Willkommen bei der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Peter Kratzer
Materialphysik mit den Methoden der Elektronenstrukturtheorie und Statistischen Physik
Unser Schwerpunkt liegt im Bereich der computergestützten Materialphysik. Wir verwenden aktuelle numerische Verfahren wie first-principles-Berechnungen oder Methoden der Statistischen Physik, um Eigenschaften von Materialien zu erforschen und zu designen, welche beispielsweise in der Spintronik oder der Thermoelektrik zur Anwendung kommen.
Zusätzlich zu den üblichen Vorlesungen der Theoretischen Physik bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, ihre Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit bei uns anzufertigen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer sorgfältigen Betreuung. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, sind Sie herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten.
Bitte nutzen Sie das Navigationsmenü, um mehr über uns und unsere Forschungstätigkeit zu erfahren.
Ein simuliertes Rastertunnelmikroskopiebild (STM), welches auf der quantenmechanisch berechneten elektronischen Struktur der 7x7-rekonstruierten (111)-Oberfläche von Silizium beruht.
Berechnete, spinaufgelöste elektronischeTransmission (Majorität links, Minorität rechts) durch eine Heterostruktur bestehend aus zwei Aluminiumkontakten und einer magnetischen Heuslerlegierung.