Der Kanzler

Ulf Richter

  • Mitglied des Rektorats und Dienstvorgesetzter der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
  • Leitung der Verwaltung und verantwortlich für die Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität
  • Vertretung der Rektorin in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten.

T01 S06 B61 (Essen)
Telefon: +49 201 183-3000
kanzler@uni-due.de

Zur Person:
Lebenslauf

Kanzler-Büro:
Barbara Allekotte (Leitung)
Dr. Christoph Czychun (Referent des Kanzlers)
Marco Stein (Koordination Research Alliance Ruhr)

Sekretariat:
Claudia Peljhan | Astrid Jedrak

Aufgabenschwerpunkte des Kanzlers

Der Kanzler ist als Leiter der Verwaltung insbesondere zuständig für die strategische Weiterentwicklung der Verwaltung mit den Bereichen:
Wirtschaft und Finanzen
  • Planung und Bewirtschaftung der gesamten Mittel der Universität einschließlich Drittmittel (§19 Abs. 1 S. 1 HG)
  • Buchführung, Jahresabschlusserstellung und Bilanzpolitik
  • Wirtschaftsplan und mittelfristige Finanzplanung (§33 Abs. 3 HG), Quartalsberichte
  • Leistungsorientierte Mittelverteilung (gemeinsam mit dem Prorektorat für Entwicklungs- und Ressourcenplanung)
  • Kosten- und Leistungsrechnung, Trennungsrechnung
  • Budgetierung (§19 Abs. 1 S. 2 HG)
  • Vertragsangelegenheiten und Beratung (z. B. bei DFG-Begutachtungen sowie Beteiligungen der UDE)
  • Drittmitteladministration- und Beratung
  • Kapitalanlagen, Liquiditäts- und Risikomanagement
  • Steuerrechtliche Angelegenheiten
  • Beteiligungsmanagement
  • Einkauf
  • Controlling und Informationssysteme
  • Innere Dienste
  • Betrieb ERP-Software (SAP) (soweit nicht ZIM)
Gebäudemanagement
  • Baumaßnahmen, Bauunterhaltung
  • Hochschulstandortentwicklungsplanung
  • Flächenbedarfs- und Raumnutzungsangelegenheiten
  • Hochschulmodernisierungsprogramm
  • Hochschulbau-Konsolidierungsprogramm
  • Liegenschaftsmanagement
  • Technisches Gebäudemanagement
Studierendenservices und Campusmanagement
  • Studierendenservice
  • Einschreibungs- und Prüfungswesen
  • Campusmanagement
  • Akademisches Auslandsamt
Digitale Transformation und Akademisches Controlling
    Digitale Transformation
  • Digitalisierungskoordinatorin
  • Multiprojektmanagement
  • Geschäftsprozessmanagement
  • E-Akte
  • Campusmanagment
  • "Weiterentwicklung HISinOne-CM.NRW"

  • Akademisches Controlling (AC)
  • Administration HISinOne BI
  • Statistiken und Analysen
  • Digitalisierung Akadademisches Controlling

  • SAP-ERP
Personaladministration, Personal- und Organisationsentwicklung
  • Dienstvorgesetzter der weiteren Beschäftigten
  • Personaladministration und -service
  • Berufungs- und Bleibeverhandlungen
  • Organisations- und Personalentwicklung
Hochschulentwicklungsplanung
  • Strukturentwicklung und ZLV (Hochschulentwicklungsplanung, An-/Aberkennung von An-Instituten, nationale Kooperationsverträge)
  • Studium und Lehre: Einrichtung, (Re-)Akkreditierung, Aufhebung von Studiengängen, Kapazitätsverfahren, NC
Recht und Gremien
  • Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten
  • Justiziariat
  • Datenschutz
  • Gremienbetreuung
Interne Revision
  • Revisionsprüfungstätigkeit
  • Überprüfung von Effizienz/Effektivität von Geschäftsprozessen
  • Überprüfung interner Kontrollsysteme
  • Korruptionsprävention
  • Compliance
Arbeitssicherheit und Umweltschutz
  • Allgemeine Aufgaben des Arbeitsschutzes
  • Beauftragtenwesen-Bestellung und Betreuung
  • Genehmigungsverfahren nach StrahlenschutzVO, RöntgenVO, Gentechnikgesetz, BiostoffVO, Laserschutz
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Chemikalienlager, Entsorgung

Mandate & Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gesellschafterversammlung der Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH
  • Mitglied im Aufsichtsrat des Zentrums für Brennstoffzellentechnik (ZBT) GmbH
  • Mitglied im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums
  • Mitglied im Verwaltungsrat des Studierendenwerks Essen-Duisburg
  • Sprecher des Arbeitskreises „Hochschulbau“ der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands
  • Vorstandsvorsitzender des Informationsdienst Wissenschaft (idw)
  • Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?

Aus Herausforderungen lernen Zukunft der Arbeit (ZdA)

Das Projekt „Zukunft der Arbeit“ hat die durch die Corona-Pandemie, die fortschreitende Digitalisierung und die Arbeit im Homeoffice ergebenden mittel- und langfristigen Herausforderungen für die Hochschulverwaltung analysiert und in einem partizipativen Prozess untersucht, welche Lösungen in den Arbeitsalltag der Verwaltung integriert werden können.

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Anschlussprojekt Erkenntnistransfer

Wie gestaltet sich die Arbeit an der UDE in unterschiedlichen Bereichen? Die Universitätsverwaltung hat dazu im Rahmen des Projekts „Zukunft der Arbeit“ konkrete Ideen entwickelt, auf die nun das Folgeprojekt „Erkenntnistransfer Zukunft der Arbeit“ aufbaut. Es eruiert, wie die Ideen für die Verwaltung für den Wissenschaftsbereich angepasst werden können.

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Anschlussprojekt Arbeitswelt Büro

Bessere Arbeitsflächen schaffen, Kreativität und Arbeitsleistung stärken, den Austausch und das Gruppengefühl stärken: Wie man die Arbeitsbedingungen nachhaltig und wirtschaftlich auf die Anforderungen der Zukunft einstellt, um so eine bessere Arbeit zu ermöglichen, danach fragte das Lernrojekt „Zukunft der Arbeit@Arbeitswelt Büro“.

Die Überführung in den Regelprozess der Verwaltung erfolgt durch „New Work@UDE“.

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Strategieprozess Verwaltung 2030

Mit dem Strategieprozess „UDE Verwaltung 2030“ soll die Universitätsverwaltung in ihrer Rolle als zentrale Dienstleisterin zukunftssicher aufgestellt und auf die vielfältigen Herausforderungen gestalterisch reagiert werden. Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind eingeladen, in einer der drei Projektgruppen (Arbeitsplatz UDE, Prozesse, Ressourcen) mitzuwirken.

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