Nach der Berufsausbildung gestaltet sich dein Alltag rund um die Bereitstellung ganzheitlicher IT-Lösungen. In enger Zusammenarbeit fungierst du als Bindeglied zwischen Fachabteilung und IT-Abteilung, als auch in direkter Kommunikation zu den Endanwender:innen. Zu deinen Aufgaben gehört es dabei nicht nur in Projekten mitzuwirken, sondern diese auch zu managen. Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den nutzer:innenspezifischen Geschäftsprozessen versprechen eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit.

IT-Lösungen müssen dabei unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, sicherheits- bzw. datenschutzrelevanter aber auch im Sinne der Barrierefreiheit und der Usability unter ergonomischen Aspekten hin bewertet bzw. konzeptioniert werden. Somit nimmst du im Bereich des Digitalisierungsmanagements eine wichtige Querschnittsrolle wahr.

Dafür durchgeführte Daten-, Prozess- und Marktanalysen bilden die Grundlage für Entscheidungen für die von dir (mit-)gestalteten IT-Lösungen.

Aber nicht nur die Neugestaltung, sondern auch die fortdauernde Betrachtung von Arbeitsabläufen, Prozessen und der eingesetzten IT-Systeme ist wichtiger Bestandteil deiner täglichen Arbeit. Vorgehensweisen sowie die Aufgabendurchführungen müssen reflektiert und Verbesserungen der Arbeitsprozesse erarbeitet und kommuniziert werden. Veränderte Rahmenbedingungen müssen bewertet und resultierende Veränderungen des laufenden Betriebs geplant und eingeführt werden.

Dabei gilt es, deine Kolleg:innen entsprechend mitzunehmen, zu beteiligen und zu unterstützen. Schulungen und Dokumentation bilden dabei das Rückgrat einer zukunftsweisenden Gestaltung digital gestützter Arbeitsplätze. Zusammen mit deinem Team gestaltest du so die Digitalisierung von Morgen.

Ablauf

Während deiner 3-jährigen Ausbildungszeit lernst du alles rund um die Bereitstellung ganzheitlicher IT-Lösungen von der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen hin zur Auswahl der nötigen Hard- und Softwaresysteme und natürlich betriebswirtschaftlichen Grundlagen, um die digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen effizient (mit) zu gestalten und zu unterstützen. Dazu gehört natürlich auch das Wissen und die Fertigkeiten, IT-Lösungen und Geschäftsprozesse zu betreuen und deine Kolleg:innen fachlich und technische zu supporten.

In der Ausbildung lernst du auf Störungen und Probleme in der täglichen Arbeit zu reagieren und so Lösungen für deine Kolleg:innen zu erarbeiten. IT-Lösungen und Prozesse sind nach der Implementierung fortlaufend für die Zukunft zu steuern, was sich hinter dem Begriff des Controllings verbirgt. Besonders wichtig werden dabei Maßnahmen zur Einhaltung von IT-Sicherheit und Datenschutz sowie der Qualitätssicherung sein, die du im Laufe der Ausbildung kennen und anwenden lernst.

Die Ausbildung findet am Campus Essen der Universität Duisburg-Essen hauptsächlich im Dezernat Digitale Transformation und akademisches Controlling statt.

Anforderungen

Du hast mindestens die Fachhochschulreife erworben, Interesse am analytischen Denken, an Informatik und Technik und verfügst über gute Leistungen in den Fächern Mathematik und Englisch. Freude an Teamarbeit und auf die persönliche Zusammenarbeit mit (wissenschaftlich) Beschäftigten und Nutzer:innen setzen wir genauso voraus wie die Bereitschaft, sich selbstständig Wissen zu erarbeiten.

Ausbildungsstart

Die Ausbildung beginnt immer am 01. August des Jahres. Beachte bitte auch die Hinweise zur Bewerbung.

Kontakt

Stefanie Krause
Personalentwicklung
0201/183-2146
stefanie.krause@uni-due.de