Wiederinbetriebnahme SAP-Portal FI

Wiederinbetriebnahme von Funktionalitäten des SAP-Portals am 05. Juni 2023

Nach intensiven Vor- und Nachbereitungen infolge des Cyberangriffs werden die folgenden Funktionalitäten des SAP-Portals ab dem 05. Juni 2023 wieder zur Verfügung stehen:

  • SAP FI – Kontenansicht
  • SAP FI – HÜL-Kontenansicht
  • SAP FI – Budgetierung
  • SAP HCM: Employee Self-Service zur Beantragung, Abrechnung und Genehmigung von Dienstreisen für Beschäftigte mit SAP-Zugang (siehe hierzu https://www.uni-due.de/verwaltung/reisekosten)

Zum Sachstand der einzelnen Funktionalitäten aus dem FI-Bereich gibt die folgende Tabelle einen Überblick:

Funktionalität

Sachstand

SAP FI – Kontenansicht

Buchungen für das Jahr 2022:

Alle Zahlungen erfasst = das IST steht und kann als Grundlage für die Erstellung der Verwendungsnachweise 2022 dienen. Sollten in Drittmittelprojekten Diskrepanzen festgestellt werden, die noch korrigiert werden müssen, wird gebeten, Rücksprache mit der Drittmittelverwaltung zu halten.

Aufwandsseitig (=Rechnungen/CO-Buchungen/Erfolgsumbuchungen) können sich noch Änderungen ergeben, weshalb aktuell keine Ableitung der endgültigen Budgetreste 2022 möglich ist.

Die maximalen Budgetreste beim Übertrag der Restbudgets von 2022 nach 2023 ("Kappungsgrenze") wurde im Haushaltsbereich einmalig auf 35% angehoben. Die Budgetresteregelungen für QVM, HP und ZSL bleiben unverändert.

Update 22.06.2023: Der Übertrag der Budgetreste erfolgt zunächst vorläufig, d.h. mit dem Stand von Mitte Juni 2023. Nach endgültigem Abschluss der Nacherfassugsarbeiten, mit dem zum Herbst 2023 gerechnet wird, erfolgt ein endgültiger Budgetresteübertrag, der zwischenzeitlich erfolgte budgetrelevante Buchungen mit berücksichtigen wird.

Buchungen für das Jahr 2023:

Januar bis März 2023: Buchungen werden aktuell nacherfasst.

ab April 2023: Es wurden alle Vorgänge in SAP direkt erfasst

Budgetsbuchungen (aus Landesmitteln, QVM, ZSL u. ä.):

werden sukzessive zur Verfügung gestellt.

SAP FI – Kontenansicht HÜL

Buchungen für das Jahr 2022:

Personal-IST-Kosten für November und Dezember erfasst.

Buchungen für das Jahr 2023:

Personal-IST-Kosten für Januar und Februar erfasst; weitere Monate ausstehend.

Update 22.06.2023: Die Personal-IST-Kosten für März wurden erfasst.
Update 30.06.2023: Die Personal-IST-Kosten für April wurden erfasst.
Update 13.07.2023: Die Personal-IST-Kosten für Mai wurden erfasst.
Update 21.07.2023: Die Personal-IST-Kosten für Juni wurden erfasst. 
Update 03.08.2023: Die Personal-IST-Kosten für Juli wurden erfasst.

Die Personal-IST-Kostenbuchungen sind jetzt auf dem aktuellen Stand

SAP FI – Budgetierung

Die Budgetierungs-Workbench wird am 05. Juni 2023 freigeschaltet. Die Verschiebung von Budgets eines Fonds – 2022 oder 2023 betreffend – ist über den Reiter „Budgetierung“ im SAP-Portal möglich.

Bitte beachten Sie, dass für diese Funktion spezielle Berechtigungen vergeben wurden. In der Regel wurden hierfür Mitarbeitende in den Fakultäts-/Abteilungsverwaltungen berechtigt, die dort mit Budgetierungsangelegenheiten betraut sind.

Bei Fragen stehen zu den einzelnen Funktionen des SAP-Portals die in der folgenden Übersicht genannten Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung: https://www.uni-due.de/verwaltung/sap_erp/kontakt.php.

Fragen zum Handling des SAP-Portals werden über die im Intranet angebotenen (Video-) Tutorials und Leitfäden beantwortet: https://www.uni-due.de/verwaltung/sap_erp/portal.php.

SAP-Support/Ticket-System (OTRS)

Update 30.06.2023: Bitte beachten Sie, dass das Ticket-System (OTRS) noch nicht wieder funktioniert. Mittlerweise konnten die Support-E-Mail-Adressen wieder reaktiviert werden, es können wieder Suppert-Anfragen an diese Adressen versendet werden und diese werden kurzfristig bearbeitet. Die Adressen sowie die Regeln zur Beutzung des "Ticket-Workaround-System" finden Sie hier: https://www.uni-due.de/verwaltung/sap_erp/kontakt.php.