Was ist Wissensmanagement?
Mehrwert des Wissensmanagements
Ein gezieltes Wissensmanagement in Ihrer Organisationseinheit anzuwenden, bietet diverse Vorteile gegenüber der unsystematischen Erfassung und Sicherung von bei Beschäftigten und in der Organisation vorhandenem Wissen. Nachfolgend finden Sie Beispiele dafür, welche Vorteile Wissensmanagement bietet.
- Bessere Zusammenarbeit und Kommunikation
- Durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen können Beschäftigte effektiver zusammenarbeiten und kommunizieren
- Effizientere Prozesse
- Ein systematisches Wissensmanagement kann dazu beitragen, Prozesse zu optimieren.
- Förderung von Innovationen
- Durch die Zusammenführung von unterschiedlichen Wissensbereichen und -quellen können Beschäftigte kreative Lösungen für neue Herausforderungen finden und Innovationen vorantreiben.
- Personalentwicklung
- Durch die gezielte Weitergabe von Wissen und Erfahrungen können Beschäftigte ihre Kompetenzen und Fähigkeiten erweitern.
- Netwerke aufbauen und erweitern
- Durch die Teilnahme von Beschäftigten aus verschiedenen Organisationseinheiten wird der Vernetzungsgedanke gefördert.
Ziele des Wissensmanagements
Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen kann verschiedene Absichten verfolgen. Beispiele für Ziele des Wissensmanagement sind nachfolgend aufgeführt.
- Erfassung und Organisation von Wissen
- Durch Wissensmanagement können Informationen und Wissen aus verschiedenen Quellen erfasst, strukturiert und organisiert werden. Dies kann die Schaffung von Wissensdatenbanken oder anderen Informationsplattformen beinhalten.
- Wissensaustausch und -verteilung
- Ein Ziel des Wissensmanagements besteht darin, den Austausch von Wissen innerhalb der Universität zu fördern. Dies kann durch die Bereitstellung von Plattformen für den Informationsaustausch, die Organisation von Schulungen oder Workshops und die Bereitstellung von Kommunikationskanälen erreicht werden.
- Wissensbewahrung und -erhalt
- Wissensmanagement kann dabei unterstützen, dass das Wissen der Universität erhalten bleibt, auch wenn Mitarbeiter:innen die Institution verlassen oder sich deren Aufgaben innerhalb einer Organisationseinheit ändern . Dies kann die Dokumentation von Expert:innenwissen, die Implementierung von Nachfolgeplanung oder die Sicherung von Archivmaterialien umfassen.
- Wissensnutzung und -anwendung
- Ein weiteres Ziel des Wissensmanagement besteht darin, das vorhandene Wissen in der Universität optimal zu nutzen und auf verschiedene Bereiche anzuwenden. Dies kann die Förderung von Kollaborationen, die Identifizierung von Wissenslücken und die Entwicklung von Strategien zur Anwendung von Wissen beinhalten.