Der Erstplatzierte Maroof Ahmed Malik mit seiner Siegerurkunde

GUIDE prämiert beste Businesspläne

• von Ulrike Eichweber
  • 11.07.2024

Über 100 Stunden in sieben Monaten investierten die 18 Teilnehmenden am diesjährigen GUIDE-Orientierungskurs "Unternehmertum", um an ihren Businessplänen zu feilen. Sieben von ihnen wagten sich schließlich vor eine versierte Jury und präsentierten ihre Ideen in einem Pitch. UDE-Alumnus Maroof Ahmed Malik überzeugt mit seinem "Universities Portal" dabei besonders. Mit seinem Team belegte er Platz eins.

Malik, der an der Universität Duisburg-Essen einen Master in Mechatronik erwarb, plant mit seinem Team eine Bildungs- und Arbeitsmarktplattform, die sich an (Um-)Schüler:innen, Studierende, Arbeitssuchende, Hochschulen und Ausbildungsbetriebe richtet. Den zweiten Platz belegte Dr. Bernd Johnki. Gemeinsam mit zwei Mitstreiter:innen, darunter die UDE-Studentin Fireel Laura Nergiz, will er das Vorhaben "robDENTec®", einen Roboterarm als "dritte Hand" für Zahnarztpraxen, umsetzen. Mit seiner Idee, eine Handels- und Bewertungsplattform für digitale Gegenstände, sogenannte Skins, bereitzustellen, kam UDE-Student Florian Herger auf Platz drei.

Seit Januar hatten sich die Gründungsinteressierten durch die insgesamt fünf Module des Kurses gearbeitet. Dabei erhielten sie Tipps für Wege in die Selbstständigkeit und arbeiteten eingehend an der Erstellung und Präsentation von Businessplänen. Mit ihren ausgezeichneten Projekten können die Sieger:innen nun an Innovationswerkstätten von GUIDE, dem Zentrum für Gründungen und Innorpreneurship, teilnehmen. Darin werden sie mehr über Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung sowie Marketing und Vertrieb erfahren, um die nächsten Schritte auf dem Weg zur Gründung zu gehen.

Im Bild: Maroof Ahmed Malik mit seiner Urkunde.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/guide/sbm_abschlussfeier.php