Ablauf

Die Ausbildung zum/zur Elektroniker:in für Automatisierungstechnik dauert 3,5 Jahre. Den praktischen Teil der Ausbildung absolvierst du in der Ausbildungswerkstatt der Zentralen Wissenschaftlichen Werkstatt für Elektrotechnik & Elektromechanik der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Campus Duisburg. 

Hier werden dir Grundkenntnisse in der mechanischen Bearbeitung von Teilen sowie elektrotechnische Grundlagen vermittelt. Dies bedeutet, dass du unter Anleitung deines Ausbilders/deiner Ausbilderin zunächst mit der Fertigung kleinerer Komponenten beginnst, um Werkzeuge und Materialien sowie deren Handhabung kennenzulernen. Im Laufe deiner Ausbildung wirst du Schritt für Schritt in die Auftragsanalyse, Lösungsentwicklung und die Herstellung von Geräten und Anlagen für Forschung und Lehre an der UDE miteinbezogen.

Die selbstständige Erledigung betriebsüblicher Arbeitsaufträge, das Beraten und Betreuen von internen Kunden sowie die Beurteilung der Sicherheit von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln sind Inhalte im letzten Ausbildungsjahr. Die theoretischen Inhalte des Ausbildungsberufes werden am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg in Essen vermittelt

Anforderungen

Neben der Fachoberschulreife hast du Interesse an Elektrotechnik, Computertechnik und handwerklichen Tätigkeiten. Technisches Vorstellungsvermögen sowie die Fähigkeit zu logischem Denken runden dein Profil ab.  

 

Ausbildungsstart

Die Ausbildung beginnt immer am 01. August des Jahres. Beachte bitte auch die Hinweise zur Bewerbung.

Kontakt

Yvonne Berthold
Werkstatt für Elektronik & Elektromechanik
0203/379-4442
yvonne.berthold@uni-due.de 

Marc Osterwald
Werkstatt für Elektronik & Elektromechanik
0203/379-1913
marc.osterwald@uni-due.de