Medienecho-Archiv II. Quartal 2009

ZLV: Medienecho

  • Energie sparen mit Straßenkehricht

    [30.04.2009] Welches Potential das Gemisch aus Blättern, Rasen, Holz, Papier, Sand und Abrieb zur Herstellung von Biogas hat, analysieren derzeit Martin Denecke und sein Team vom Fachgebiet Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft an der UDE. Die erste Laborversuche haben gezeigt, dass sich Biogas aus Stoffen wie Straßenkehricht herstellen läßt.

  • Ringvorlesung: Herausforderung Metropole

    [23.04.2009] In 20 Jahren werden bereits zwei Drittel aller Menschen in Städten leben. Das birgt Probleme wie Chancen. Unter der Überschrift Herausforderung Metropole geben ab sofort jeweils zwei UDE-Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen sowie externe Experten jeden Mittwoch um 18 Uhr Einblicke in ihr Schaffen.

  • Forscher untersuchen Abfall

    [22.04.2009] Bisher fiel er nicht als typischer Gegenstand wissenschaftlicher Forschung auf, könnte jedoch Energie für die Zukunft liefern - der Straßenkehricht. Welches Potential das Gemisch aus Blättern, Rasen, Holz, Papier, Sand und Abrieb zur Herstellung von Biogas hat, analysiert derzeit das Team vom Fachgebiet Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft der UDE in einem Pilotprojekt.

  • Mehr Güter auf die Schiene verlegen

    [18.04.2009] Der Artikel 'Uni will Güter auf die Schiene bringen' der NRZ berichtet über das MAEKAS-Projekt und dessen Ziel die Abwicklung des Güterverkehrs über das Eisenbahnnetz zu unterstützen.

  • Hochseilbahn in Duisburg!

    [14.04.2009] Oberbürgermeister Adolf Sauerland denkt laut über eine Hochbahn zwischen Uni und Innenstadt nach. Um die Verbindung attraktiver zu machen, schwebt ihm der Bau einer "Mono-Rail-Bahn" vor, die am Bahnhof nicht verschwindet, sondern an den Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeiführt.

  • Uni forscht für Airbus

    [11.04.2009] Im Flugzeug telefonieren oder im Internet surfen: Die drahtlose Passagierkommunikation wird in einigen Jahren unkomplizierter sein. Der Lehrstuhl für Kommunikationstechnik der UDE unter Professor Peter Jung ist von der Firma Airbus beauftragt worden, die dazu nötigen Konzepte und Komponenten zu entwickeln.

  • Wissenschaft trifft Wirtschaft

    [09.04.2009] UDE-Wirtschaftswissenschaftler forschen nach Antworten auf tagespolitische Fragen. Im Artikel „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ sind vier aktuelle Forschungsprojekte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und ihr Praxisbezug dargestellt. Hierbei wird auch auf das MAEKAS-Projekt, dessen wissenschaftliche Federführung bei ZLV-Professor Zelewski, Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement, liegt.

  • 2,25 Millionen für Forschung

    [08.04.2009] Forschungseinrichtungen in der Metropole Ruhr erhalten knapp 2,3 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II. Das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) Duisburg bekommt 1,8 Millionen Euro, das Institut für Energie und Umwelttechnik (IUTA) 425 000 Euro.