Industriemechaniker:in (Fachrichtung Feingerätebau)
Ablauf
Während deiner 3,5-jährigen Ausbildungszeit erlernst du neben der manuellen Werkstoffbearbeitung ebenso den Umgang mit modernen CNC-Maschinen und wie du mit diesen, Präzisionswerkstücke aus Metallen und Kunststoffen anhand technischer Zeichnungen fertigst. Diese Kenntnisse sind wichtige Voraussetzungen, um wesentliche Teile für Versuchsaufbauten in den Forschungsbereichen der Universität Duisburg-Essen (UDE) herzustellen und in Betrieb zu nehmen.
Die praktische Ausbildung findet hauptsächlich in der Zentralen Wissenschaftlichen Werkstatt am Campus Essen der UDE statt. Um das richtige Gefühl für die Metallbearbeitung zu bekommen, werden dir hier zunächst bestimmte manuelle Bearbeitungstechniken vermittelt. Anschließend lernst du die Arbeit an Dreh- und Fräsmaschinen und das Erstellen von Programmen für moderne CNC-Maschinen kennen. Außerdem lernst du den Aufbau pneumatischer Steuerungen kennen, mit dessen Hilfe die Funktionsfähigkeit selbst gefertigter Baugruppen überprüft wird.
Der Berufsschulunterricht findet je nach Ausbildungsjahr ein- bis zweimal wöchentlich am Berufskolleg Essen-West statt und wird durch theoretischen Unterricht in der Ausbildungsstätte ergänzt.
Anforderungen
Du hast mindestens die Fachoberschulreife erworben und kannst dich für technische Aufgaben begeistern? Dann solltest du sowohl räumliches als auch technisches Vorstellungsvermögen sowie gute mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse mitbringen. Neben Teamfähigkeit ist die Fähigkeit zu konzentriertem und selbstständigem Arbeiten wichtig.
Ausbildungsstart
Die Ausbildung beginnt immer am 01. August des Jahres. Beachte bitte auch die Hinweise zur Bewerbung.
Kontakt
Udo Behrendt
Zentrale Wissenschaftliche Werkstatt
0201/183-5757
udo.behrendt@uni-due.de