Fach Politik/Sozialwissenschaften
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 325 - 353
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Politisches Wissen und Argumentieren
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 77 - 111
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Schulische Lerngelegenheiten und Partizipationsmöglichkeiten
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 255 - 278
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Zukunftsfragen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 354 - 364
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Weißeno, Georg; Eck, Valentin
    Computergestützte Analysen der offenen Schülerantworten zu den Lernaufgaben
    In: Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz / Weißeno, Georg; Eck, Valentin 2013, S. 104 - 117
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Weißeno, Georg; Eck, Valentin
    Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? : Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie
    In: Kompetenzen in der politischen Bildung / Jahrestagung Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ; Wien, 18.-20.06.2009 / Juchler, Ingo (Hrsg.) 2010, S. 159 - 168
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Gronostay, Dorothee; Manzel, Sabine; Hahn-Laudenberg, Katrin; Teuwsen, Jutta (Hrsg.)
    Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht : Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung
    In: Politische Bildung Wiesbaden (2023)
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.)
    Das politische Mindset von 14‐Jährigen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016
    Münster (2017) 364 Seiten
  • Hahn-Laudenberg, Katrin
    Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern : Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps
    In: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken Wiesbaden (2017) 324 Seiten : llustrationen
  • Poster / Posterbeiträge

  • Heyen, Frederik; Manzel, Sabine; Gronostay, Dorothee; Hahn-Laudenberg, Katrin; Filler, Simon; Kindlinger, Marcus; Teuwsen, Jutta;
    Das OER-Projekt LArS.nrw : Animationsvideos für die universitäre Lehrkräftebildung im Fach Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften
    CaseLabs-Abschlusstagung 2023 (Teilprojekt ProViel, Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung), 02. Juni 2023, Universität Duisburg-Essen,
    Essen (2023)
  • Gronostay, Dorothee; Hahn-Laudenberg, Katrin; Manzel, Sabine; Filler, Simon; Heyen, Frederik; Kindlinger, Marcus; Teuwsen, Jutta;
    Animated videos of civic education lessons as a tool to foster teacher students’ professional vision
    SIG 11 (Teacher Education) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), June 22th-24th, Carl von Ossietzky University, Oldenburg, Germany,
    Oldenburg (2022)
  • Heyen, Frederik; Manzel, Sabine; Gronostay, Dorothee; Hahn-Laudenberg, Katrin; Filler, Simon; Kindlinger, Marcus; Teuwsen, Jutta;
    LArS.nrw : Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
    Digitaler Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, 17.02.2022, Universität Duisburg-Essen,
    Essen (2022)
  • Gronostay, Dorothee; Hahn-Laudenberg, Katrin; Manzel, Sabine; Filler, Simon; Heyen, Frederik; Kindlinger, Marcus; Teuwsen, Jutta;
    Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
    21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), 10.-12. Juni 2021, Göttingen,
    Göttingen (2021)
  • Gronostay, Dorothee; Hahn-Laudenberg, Katrin; Manzel, Sabine; Filler, Simon; Heyen, Frederik; Kindlinger, Marcus; Teuwsen, Jutta;
    Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
    Eröffnung des Landesportals ORCA.nrw am 14.09.2021,
    (2021)
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Schülerpartizipation als Vorbereitung auf gesellschaftliche Partizipation
    Bewegungen: 26. DGfE-Kongress 2018, 18.-21.3.2018, Essen,
    Essen (2018)
  • Vorträge

  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    (2019)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Veränderung von Wissen und Misskonzepten zur Demokratie in Deutschland und deren Diagnosemöglichkeiten durch Concept-Maps
    Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Heidelberg, 13.-15.03.2017,
    (2017)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? : Die Erfassung von Bürgeridealen in internationalen Civic-Education-Studien unter besonderer Betrachtung des Aspekts zivilen Ungehorsams
    Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus ; Jahrestagung der GPJE ; Essen, 22.-24.06.2017,
    (2017)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Religion in research on citizenship education : the perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    Religion and Educational Research ; Frankfurt/Main, 12.-13.10.2016,
    (2016)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Concept Maps als Methode der Wissensdiagnose zum Thema Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
    Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft ; Jahrestagung der GPJE ; München, 11.-13.06.2015,
    (2015)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Präkonzepte zur Wahl der Bundeskanzlerin
    Tagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) ; Mainz, 25.-26.10.2013,
    (2013)
  • Weißeno, Georg; Eck, Valentin; Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Anforderungsmerkmale und Schwierigkeitsmerkmale von Items
    Tagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) ; Dortmund 2009,
    (2009)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte?
    Zehnte Jahrestagung der GPJE vom 18.-20. Juni 2009 in Wien,
    Wien (2009)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Konzeptuelles Wissen zu Demokratie bei Schüler/-innen
    Nachwuchs-Kolloquium der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Kiel, 27.-28.08.2008,
    (2008)
  • OER - Lehrmaterialien

  • Gronostay, Dorothee; Hahn-Laudenberg, Katrin; Manzel, Sabine; Filler, Simon; Heyen, Frederik; Kindlinger, Marcus; Teuwsen, Jutta
    LArS.nrw : Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
    Dortmund (2023)