Absolventenstudie "Politikwissenschaftler in Studium & Beruf"
Die Absolventenumfrage des Politikwissenschaftlichen Studenten-Netzwerks (PSN) ermöglicht einen Einblick über "Politikwissenschaftler in Studium & Beruf". In der Studie werden die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung der Absolventen aus den Abschlussjahren 1994 bis 2006 des Diplomstudienfaches Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen vorgestellt.
Ausgangspunkt der Untersuchung waren folgende Fragestellungen:
- Wie bewerten die Absolventen rückblickend ihr Studium?
- Wie gestaltete sich der Übergang zwischen Studium und Beruf?
- Welche Berufe üben die gelernten Politikwissenschaftler heute aus oder haben sie in ihrer bisherigen Karriere ausgeübt?
Von den Ergebnissen der Studie können insbesondere drei Gruppen profitieren. Erstens sind dies die aktuell Studierenden, die den Erfahrungsschatz der Absolventen für sich nutzbar machen können. Zweitens eröffnet die Studie auch den Dozenten die Möglichkeit, Missstände in der Lehre abzubauen und neue Perspektiven wahrzunehmen. Drittens profitieren Arbeitgeber von den Erkenntnissen, indem sie vermittelt bekommen, wo und wie politikwissenschaftliche Absolventen einsetzbar sind.
Das Ergebnis lautet: Das Studium der Politikwissenschaft in Duisburg wird als wertvolles Instrument empfunden, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich bestehen zu können. Die Berufsaussichten der Absolventen werden dabei als gut bewertet.
Ergebnisse der Absolventenbefragung 2006/2007
Kurzbericht der Absolventenbefragung Gesellschaftswissenschaften 2009