Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstrasse 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R02 B10
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Montag 14:30h - 15:30h; bitte melden Sie sich für die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit hier an: https://t1p.de/sprechstunde-boehme
Funktionen
-
Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- ›Visuelle Bildung‹: Kunstunterricht als nichtsprachliches Unterfangen (Workshop Kunstdidaktik)
- How to Art Education?: Einführung in die Kunstpädagogik
- Labor zur Vorlesung
- Zwischen Planung und Ungewissheit navigieren: Vorbereitung Praxissemester
- How to Art Education Research? – Begleitveranstaltung Praxissemester
- Visuelle Bildung – visuelle Forschung: Kunstpädagogisches Master- und Doktorand:innenkolloquium
- Orientierungsveranstaltung für Erstsemester
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Experimentelles ZeichnenIn: BDK-Mitteilungen Jg. 50 (2014) Nr. 4, S. 34 - 35
-
Kunstunterricht - Wer mischt mit? : Perspektiven zur Tagung "Räumliche Kulturelle Bildung"In: BDK-Mitteilungen Jg. 50 (2014) Nr. 1, S. 42 - 43
-
Der Rätselcharakter im Bildungsprozess : Über die utopischen Potenziale eines nicht in seiner sprachlichen Bestimmbarkeit aufgehenden Begriffs im kunstdidaktischen FeldIn: Zeitschrift Kunst Medien Bildung / zkmb (2012)
-
Im Zwischen der Bilder : Reflexion von (kunst-)pädagogischen Erfahrungen in und durch fotografsche BilderIn: Erfahrung bildet?: Eine Kontroverse ; Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum / Laner, Iris; Peterlini, Hans Karl (Hrsg.) 2023, S. 112 - 134(Open Access)
-
Skulpturale Arbeiten zwischen Drei- und Zweidimensionalität als ambige Phänomene im KunstunterrichtIn: Raum und Material / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena 2023, S. 108 - 118
-
Antwortgeschehen zwischen Schule und Hochschule : Kunstunterricht gemeinsam planen, erproben und reflektierenIn: Exhibiting lessons: lässt sich Lehre zeigen? / Hermann, Annette; Bader, Nadia (Hrsg.) 2021, S. 20 - 33
-
Fotografie und Reflexion : Wie Lehrpersonen eigene (kunst-)pädagogische Erfahrungen und Ereignisse mithilfe fotografischer Bilder differenzierter verstehen könnenIn: Fotografie / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Meier, Anina; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena 2021, S. 120 - 134
-
Einleitung: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und ForschungIn: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung / Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi; Bube, Agnes (Hrsg.) 2020, S. 13 - 31
-
Wahrnehmungen vom Anderen – anders wahrnehmen : Vorstellungen von Kunstunterricht gemeinsam mit Lehramtsstudierenden reflektierenIn: Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik / Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.) 2019, S. 204 - 223
-
Audiovisuell Skulpturen verschieben : Oder: Die (Un)Zugänglichkeit der Skulptur Projekte 17 als Anlass ihrer VermittlungIn: Ver_handeln: Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst - Skulptur Projekte Münster 2017 / Tagung "Ver_handeln. Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst" ; Juli 2017, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Fisch, Ingrid; Hölscher, Stefan; Treese, Anna-Lena (Hrsg.) 2018, S. 90 - 105
-
Was der Raum über den Anderen erzählt ... : Fotografische Darstellungen vom Räumen als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer FragenIn: räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung / Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kristin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.) 2018, S. 125 - 153
-
Hochrechnungen : Zum erwarteten Gewicht der PromotionsurkundeIn: Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter: lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren / Köffler, Nadja M.; Agostini, Evi; Rößler, Livia A. J. (Hrsg.) 2017, S. 61 - 63
-
Reflection and Attention : Considerations on The Importance of Perception in the Contexts of Pedagogical Reflection in Art EducationIn: Learning Scenarios for Social and Cultural Change: Bildung through Academic Teaching / Rodríguez Sieweke, Lara (Hrsg.) 2017, S. 105 - 124
-
Zur Relevanz des Unbestimmten im Feld der kunstdidaktischen ProfessionalisierungIn: Didaktische Logiken des Unbestimmten: immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen / Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2015, S. 8 - 33
-
Kunstakademische Lehrerbildung : Künstlerische und ästhetische Bildungspotenziale im Fokus der berufsbezogenen ProfessionalisierungIn: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2014, S. 8 - 31
-
Kunstdidaktische Installationen : Hybride Erfahrungsräume zwischen Kunst und DidaktikIn: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2014, S. 32 - 59
-
Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und ForschungIn: Didaktische Logiken des Unbestimmten München Jg. 4 (2020)
-
räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und BildungIn: Räume in der Pädagogik Weinheim (2018) 275 Seiten
-
Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany,In: Didaktische Logiken des Unbestimmten München Jg. 2 (2015) -
Kunst und Didaktik in Bewegung : Kunstdidaktische Installationen als ProfessionalisierungsimpulsIn: Didaktische Logiken des Unbestimmten München Jg. 1 (2014)
-
Bilder – Blicke – Reflexion : Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildungMünchen (2022) 459 Seiten
-
Didaktische Logiken des UnbestimmtenMünchen