Aktuelles aus dem ZWU

Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem ZWU Netzwerk.

Stöbern Sie gerne auch in unserem Newsarchiv, um sich länger zurückliegende Nachrichten anzuschauen: NEWS-ARCHIV

© RUB, Marquard

2024-07-15
Forschung,UA Ruhr

Elektrochemie

Wasserstoff und Dünger gleichzeitig herstellen

© ZWU

2024-07-12
Early Career, Auszeichnung

Auszeichnung für ZWU Team

Data-Science-Wettbewerb zur Wasserbedarfsprognose

© Frontiers Planet Prize
© ZWU

2024-06-26
Early Carreer, Auszeichnung

Preisträger*innen ausgezeichnet

Young Scientist Award 2024

© UDE/Michael Eisinger

2024-06-25
Forschung

Neues Verbundprojekt in Südafrika

MAMDIWAS - Aufbereitung von Grubenwässern

© r.bitzer_photography-stock.adobe.com

2024-06-18
Forschung

EU-Renaturierungsgesetz kommt

Gewässerexperte Prof. Dr. Daniel Hering im Interview

© Rupert Oberhäuser, IGA 2027 gGmbH

2024-06-09
Events

Start des Essener Wissenschaftssommers

Science Slam Ruhr 2024

© ZWU

2024-06-09
Early Career, Auszeichnung

Durch Laserlicht induzierte chemische Reaktionen in Flüssigkeiten

Dr. Anna Ziefuß mit Shafeev Prize ausgezeichnet

2024-05-27 | Auszeichnung, Early Career
Auszeichnung für Forschungsprojekt „Öl-Krieger der Natur“
Schöne Auszeichnung für die Nachwuchskräfte aus der Wasserforschung: Dr. Sabina Marks und Dr. Lisa Voskuhl belegen im „Forum Junge Spitzenforscher“ den vierten Platz. Sie untersuchen, wie Algen-Bakterien dabei helfen können, Ölkontaminationen zu beseitigen.
2024-05-22 | Forschung
Biodiversität: „Es sieht nicht gut aus“
Was bedeutet Artenvielfalt und warum ist sie so wichtig für unsere Ökosysteme? Diese Fragen beantwortet PD Dr. Christian Feld im Interview.
2024-05-21 | Forschung,Campus
Untersucht Bäche und Flüsse
Die Wasserqualität von großen wird regelmäßig untersucht. Doch wie steht es um die kleinen Bäche? In der ARD-Mitmachaktion Moderatorin Jessy Wellmer dazu auf, den Bächen auf den Grund zu gehen. Die UDE-Professoren Florian Leese und Daniel Hering begleiten die Aktion.
2024-05-21 | Politik
Vorstellung Eckpunkte Papier
2024-05-20 | Early Career
UDE Ingenieurinnen ausgezeichnet
2024-04-29 | Forschung
Ökotoxikologe verstärkt Wasserforschung
Hochkarätige Expertise für das Research Center One Health Ruhr und die Exzellenzstrategie: Umweltwissenschaftler Prof. Dr. Ralf B. Schäfer hat einen Ruf an die UDE angenommen. Der renommierte Wissenschaftler stärkt künftig die Spitzenforschung der UDE in der Wasserforschung.
2024-04-16 | Forschung, Transfer
Talsperren smart steuern
Hochwasser, Dürren, Hitzewellen: Der Klimawandel stellt die Prognose von Wassermengen und die Steuerung von Talsperren vor Herausforderungen. Um sie an die Klimaveränderungen anzupassen, entwickeln Forschende der UDE eine KI-basierte vorhersagebasierte Steuerung
2024-04-05 | Netzwerk
UDE Delegationsreise zum Lawrence Berkeley National Laboratory
Bei einem zweitägigen Kick-off-Meeting am Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab) erkundete eine hochrangige interdisziplinäre Delegation der UDE Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Genomik, Strukturbiologie, Bioimaging und insbesondere Wasserforschung.
2024-03-20 | Zur Person
Prof. Susanne Moebus ist Co-Vorsitzende
Das neue Gremium „Gesundheit und Resilienz“ hat das Ziel, wissenschaftlich orientiert das Gesundheitswesen und die Gesellschaft bestmöglich vor künftigen Gesundheitskrisen zu schützen. UDE-Professorin Susanne Moebus ist Co-Vorsitzende des neuen Expert:innenrats.
2024-03-20 | Zur Person
Prof. Dieter Bathen wiedergewählt
UDE-Ingenieur Prof. Dieter Bathen steht auch in den nächsten fünf Jahren der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) vor. Er wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender sowie wissenschaftlicher Vorstand wiedergewählt.
2024-03-13 | Zur Person
Auszeichnung für Prof. Corina Andronescu
Die Chemikerin Corina Andronescu erhält den Carl-Duisberg-Gedächtnispreis 2024 für ihre bedeutsamen Arbeiten in Forschung und Lehre. Mit dem Preis wird insbesondere die Bedeutung ihrer intensiven Tätigkeit innerhalb der elektrochemischen Katalyse gewürdigt.
2024-03-06 | Forschung, Transfer
Gewässerverschmutzung auf der Spur
Medikamentenrückstände, Glyphosat auf den Äckern oder Chemikalien, die aus Deponien ins Grundwasser sickern: Wie diese Verschmutzungen mittels substanzspezifischer Isotopenanalyse aufgedeckt hat ein internationales Team mit Beteiligung von Forschenden der UDE zusammengefasst
2024-03-01 | Forschung
UDE koordiniert internationales Projekt
Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring helfen, Veränderungen früh zu erkennen und die Natur zu schützen. Dies betrifft besonders Flussökosysteme. Das Projekt „DNAquaIMG" um UDE-Prof. Florian Leese ermöglicht eine bessere Überwachung biologischer Vielfalt in Flüssen.
2024-02-26 | Forschung
Nachwuchsförderung in der Wasserforschung
Die Water Science Alliance hat im vergangenen Jahr ihren Sitz erfolgreich an das ZWU der UDE verlegt. Unter Leitung der neu gewählten Doppelspitze, Prof.‘in Dr. Martina Flörke (RUB) und Prof. Dr. Florian Leese (UDE), schafft die Allianz neue Chancen für Nachwuchsforschende.
2024-02-19 | Forschung,Presseinfo,Transfer
Forschung made in NRW
Vor über 100 Gästen hat NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes das FutureLab.NRW eröffnet. Das Real- und Demonstrationslabor des IUTA (ein An-Institut der UDE) steht Technologie-Entwickler:innen und Anwender:innen offen, um Laborsysteme stärker zu automatisieren.
2024-02-02 | Forschung,Hochschulpolitik,Presseinfo
Wasser-Forschung erreicht Meilenstein
Im Rahmen der UA Ruhr haben die drei Partner-Universitäten ihre Forschung gemeinsam strategisch entwickelt. Die exzellente Wasser-Forschung setzte sich jetzt mit dem Vorhaben „REASONS" in der ersten Runde des zweistufigen Exzellenz-Wettbewerbs von Bund und Ländern durch.
2024-01-29 | Forschung,Presseinfo
Besser, aber nicht gut genug
Begradigungen, Klimawandel, Verschmutzungen – der Mensch beeinflusst die Ökosysteme von Fließgewässern massiv. Ein internationales Team um UDE-Professor Dr. Peter Haase hat untersucht, wie sich die ökologische Qualität von Flüssen in der EU seit 1992 verändert hat.
2024-01-25 | Forschung,Presseinfo
Wie wirkt Landwirtschaft auf Gewässer?
Den meisten Fließgewässern in Europa geht es nicht gut. Ein internationales Forschungsteam, geleitet von der Aquatischen Ökologie der UDE, hat untersucht, wie sich landwirtschaftliche Nutzungsformen auf den ökologischen Zustand von Fließgewässern auswirken.
2023-12-18 | Forschung
Geschichtsforschung gegen das Vergessen
Elf An-Institute hat die UDE, sechs davon in Trägerschaft der Johannes Rau-Forschungsgemeinschaft. Sie leisten relevanten Transfer auf so verschiedenen Gebieten wie Wasser-, Textilforschung und Brennstoffzellentechnik oder der Forschung zur deutsch-jüdischen Geschichte.
2023-12-18 | Forschung,UA Ruhr
Die Extrameile vom Labor in die Industrie
CO₂ mittels erneuerbarer Energien in Ausgangsstoffe für die Industrie umwandeln: Was die Elektrokatalyse in der Theorie kann, soll möglichst schnell in die Anwendung. Forschende der UDE und der RUB schlagen dafür neue Leistungsparameter in Nature Communications vor.
2023-12-14 | Forschung,Presseinfo,International
Wie kann Europa seine Natur wiederherstellen?
Bald stimmt das Europäische Parlament über das „Gesetz zur Wiederherstellung der Natur“ ab, das den Verlust biologischer Vielfalt in Europa stoppen soll. Ein Forschungsteam unter Leitung der UDE hat die Erfolgschancen des Gesetzes untersucht und in Science veröffentlicht.
2023-12-12 | Forschung,International,Zur Person
Treibhausgase sinnvoll umwandeln
Methan heizt unserem Globus ganz schön ein. Dr. Astita Dubey, Postdoktorandin am Institut für Materialwissenschaft, erforscht seit November für ein Jahr in den USA, wie sich klimaschädliches Methan in nutzbare Stoffe umwandeln lässt. Gefördert wird sie durch den DAAD.
2023-11-24 | Forschung,Presseinfo
Materialforschung: verstehen und designen
Oberflächen von komplexen Mischkristallen bieten vielversprechende Eigenschaften etwa für die Energiewende. Um aus ihnen leistungsstarke Elektrokatalysatoren zu entwickeln, müssen die Oberflächen jedoch erstanden und kontrolliert werden. Das ist das Ziel des neuen SFB.
2023-11-13 | Forschung,Zur Person
Wissenschaft in Afrika fördern
Physiker:innen in Afrika und der Welt verbinden: Das hat sich Dr. Stéphane Kenmoe vorgenommen. Der Postdoc in der Theoretischen Chemie ist seit 2022 Chefredakteur des African Physics Newsletters. Nature Review Physics hat ihn interviewt.
2023-11-13 | Forschung
Mit Abwasser frühzeitig Pandemien aufdecken
Bereits während der Corona-Pandemie lieferte das Abwasser Hinweise auf das Infektionsgeschehen. Das neue Forschungsprojekt „WBEready“ soll nun ein System erstellen, um auf künftige Pandemien schneller zu reagieren. An der UDE geht es dabei um neue Erreger und Datenanalyse.
2023-11-07 | Campus,Transfer,Zur Person
Mit „Wearable Intelligent Orthopaedic Scoring“ zum Sieg
Leidenschaftliche Pitches von kreativen Köpfen aus den verschiedensten Bereichen traten jetzt beim GUIDE-Ideenwettbewerb an. Mit ihrem „Wearable Intelligent Orthopaedic Scoring“ konnten Falko Heitzer und Prof. Marcus Jäger die Jury am meisten überzeugen u. belegten Platz 1.
2023-11-02 | Forschung,Zur Person
Neuer Mechanismus für Sauerstoffgasentwicklung
„Das Prinzip wurde bisher nicht in theoretischen Modellierungen berücksichtigt“, sagt Prof. Dr. Kai S. Exner. Der Elektrochemiker konnte zeigen, dass insbesondere hochaktive Katalysatoren für die Sauerstoffgasentwicklung einem bestimmten Mechanismus folgen.
2023-10-26 | Forschung,Presseinfo
11,5 Millionen Euro zur Erforschung des mikrobiellen Kohlenstoff-Kreislaufs
Die Erde vor mehr als 2.500 Mio. Jahren: Kohlenstoffdioxid dominiert die Atmosphäre, Sauerstoff gibt es nur in Spuren. Den Stoffwechsel damaliger Mikroben analysieren Forschende im ERC Synergy Grant "Archaen Park" – an heute unter Extrembedingungen lebenden Organismen.
2023-10-26 | Forschung,Presseinfo
Zwei ERC Synergy Grants zu hochaktuellen Themen
Zwei renommierte ERC Synergy Grants über anteilig je 2,55 Mio. Euro konnten UDE-Forscher einwerben. "Archean Park" widmet sich d. Leben unter ursprünglichen Bedingungen. "Kulturen der Kryosphäre" untersucht die gesellschaftl. Folgen von Technologien des Kühlens & Gefrierens.
2023-10-20 | Forschung,Presseinfo
Ministerin Brandes überreicht Förderbescheid an UDE
Ministerin Ina Brandes überreichte heute einen Förderbescheid in Höhe von drei Millionen Euro an Prof. Dr. Corina Andronescu für das Projekt „Natural Water to H2“. Mit dem Vorhaben will die UDE einen Durchbruch für mehr Nachhaltigkeit in der Wasserstoffproduktion erreichen.
2023-10-09 | Forschung,Presseinfo
Fahren Fische Fahrstuhl?
Wie soll es flussaufwärts gehen, wenn Wehre und Staudämme die Fische behindern? Eine Lösung könnten Umgehungsgerinne oder „Fischtreppen“ sein. Wie effizient diese sind, untersuchen Wissenschaftler:innen der UDE im Auftrag des Ruhrverbandes und des LANUV NRW in Essen.
2023-09-24 | Forschung,Zur Person
Nadia Samak kämpft für sauberes Grundwasser
Sie entwickelt Lösungen gegen Umweltverschmutzungen: die Biochemikerin Dr. Nadia Samak nutzt den Hunger von Bakterien auf Kohlenwasserstoffe, um giftige Verbindungen in umweltverträgliche Zwischenprodukte aufzuspalten.
2023-09-22 | Forschung
Der teuerste Fluss der Welt
Einst war die Emscher ein toter Fluss, jetzt gilt sie als blaues Wunder. Wie sich ihr Ökosystem erholt und weltweit als Vorbild dienen kann, untersucht die UDE in vielbeachteten Projekten.
2023-09-06 | Forschung,Presseinfo
Feierliche Eröffnung
Das DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme und die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft haben zur Eröffnung des Versuchszentrums für innovative Hafen- und Umschlagtechnologien (HaFoLa) mit Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer eingeladen.
2023-08-17 | Forschung,Presseinfo
Wie wirken Flammschutzmittel auf Textilien?
Wenn es brennt, greift Feuer schnell auch auf Gardinen oder Polstermöbel über. Flammschutzmittel sollen das verhindern – doch viele von ihnen sind giftig. Um sicherere Flammschutzmittel herstellen zu können, untersucht Prof. Dr. Burak Atakan ihre Wirkungsweise.
2023-08-10 | Forschung,Presseinfo
Alles im Fluss?
Erst kam die Erholung, dann die Stagnation der Biodiversität in europäischen Gewässern. Zu diesem Ergebnis kam ein internationales Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Peter Haase. Der Grund: Zahlreiche menschengemachte Belastungen. Doch es gibt Lösungen.
2023-08-08 | Zur Person,Campus
Einsatz für Biodiversität
Beim Science Slam im Dortmunder U trat Prof. Dr. Florian Leese mit einem Text über Biodiversität auf. Als sogenanntes Opferlamm, also als Slammer, der außer Konkurrenz den Wettstreit eröffnet, berichtete der Biologe unter anderem von Biodiversität in Baumkronen.
2023-07-28 | Forschung,Presseinfo
Neue mögliche Funktion der Genschere entdeckt
Mit der Genschere CRISPR/Cas bekämpfen Mikroorganismen virale Angreifer. Unter Leitung von Prof. Alexander Probst hat ein Forschungsteam nun eine weitere Funktion der spezialisierten Genomsequenz entdeckt und die Erkenntnisse in Nature Microbiology veröffentlicht.
2023-07-18 | Forschung,Zur Person
Glückwunsch!
Für ihre Forschung zur Terahertz-Messtechnik bzw. zur Reaktivität von Ammoniak haben Dr. Kevin Kolpatzeck und Alexandra Welp die Innovationspreise für Ingenieurwissenschaften der Sparkasse am Niederrhein erhalten.