Unterstützung
Hochschulleitung und Personalräte haben ein einheitliches Vorgehen für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (GB Psyche) an der UDE verabschiedet. Wir unterstützen Sie bei der Durchführung und begleiten den Prozess bis zur Maßnahmenumsetzung.
Der Prozess der GB Psyche an der UDE
Im Sinne der Nachhaltigkeit und Qualität von Maßnahmen des Arbeitsschutzes, wird die GB Psyche an der UDE über einen Zeitraum von vier Jahren sukzessiv in allen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Organisationseinheiten der UDE durchgeführt. Zum Einsatz kommt ein zweistufiges Verfahren, bestehend aus einem Grobscreening und anschließenden Feinanalysen.
Für die Durchführung der GB Psyche wurde gemeinsam mit den Personalräten eine Dienstvereinbarung erarbeitet.
Unterstützung durch den Bereich Arbeitspsychologie
Gemeinsam gute Arbeit gestalten.
Vorbereitung
Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Strukturen und Rahmenbedingungen für die Durchführung der GB Psyche in Ihrer Organisationseinheit.
Information
Die GB Psyche lebt von Transparenz und Kommunikation. Wir unterstützen Sie mit Materialen und Manpower bei der Information Ihrer Führungskräfte und Mitarebeiter:innen. Wir pflegen keine One-Way-Kommunikation. Bei Fragen rund ums Thema GB Psyche stehen wir hierarchieunabhängig allen Beschäftigten zur Seite.
Ermittlung psychischer Belastungen
Durch ein Grobscreening verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Belastungssituation in Ihrer Organisationseinheit. Hierzu wird eine Online-Befragung durchgeführt. Gemeinsam mit Ihnen passen wir den eingesetzten Fragebogen, an die Anforderungen Ihres Bereiches an. Die Befragungsergebnisse werden durch uns aufbereitet und vorgestellt.
Beurteilung von Fehlbelastungen
Zur Beurteilung ermittelter Belastungsschwerpunkte führen wir vertiefende Analyseworkshops durch. In den Workshops werden die Belastungen konkretisiert, mögliche Ursachen identifiziert und erste Maßnahmenvorschläge entwickelt.
Beratung bei der Maßnahmenentwicklung
Auf Grundlage der Ergebnisse aus Befragung und Analyseworkshop beraten wir Sie bei der Festlegung geeigneter Maßnahmen.