ZWU Downloads
Publikationen & Veröffentlichungen
September 2022 Forschungsmagazin Schwerpunkt Wasser
Im neuen Forschungsmagazin der UDE wird gezeigt, wie Wissenschaftler:innen Lösungen für die drängenden Fragen unserer Zeit finden und umsetzen. Los geht‘s mit dem Schwerpunktthema Wasser. Es ist die Grundlage allen Lebens und eine zunehmend knapper werdende Ressource. Entdecken Sie, wie die Gesundheit eines Gewässers gemessen wird, weshalb ein einst toter Fluss nun als weltweites Vorbild gilt und wie eine Zeitreise durch Flora und Fauna möglich ist.
Printexemplare gibt es über die Ressort Presse: presse@uni-due.de.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Oktober 2019 SCIENCE POLICY REPORT
"A new vision of sustainable management in mining and post-mining landscapes"
Nachhaltige Gestaltung von Bergbau(folge)landschaften
Wissenschaftler:innen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften und dem ZWU skizzieren in dem Report eine neue Vision des Bergbaus und präsentieren Maßnahmen, mit denen dieser Paradigmenwechsel hin zur nachhaltigen Gestaltung von Bergbau(folge)landschaften gesteuert werden kann.
April 2018 UNIKATE Band
Herausforderung Wasserforschung –lokal, regional und global
Berichte aus Forschung und Lehre an der UDE
In der UNIKATE Ausgabe Nr. 51 stellt sich das ZWU vor und gibt einen Einblick in die Forschungsaktivitäten der Wasserforschung an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und in der Region.
Juni 2017 SCIENCE POLICY REPORT
"How Do We Want to Live Tomorrow? Perspectives on Water Management in Urban Regions"
Wassermanagement in urbanen Räumen
Der nachhaltige Umgang mit der Ressource Wasser ist grundlegend, um für zukünftige Generationen lebenswerte Städte zu erhalten. In einem Report veröffentlichen Wissenschaftler*innen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften und dem ZWU einen Report über zukunftsorientierte Forschungsfragen zum Wassermanagement.
Juni 2022 Regionale Biodiversitätsstrategie Ruhrgebiet
Die regionale Biodiversitätsstrategie Ruhrgebiet beleuchtet die biologische Vielfalt des Ballungsraums aus verschiedenen Blickwinkeln und leitet Maßnahmen zu ihrer Erhaltung und Förderung ab. Sie soll in Zukunft einen Rahmen für biodiversitätsfördernde Maßnahmen sowie eine Abwägungsgrundlage für verschiedene räumliche Planungsinstrumente und Entscheidungsprozesse darstellen.
Die Regionale Biodiversitätsstrategie Ruhrgebiet wird auf der Grundlage eines Projektvorschlags des Netzwerks „Urbane Biodiversität Ruhrgebiet“ zur Ruhr-Konferenz (2018) seit Mitte 2020 als Teilprojekt der „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ des Regionalverbandes Ruhr (RVR) von der NRW-Landesregierung gefördert.
Zum Download: Regionale Biodiversitätsstrategie Ruhrgebiet
Juni 2022 Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Membrantechnik
Der DGMT Arbeitskreis Mikroschadstoffe hat ein Positionspapier zum Thema "Membrantechnik zur Vermeidung von Antibiotika-Resistenzen in Gewässern" erarbeitet, was soeben veröffentlicht wurde. Das Positionspapier informiert über die Problematik der Resistenzen im Abwasser und zeigt technische Lösungsmöglichkeiten auf.
Die Deutsche Gesellschaft für Membrantechnik (DGMT) wurde im Jahr 2000 als unternehmensneutraler Fachverband aus einer Initiative von Firmen, Institutionen und interessierten Fachleuten aus verschiedenen Arbeitsbereichen gegründet. Seitdem begleiten und unterstützen mehr als 100 Mitglieder den Einsatz und die Verbreitung der Membrantechnik in Deutschland.
Zum Download: DGMT Positionspapier
Juni 2021 Rahmen- und Positionspapier der Water Science Alliance
Die Deutsche Wasserforschungsallianz Water Science Alliance e.V. (WSA), eine disziplinenübergreifende Gemeinschaft der deutschen Wasserforschung, hat soeben das Strategie-Rahmenpapier
„Wassersysteme im Wandel - Herausforderungen und Forschungsbedarfe für die deutsche Wasserforschung“
sowie einen ersten Wasserstandpunkt zum Entwurf der Nationalen Wasserstrategie des Bundeumweltministerium veröffentlicht.