Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Universitätsstrasse 12
45141 Essen
Raum
R12 R02 B10
Telefon
Sprechzeiten
Montag 14:30h - 15:30h; bitte melden Sie sich für die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit hier an: https://t1p.de/sprechstunde-boehme

Funktionen

  • Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Böhme, Katja; Zimmermann, Anne
    Experimentelles Zeichnen
    In: BDK-Mitteilungen Jg. 50 (2014) Nr. 4, S. 34 - 35
  • Böhme, Katja; May, Evelyn
    Kunstunterricht - Wer mischt mit? : Perspektiven zur Tagung "Räumliche Kulturelle Bildung"
    In: BDK-Mitteilungen Jg. 50 (2014) Nr. 1, S. 42 - 43
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja
    Der Rätselcharakter im Bildungsprozess : Über die utopischen Potenziale eines nicht in seiner sprachlichen Bestimmbarkeit aufgehenden Begriffs im kunstdidaktischen Feld
    In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung / zkmb (2012)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Böhme, Katja
    Im Zwischen der Bilder : Reflexion von (kunst-)pädagogischen Erfahrungen in und durch fotografsche Bilder
    In: Erfahrung bildet?: Eine Kontroverse ; Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum / Laner, Iris; Peterlini, Hans Karl (Hrsg.) 2023, S. 112 - 134
  • Böhme, Katja
    Skulpturale Arbeiten zwischen Drei- und Zweidimensionalität als ambige Phänomene im Kunstunterricht
    In: Raum und Material / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena 2023, S. 108 - 118
  • Böhme, Katja
    Antwortgeschehen zwischen Schule und Hochschule : Kunstunterricht gemeinsam planen, erproben und reflektieren
    In: Exhibiting lessons: lässt sich Lehre zeigen? / Hermann, Annette; Bader, Nadia (Hrsg.) 2021, S. 20 - 33
  • Böhme, Katja
    Fotografie und Reflexion : Wie Lehrpersonen eigene (kunst-)pädagogische Erfahrungen und Ereignisse mithilfe fotografischer Bilder differenzierter verstehen können
    In: Fotografie / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Meier, Anina; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena 2021, S. 120 - 134
  • Böhme, Katja; Engel, Birgit; Loemke, Tobias
    Einleitung: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
    In: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung / Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi; Bube, Agnes (Hrsg.) 2020, S. 13 - 31
  • Böhme, Katja
    Wahrnehmungen vom Anderen – anders wahrnehmen : Vorstellungen von Kunstunterricht gemeinsam mit Lehramtsstudierenden reflektieren
    In: Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik / Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.) 2019, S. 204 - 223
  • Böhme, Katja; Lüth, Nanna
    Audiovisuell Skulpturen verschieben : Oder: Die (Un)Zugänglichkeit der Skulptur Projekte 17 als Anlass ihrer Vermittlung
    In: Ver_handeln: Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst - Skulptur Projekte Münster 2017 / Tagung "Ver_handeln. Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst" ; Juli 2017, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Fisch, Ingrid; Hölscher, Stefan; Treese, Anna-Lena (Hrsg.) 2018, S. 90 - 105
  • Böhme, Katja
    Was der Raum über den Anderen erzählt ... : Fotografische Darstellungen vom Räumen als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer Fragen
    In: räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung / Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kristin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.) 2018, S. 125 - 153
  • Böhme, Katja
    Hochrechnungen : Zum erwarteten Gewicht der Promotionsurkunde
    In: Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter: lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren / Köffler, Nadja M.; Agostini, Evi; Rößler, Livia A. J. (Hrsg.) 2017, S. 61 - 63
  • Böhme, Katja
    Reflection and Attention : Considerations on The Importance of Perception in the Contexts of Pedagogical Reflection in Art Education
    In: Learning Scenarios for Social and Cultural Change: Bildung through Academic Teaching / Rodríguez Sieweke, Lara (Hrsg.) 2017, S. 105 - 124
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja
    Zur Relevanz des Unbestimmten im Feld der kunstdidaktischen Professionalisierung
    In: Didaktische Logiken des Unbestimmten: immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen / Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2015, S. 8 - 33
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja
    Kunstakademische Lehrerbildung : Künstlerische und ästhetische Bildungspotenziale im Fokus der berufsbezogenen Professionalisierung
    In: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2014, S. 8 - 31
  • Böhme, Katja
    Kunstdidaktische Installationen : Hybride Erfahrungsräume zwischen Kunst und Didaktik
    In: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2014, S. 32 - 59
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi; Bube, Agnes (Hrsg.)
    Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
    In: Didaktische Logiken des Unbestimmten München Jg. 4 (2020)
  • Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kristin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.)
    räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung
    In: Räume in der Pädagogik Weinheim (2018) 275 Seiten
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.)
    Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
    Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany,
    In: Didaktische Logiken des Unbestimmten München Jg. 2 (2015)
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.)
    Kunst und Didaktik in Bewegung : Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls
    In: Didaktische Logiken des Unbestimmten München Jg. 1 (2014)
  • Dissertation

  • Böhme, Katja
    Bilder – Blicke – Reflexion : Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildung
    München (2022) 459 Seiten
  • Serien / Reihen / Blogs

  • Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.)
    Didaktische Logiken des Unbestimmten
    München