Outgoings der UDE Auslandsaufenthalte
Ein Auslandsaufenthalt erweitert den eigenen Horizont und ist eine Erfahrung, die nicht nur persönlich bereichert, sondern zu den sogenannten "soft skills" gehört, die heute oft von Berufseinsteiger:innen gewünscht werden.
Über verschiedene Programme lassen sich Aufenthalte wie Studium, Lehre oder Praktika umsetzen und unter Umständen auch durch Stipendien finanzieren. Eine Übersicht der Möglichkeiten bietet das International Office an:
Vorbereitung und Weiterbildung Internationale Angebote
Wenn der Auslandsaufenthalt noch nicht möglich ist oder die Vorbereitung auf diesen bevorsteht, bietet die Universität Duisburg-Essen neben den Austauschprogrammen außerdem unter anderem Fremdsprachenkurse oder auch das Buddy-Programm an.
Sowohl als Vorbereitung auf den Aufenthalt als auch über curriculare Verpflichtung hinaus können sich Studierende miteinander vernetzen und bereits die Sprache und Kultur des Gastlandes kennenlernen.
Wohin? Partnerunis
Ist die Entscheidung für ein Studium im Ausland gefallen, bietet sich die Wahl einer Partneruniversität der jeweiligen Fakultät an. Durch die Kooperation der Universität Duisburg-Essen mit anderen Universitäten, lassen sich die Aufenthalte koordinieren und die im Ausland geleisteten Studienleistungen anrechnen. Die Kooperationen laufen sowohl mit Universitäten innerhalb der EU und im Rahmen des Erasmus+-Programms als auch mit außereuropäische Universitäten.
Über das Portal MoveOn4 lassen sich die Partneruniversitäten nach Ländern und Fakultäten filtern und so die passende Gastuniversität finden.
Wie? Finanzierung
Eine Hürde für die Entscheidung eines Auslandsaufenthaltes kann oft die Finanzierung sein. Hierzu gibt es verschiedene Angebote und Möglichkeiten, um diese Hürde zu überwinden und den Aufenthalt möglich zu machen.
- Erasmus+ ist eine Fördermöglichkeit innerhalb der EU
- Das PROMOS-Stipendium und DUE-Mobil fördern bei weltweiten Aufenthalten
- Auslands-BAföG können BAföG-Berechtigte aber u.U. auch Studierende beantragen, die aktuell kein BAföG erhalten
- Außerdem: DAAD-Stipendium, die Fullbright Kommission und der Bildungskredit
Wenn Fragen bleiben Akademisches Auslandsamt
Das Akademische Auslandsamt ist die zentrale Serviceeinrichtung der Universität Duisburg-Essen für internationale Kontakte und berät an den Campus Duisburg und Essen.
Campus Essen
Universitätsstr. 15, Gebäude V15
D-45117 Essen
Tel.: +49 201 183-4128
E-Mail: Essen-IO@uni-due.de
Campus Duisburg
Geibelstraße 41, SG-Gebäude
D-47057 Duisburg
Tel.: +49 203 379-4433
E-Mail: Duisburg-IO@uni-due.de
Jetzt bewerben!
Die Bewerbungsfrist für Austauschprogramme läuft vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des gewünschten Akademischen Jahres.
Hier bewerben