Forschung
Speicherung, Transport und Logistik
Die Speicherung von elektrischer Energie aus regenerativer Erzeugung stellt einen Schlüssel für die Energiewendung und die angestrebte Klimaneutralität dar, ist aber eine enorme Herausforderung. In diesem Themenbereich geht es darum, gemeinsam mit Partnern technische Lösungen aufzuzeigen, die sowohl die Speicherung als auch den Transport von gasförmigem und flüssigem Wasserstoff revolutionieren.
Sensorik, Sicherheit und Systemführung
Wasserstoff spielt eine entscheidende Rolle beim Einsatz in thermischen Prozessen. In einer Übergangsphase ist zu erwarten, dass Wasserstoff in zunehmenden Konzentrationen in technischen Verbrennungsprozessen und Industrieprozessen bisher genutzte fossile Brennstoffe ersetzt. Dies stellt eine Herausforderung an das Verständnis und das Design wie auch den sicheren Betrieb der jeweiligen Anlagen.
Materialien- und Energiewandlungssysteme
Ausgangspunkt dieses Bereichs ist das schnelle Finden neuartiger, potentiell disruptiver Funktionsmaterialien (Elektrokatalysatoren wie High Entropy Alloys, 2D-Materialien, Membrane) und deren Prozessierung in eine elektrochemische Funktionsumgebung, die eine aussagekräftige Testung im System ermöglicht.
Weitere Themen
Neben den zuvor genannten Kernhemen beschäftigt sich die UDE mit weiteren Wasserstoff-Themen, die von der Wasserstofferzeugung, über verschiedene Anwendungsgebiete bis hin zu wirtschaftlichen Aspekten reichen.