Kooperation EGLV & Crowdwater im Projekt MERLIN Citizen Science Projekt: Bürger*innen erfassen Wasserstandsdaten

12.08.2024

Im Rahmen des EU-Projektes MERLIN hat die Emschergenossenschaft/Lipperverband (EGLV) mit der Universität Zürich eine Kooperation zum Projekt CrowdWater geschlossen, bei dem Bürger*innen Wasserstandsdaten erfassen und via App melden.

Sind unsere Bäche noch im Fluss?

Diese Frage stellen sich aufgrund der häufigeren und intensiveren Extremereignisse nicht nur Wissenschaftler*innen, sondern auch die Menschen vor Ort. Fallen auch bei mir vor der Haustür Gewässer trocken? Wie hoch ist der Wasserstand nach einem Starkregen? Welche Bäche und Flüsse sind betroffen? Und vor allem: Wie kann ich mich engagieren?

Durch die Kooperation von EGLV und CrowdWater ist das ganz einfach möglich: Mit uns gemeinsam aktiv werden und trockene Bäche oder den Wasserstand bei Überschwemmungen melden.

Mach mit als Citizen Scientist für die Forschung und für deine Umwelt und werde Bachbeobachter*in!

Bachbeobachter

EGLV & Crowdwater cooperate within the MERLIN project Citizen Science Project: Citizens collect water level data

12.08.2024

As part of the EU project MERLIN, the Emschergenossenschaft/Lipperverband (EGLV) has entered into a cooperation with the University of Zurich on the CrowdWater project, in which citizens collect water level data and report it via an app.

Are our streams still flowing?

Due to the more frequent and intense extreme events, this question is being asked not only by scientists, but also by local people. Will the water on my doorstep dry up? How high is the water level after heavy rain? Which streams and rivers are affected? And most importantly: How can I get involved?

Thanks to the cooperation between EGLV and CrowdWater, this is very easy: work together with us and report dry streams or the water level in the event of floods.

Join us as a citizen scientist for research and for your environment and become an stream observer!

Stream observer