M1ündlich – Prüfungstraining Physiologie
Hey Ihr! Bereiten euch mündliche Prüfungen Unbehagen? Wollt ihr ein stressfreieres Physikum haben? Dann haben wir genau das Richtige für euch!
In der jüngsten Zeit hatten immer mehr Studierende Schwierigkeiten bei der mündlichen Physikumsprüfung und anderen mündlichen Testaten. Uns fiel nicht nur die erhöhte Prüfungsangst, sondern auch die Unsicherheit bei der Formulierung von Antworten auf.
Für diese Entwicklung kann es vielfältige Ursachen geben - die vorangegangene, schwierige Lernsituation während der Coronapandemie ist eine mögliche Erklärung. Um diesem Trend jedoch entgegenzuwirken, richtete die Physiologie eine Arbeitsgruppe ein, die sich mit dem Konzept der Lehrverbesserung befasste, wobei ein großer Fokus auf die mündlichen Prüfungen gelegt wurde.
Aus diesem Grund bieten wir nun ein Prüfungstraining im dritten Semester an, um Studierenden die Angst vor mündlichen Prüfungen zu nehmen. Speziell geschulte studentische Hilfskräfte trainieren in zwei Runden ganz gezielt die Ausformulierung mündlicher Prüfungsleistungen in Bezug auf Struktur, Informationsdichte und rhetorischer Kompetenz.
Seid ihr dabei? Dann meldet euch in OpenCampus an!
Ihr wollt mehr über das Projekt erfahren? Die Physiologie wertet die Ergebnisse des Prüfungstrainings und die Auswirkungen auf mündliche wie schriftliche Prüfungsleistungen aus: Wir beschäftigten uns mit der Auswertung vergangener Physika, Praktikums-Zwischentestate und Klausurergebnisse und untersuchten diese besonders auf die Veränderungen durch Corona und die Einführung des mündlichen Prüfungstrainings.
Um uns selbst zu verbessern und das Prüfungstraining noch effektiver zu machen, hatten Studierende die Möglichkeit nach jedem Prüfungstraining einen kleinen Bogen auszufüllen, um ihren subjektiven Wissenszuwachs und Verbesserung ihrer Rhetorik hinsichtlich mündlicher Prüfungen zu beurteilen.
Falls euch das Thema interessiert, ihr selbst euch besser auf euer Physikum vorbereiten oder uns unterstützen wollt, könnt ihr hier mehr über das Projekt erfahren: